• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das ist doch nicht richtig?

Daniel-BHV

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2015
Beiträge
148
Reaktionspunkte
95
Ort
Bremerhaven
Moin,
ich habe neue Rennradbremsen und der Winkel der Bremsschuhe ist verkehrt rum (bin ich der Meinung) oder.

Sorry, hat sich erledigt.
Ich hatte vorher Bremschuhe, die ich nicht verstellen konnte.

MfG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
die Teile sind exzentrisch gelagert, lockern, richtig einstellen ( manche legen eine Münze als Distanzstück ein ) und zuschrauben
 
Das ist das Vorderrad, stark eingeschlagen, oder ?
Sieht für mich jetzt nicht falsch aus.
Vlt etwas großer Anstellwinkel, das kannst du aber mit den Ausgleichsscheiben zwischen Schuh und Zange problemlos korrigieren.

Was meinst du mit vertauschten Gewindelängen ?
 
Ja, die Anstellwinkel. Hab ich gerade mit den exzentrischen Scheiben gemerkt. Meine alten waren nicht so, deshalb war ich verwirrt wie schief das ist
 
Haste die Bremse jetzt echt HINTER die Gabel montiert, oder nur den Lenker komplett eingeschlagen?

Der Winkel der Bremsschuhe (vorn wesentlich weiter als hinten) ist natürlich völlig untauglich. Aber die mir bekannten Bremsschuhe haben ja ein Kugelgelenk, sodass man die einstellen kann:
Befestigungsschraube des Schuhs etwas lockern, Bremshebel ziehen, sodass die Beläge voll an der Felge anliegt. Prüfen, ob sie auch schon parallel zur Felge stehen und frei vom Reifen sind. Bremshebel nochmal kräftig ziehen und dabei die Befestigungsschraube des Schuhs wieder anziehen, fertig.
Die empfohlene Einstellung "vorn 1mm näher an der Felge als hinten" ist aus meiner Sicht unnötig, der Belag bremst sich ja ein und liegt dann doch parallel zur Felge.
 
Ja, der Lenker ist ganz eingeschlagen, weil der Rahmen aufgehängt ist.
Es ist richtig montiert.
Ich hatte vorher nur ein Stahlrenner und habe mal Rennradbremsschuhe bei Decathlon gekauft (waren aus Metall, wo man auch das Gummi wechseln kann).
Die Bremsschuhe passten wohl nur zufällig einigermaßen, aber die hatten eine gerade Fläche die am Bremsarm kam.
 
Die Bremsschuhe stell ich auch nur bei V-Brakes vorne weiter auseinander als hinten. Dies soll ein Quitschen durch Vibrationen verhindern, was bei extrem günstigen Bremsen auch definitiv zutrifft. Die Rennrad-Bremsen scheinen von Natur aus so steif zu sein, so dass keine Vibrationen auftreten, die zu einem Quitschen führen.
 
Zurück