• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo oder Garmin - Navigation zur Strecke

Die einfachste Variante wäre wohl, sich einfach bei Kommot eine kurze Route vom Haus zu einem Wegpunkt der Route anzulegen. An der eigentlichen Route angekommen, wird dann einfach diese gestartet.
Noch einfacher wäre die originalroute abspeichern und eben fix den ursprünglichen Startpunkt zu verschieben zu Wunschstartort, speichern und laden und ab dafür...
 

Anzeige

Re: Wahoo oder Garmin - Navigation zur Strecke
Und einfach deine Routen "aus dem Internet" in einen Planer deiner Wahl (z.B. komoot) importieren mit 1 klick und dann dort den Startpunkt zu deinem gewünschten Startpunkt umplanen in 1 Minute geht jetzt garnicht, oder?
Ich meine das wäre das einfachste von der Welt, dann via 1 klick die ganze Chose an dein Wunschnavi (Wahoo, Garmin, whatever) schicken und losfahren - zu kompliziert?

Ich frag nur weil DAS würde dich vollkommen unabhängig davon machen welches Navi diese Spezialfunktion nun kann oder nicht. Kostet dich halt im besten Fall 5 Minuten mit tour in Planer, fix Startpunkt A zu neuem gewünschten Startpunkt ziehen, Tour aufs Navi schieben und los. 🤷‍♀️
Genau. Macht auch eben auch unabhängig von den restlichen Präferenzen für ein Gerät!

Ich z.B. empfinde die Navigation von Wahoo super, dafür beneide ich Laufzeiten der Garmin Geräte. Könnte für Radreisen genau ein "Streitpunkt" der Auswahl sein. Da ich keine langen Radreisen mache, bleibt es beim Wahoo. Ich habe aber durch meine Fenix 7 einen guten Einblick in die Navigationsfunktionen von Garmin.

Das Senden von Routen auf den Wahoo klappt immer noch leichter, vor allem unterwegs auf aktiver Strecke.
 
Warum nicht? Man kann bei Start der Navigation auf dem Garmin auswählen, ob er dich zum Startpunkt führen soll. Will man das nicht, kann man das auswählen und er versucht einen zum nächsten Wegpunkt zu leiten.

Gibt es keinen auf der Strecke von A nach B, dann muss man sich via Kartenanzeige selbst hinführen.
Also ich verstehe nicht so ganz wie das funktionieren soll ...
Ja ich kann am Anfang auswählen, ob ich zum Startpunkt navigieren möchte. Das verneine ich logischerweise.

Wenn ich das verneine, dann macht er aber einfach gar nix. Wie navigierst du dann ohne setzen eines manuellen Punktes zum naheliegendsten Wegpunkt?
 
Ja, ich weiß um die Möglichkeiten der Komoot Planung. Siehe mein Ausgangskommentar, dass ich darauf jedoch verzichten möchte.
Wie gesagt, ich finde es schade, dass ausgewiesene Navigationsgeräte 'wohl nicht' die Möglichkeit bieten, eine Navigation zum nächst gelegenen Wegpunkt vom aktuellen Standort einer zuvor geladenen Route ohne Zusatzmaßnahmen anbieten.

Wahoo ist von der Bedienung schon mal nicht mein Favