• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das gibt ein Grauen und Hecheln! Die Fahrt des Grauens Ausgabe 6 vom 1. bis 3. Juli im Weserbergland

Anzeige

Re: Das gibt ein Grauen und Hecheln! Die Fahrt des Grauens Ausgabe 6 vom 1. bis 3. Juli im Weserbergland
Heute ist internatioonal towel day. Wie angekündigt wird es später ätzend interessante Neuigkeiten geben. Das hier ist ein Platzhalter&Erinnerer.
@kokomiko2 - Müsste da jetzt nicht konsequenterweise ein Bild von einem Handtuch auf ner Sonnenliege sein? :cool:
412CD0B6-4B94-4422-AF2A-18CB17E152F2_1_105_c.jpeg

... anläßlich der IVV 2019.
 
HUCH! Da habe ich ja schon vier Tage verpennt, @Linda_Bln ging am fünften auf Sendung...

Herzlich willkommen, liebe Gemeinde, ich möchte mich zunäxt ein bisschen vorstellen mit Schwerpunkt auf dem Forumsbezug. Das muss man sich nicht antun, es wird auch nicht abgefragt:D. Sachliche Informationen folgen im zweiten Beitrag.

Mein Name ist Andreas Berthoud, ich werde vor der FdG noch 65, bin seit über 40 Jahren extrem glücklich verheiratet, Vater von 5 Kindern und mittlerweile auch 3facher Opa. Ich arbeite seit fast 40 Jahren in einem privaten Internat als Werklehrer (die Werkstatt erfüllt durchaus professionelle Ansprüche, allerdinx Stand ca. 1965) und darf mich "Meister" nennen, gefühlt bin ich immer Bastler geblieben, was auch ganz gut zu der Stelle passt.Weiter bevorzugte Freizeitbeschäftigungen: Basteln, wen wunderts? Bücher, arte-Dokus (Patti Smith am Freitagabend - klasse!), ZEIT-Studium... öfter auch dösiges Snookerguggn

Wie ich zum Rennrad kam Das Rennrad ist kein familienfreundliches Hobby, wie viele hier wissen. Und so mussten meine Kinder erst ein gewisses Alter erreichen und eines dieser mir einen Ferienpensionisten in Form eines PINARELLO ASOLO SPECIAL ins Haus bringen, um überhaupt darüber nachzudenken. Jahrelang war ich zufrieden mit einem tonnenschweren (Vorkriegs-?) DÜRKOPP zur Arbeit gefahren (meist 24km/Tag), hatte dann zum 40. die Gelegenheit, mir ein "Kettenfahrzeug" zuzulegen (auch DÜRK.., natürlich nicht! war nur noch der Name. Existiert nicht mehr). Ich fand Gefallen am Ausweiten meiner Heimfahrten, heute würde man wohl von Graveln sprechen, durch den Solling.

Aber zwei Hürden waren noch zu überwinden: ich auf dem Rennrad? mach mich doch lächerlich! UND die finanzielle... Nach ein paar Probefahrten war schnell klar WOW! das beschleunigt ja von alleine!, die zweite Nuss war schwerer zu knacken. Null Ahnung in Vor-ebay-Zeiten: 1300 DM, für einen "low budgeteer"(s. Signatur) ungeheuer viel. Und live Handeln konnte ich noch nie.
Anhang anzeigen 1034223
Mein armes ASOLO. Ca. 2006 knallte ich gegen die Hecktür eines Mercedes und flog über die Heckklappe. Das Loch in der Straße ist nach mir benannt:D.
Es war sowieso zu klein (56). Gabel gerade gebogen, Rahmenstauchung...Als Stadtrad aufgebaut mit einer wie ich finde schönen SAKAE-Kurbel und grablauer EXAGE-Gruppe. Wurde 2020 keinen Meter bewegt. NATÜRLICHST unverkäuflich


Ebay und die Folgen Aber jetzt gab es ja ebay! Und EIN weiteres Rad braucht es ja doch für den Fall, dass eins überraschend platt dasteht (den Fall hatte ich glaubich nur zweimal bisher). So war der näxte Preis ein deutlich anderer: 5 Euro! Aber die euphorische Abholung in Herford bescherte mir ein 70 Euro Knöllchen... Das MILANETTI war mit Golden Arrow ausgestattet und hatte Schlauchreifen. Ich war ja 7f 600 indexiert gewohnt, das wollte ich nicht. So ging die Komponentenjagd los.

Unglaublich, was manche Leute horten ... oder einfach mal "holen". Es gibt ja genug Deppen, für die ist "gebraucht" ein NoGo, hier natürlich nicht. Ich atme sogar gebrauchte Luft! - Irgendwann reizte mich die Aufrüstung in modern, und da war ebay wieder ein Segen. Mechanik hat mich immer fasziniert - Uhren, DAMPFLOKS! (wobei ich nicht annähernd so verrückt wie @sulka bin, für die letzten Dampfzüge nach China zu reisen) - und defekte STI gabs damals um 2010 zuhauf. So bekam der Pseudo-Italiener nach einem Zwischenstadium (8f Rahmenschalthenel) meinen ersten Bastelerfolg mit 9f Ultegrahebeln. Nebenbei: mit diesem Ansatz kann man nur bei Shimano landen, Campa war selbst defekt viiiel teurer. Ich habe nie mehr als 30 Euro inkl. Versand für ein Paar gezahlt.
Anhang anzeigen 1034225


Ich hab es geliebt, ich ... Es ist einfach schwer! Und ich nicht mehr 50. Wie ich den Lieblinxlenker Ritchey Biomax - cheers to @chassaelle ! - in den CINELLI-Vorbau bekommen habe, wird für immer ein Rätsel bleiben

Mein Weg ins Forum Der Bastelerfolg begeisterte mich, ich wollte "teilen". Hier in der Gegend kannte ich damals absolut keinen einzigen RR-Fahrer, und das war ja auch speziell. Also Gurgeln... und es lief mir @Panchon über den Weg mit seinen STI-Bastelfäden im Nachbarteil des Forums. Er hat mich hier sozialisiert mit seiner zugewandten, sachlichen, stets freundlichen... das könnte eine Weile noch so weiter gehen ... Art (wenn Herrsching nur nicht so weit weg wär). Die Hochzeit der Bastelei war 2013 schon vorüber, es fiel mir zahlenaffinem Menschen auf, dass unsere Alteisenabteilung rasant wux - damals noch kleiner als der Technikbereich (ich dokumentiere das ein bissi in einem eigenen Faden, wie manche wohl wissen). Aber was sollte ich da mit meinem Zeux? Irgendwann traute ich mich, schließlich hab ich nix als Stahl unter dem Hintern, und die Umgangsformen, die ich von @Panchon kannte, werden hier im allgemeinen seeehr hochgehalten, wunderbar!

Kleiner Einschub: das PINARELLO war zerschellt, ich brauchte wieder ein Zweitrad. Ebay natürlich, für 420 Tacken meine Lieblinxmarke DE ROSA - nicht weil ich Ahnung hätte oder so, sondern weil es für mich am schönsten klingt. Und außerdem die rrrichtige Farbe!

Anhang anzeigen 1034226

Da wärn wir beim Thema "Vorbauverbrecher" - cheers to @Landscape ! Geht uns nicht auf die Nerven, so hässlich ist das nicht, und man guckt sichs selbst sowieso schön. Auffällig übrigens die Geo, die mich zu einer geraden Sattelstütze und Sattel ganz nach vorn zwang - sag ich doch immer wieder: es lässt sich alles einstellen!


Mein "Forumsprofil" Ich bin kein Sammler, mittlerweile ging mir auf, dass jene nicht weniger als den Humus für das Gedeihen hier liefern. An Geschmaxfragen bin ich nicht sonderlich interessiert, who the f... is KdM?, ebensowenig an Gewichtstuning, Dura Acing, Recordissimo, Superbisierung (und Putzing:D). Keines meiner Räder wiegt annähernd unter 10 kg,ich besitze allerdinx auch kein supermodernes Plaste"gelöt". Ein Alu-Leichtbau-und-lowbudget-Projekt habe ich meinem jüngsten Sohn geschenkt. Mein Ding sind technikgeschichtliche Dinge, gern gespickt mit Metallurgie - cheers to @Bonanzero @byf [USER=59524]@Flat Eric @fuerdieenkel - HUCH! alphabetisch korrekt! - und Reiseberichte, der unterwex-Faden, Forumssonderaktionen. Und da sind wir ja wieder, seit sich abzeichnete, dass @derMicha s Idee eine Zukunft hatte, wollte ich dabei sein, was mir bei den weiteren vier Austragungen ja auch gelungen ist. Ja, ich spreche in "einigen Fällen" mittlerweile von Freundschaft, und der alte Misanthrop Thomas Bernhard kann mich mal mit seinem "Harmonie ist immer und überall ein Irrtum". Was mich eher nervös macht, ist solch ein Beitrag:

Bezieht sich glaubich auf die Zahlenfixiertheit, die ich da zeige... und die schlimmeres befürchten lässt? Och komm!
(Nebenbei: dieser Nutzername lässt mich jedes Mal wieder leicht erschaudern - nein! es ist keine Ortschaft in Norwegen! - ist das jetzt schon Mikroaggression?)

Was der Zauber des "Biete nach 8" ist, wird sich mir nie erschließen. Sowieso bin ich bei Nachtdiskussionen nicht dabei.
Anhang anzeigen 1034240

Mein heißgeliebtes Alltaxrad Nr. 1, Protagonist von FdG 2 und 3. Herrlich! die Jenaheimfahrt über den Thüringer Wald! Das Rad bot mir mit seinem unischwarzen Nonamerahmen(kein schlechter!) die Chance, eine eigene "Marke" zu kreieren.

Mein Radelprofil Notorischer Alleinfahrer, der ich bin, meide ich schon einige Jahre auch RTFs. Da riechts mir auch zu sehr nach Testosteron. Viele waren es sowieso nicht. Gerne lese ich von
 
so, 00.20 Uhr war’s, knapp die Handtuchzeit gerissen. Ich brauchte Hülfe und nicht zu knapp, also over the Hils… NO, Ith! and far away zum Schwiegersohn - zu ihm später mehr - und Bildbearbeitung. Es braucht ein paar Kommentare, zunäxt der wichtigste. @knutson22 ! Nichts ist vergessen ! Ganz klar hast Du die Anwartschaft auf die FdG 2023 ! So meine Sichtweise auf das „Tappen im Dunkeln“ - sorry, Lindalex… - am Üdersee letztJaa!! Der Progammpunkt 21 Uhr SA könnte also schnellst durchgewunken werden, wenn Du einfach JIPP! sachst. Ich will nur allgemein bissi rumtriggern, heißt doch hoizedaach so? dass zukünftig mehr Optionen aufleuchten, vor allem Richtung Süddeutschland!
Speta mähr, schon wieda
 
so, 00.20 Uhr war’s, knapp die Handtuchzeit gerissen. Ich brauchte Hülfe und nicht zu knapp, also over the Hils… NO, Ith! and far away zum Schwiegersohn - zu ihm später mehr - und Bildbearbeitung. Es braucht ein paar Kommentare, zunäxt der wichtigste. @knutson22 ! Nichts ist vergessen ! Ganz klar hast Du die Anwartschaft auf die FdG 2023 ! So meine Sichtweise auf das „Tappen im Dunkeln“ - sorry, Lindalex… - am Üdersee letztJaa!! Der Progammpunkt 21 Uhr SA könnte also schnellst durchgewunken werden, wenn Du einfach JIPP! sachst. Ich will nur allgemein bissi rumtriggern, heißt doch hoizedaach so? dass zukünftig mehr Optionen aufleuchten, vor allem Richtung Süddeutschland!
Speta mähr, schon wieda
Sehr schöner Flyer. Gleich ausgedruckt und kommt hier an der Pinwand.
Sag mal der Programmpunkt "Birdspotting": Bedeutet das "komische Vögel schauen nach seltenen Vögeln" und das vor Sonnenaufgang (der wäre doch erst ca. 5Uhr)? Da bin ich wohl dabei! :)
 
Sehr schöner Flyer. Gleich ausgedruckt und kommt hier an der Pinwand.
Sag mal der Programmpunkt "Birdspotting": Bedeutet das "komische Vögel schauen nach seltenen Vögeln" und das vor Sonnenaufgang (der wäre doch erst ca. 5Uhr)? Da bin ich wohl dabei! :)
Dann sei bitte so lieb und schick mich ins Bett /Zelt bevor ihr aufbrecht!
 
Sehr schöner Flyer. Gleich ausgedruckt und kommt hier an der Pinwand.
Sag mal der Programmpunkt "Birdspotting": Bedeutet das "komische Vögel schauen nach seltenen Vögeln" und das vor Sonnenaufgang (der wäre doch erst ca. 5Uhr)? Da bin ich wohl dabei! :)
Aaalso… flowerspotting hatte ich schon gecancelt wg alles interessante bis dahin verblüht. Was bietet die unverblühte Vogelwelt? Erstmal 10km total flache Anfahrt, dann findet man sich - oder verliert…? - in einer Hütte in den Weserniederungen wieder, natürlich möglichst mit „Augenerweiterung“. Im Angebot ,man wäiß et nich, wer Dienst hat unten im Feuchtgebiet:D: Schwarzstorch, Eisvogel, iwelche Strandläuferartige,ab&zu ein Fischadler… alles inkl. Schlaflosigkeit& die 10km zurück. Also für Waahn….
 
HUCH! Erster Juni, noch ein Monat...






kann ich doch nich ignoriern! C.probleme halten an, also kein optischer Filefanz zuerst. Jetzt müsste "Aus der FdG-Werkstatt Teil xy" kommen...

Die Bastelei ist in vollem Gange

IMG_20220601_202438_8.jpg

dies ist die Abteilung Sitzen&wasdazugehört,
IMG_20220601_202223_7.jpg

hier sind wir bei Deko&TdF. Vieles halbfertig, aber das wird!

Nun zur persönlichen Ausrüstung, da wurde mein individuelles Forumstrikot neulich pfärtich. Kann ich jetzt nicht zeigen, weil ich die Foddos nicht finde.

Aber nun zum wichtigsten. VERGESST DEN PS-SPEICHER, dank Christian @Oppaunke s grandioser Vermittlung ist uns ein big fish ins Netz gegangen, und inzwischen bin ich zuversichtlich, dass das klappt:
IMG_20220601_181654_6.jpg
IMG_20220601_181931_0.jpg

Was sieht man da? 20er Jahre, französisch. Ein Mann mit einer kleinenfeinen Sammlung könnte Samstagabend ein Highlight setzen, sein Schwerpunkt: französische Reiseräder und deren Schaltungsentwicklung... ein Wolhausergibts auch bei ihm, sogar ein selbsrgedengeltes in der Routens-Tradition! Wird er natürlich ni cht alles präsentieren können, bei Interesse gibts einen Vortrag, absolut oberexpertisch. (kann ich damit evtl sogar @Bonanzero ködern?)

...und schnalzen Sie ein' Reim, wenn es heißt: das gibt ein Goethen und Schillern!... ach nee das hattn wa ja schon in Jena!
 
Schöne Ansage von ... Volker? Müsst ich jetzt wissen, gefühlt heißen hier alle so :rolleyes:
Gezielt an @Alberto da Giussano : bitte verzeih, dass ich auf die Parkbank noch nicht eingegangen bin. Wenn das heißt, dass Du in alter Extremreiseradlermanier nur mit Ersatzunterhose, Schweizer Offiziersmesser 30teilig und Schlafsach unterwex bist, wird sich aus reiner Sympathie in jedem Fall iein Winkel zum Nächtigen finden

and now for something...nee, nich completely different... : Gestern hab ich eine Requisite bei nem ehemigen Kollegen abgeholt und auf der Ruckfahrt die Chance genutzt, noch mal die Einkehr bei der großen Tour am Samstag zu überdenken. Mithilfeeines Freundes in jenem Ort ist Folgendes berausgekommen: Der ps-Speicher ist Geschichte! Das habt ihr euch selbsrt eingebrockt, das mangelnde Interesse schrie ja zum Himmel! Aber jener ortskundige Freund wusste Abhilfe, neue Mittagsadresse ist das Hotel Hasenjäger mit einer spektakulären Panoramasicht über Einbeck und das Ilmetal(statt unten im Grund hocken). Heißt natürlich auch ca. 40hm Bergpreis und 2km mehr. Selten habe ich solch freundlich zugewandtes Personal bei purer Anfrage erlebt!

Im weiteren gibt es evtl noch eine Änderung bei der Freitagabendverpflegung, die sowieso wie alle diese Fragen künftig nur noch in der UH erörtert werden. Das wird evtl wetterabhängig auch kurzfristig zu entscheiden sein

Und noch etwas Grundsätzliches zum Schluss: mir ist aufgegangen, dass ich mir den sportlichen kick bei meinen bisherigen Teilnahmen zum allergrößten Teil selber verschafft habe durch forciertes Reiseradeln bei An- und Abreise (womit ich auch jeweils extrem mehr km generiert habe). Der Schwerpunkt wird, da sollte man realistisch sein, auf der Begegnung mit allem drum&dran liegen, wenngleich das Kaliber wie @Bianchi-Hilde verständlicher-/bedauerlicherweise fernhält, die ihre knapp bemessene Zeit nicht mit so einem Pillepalle verdaddeln wollen. Also Pillepalle bezogen auf die Ausfahrten - bis auf den Sonntag! Aber alles gut! Demnäxt viel Versorgungsabstimmung in der UH.
 
Zurück
Oben Unten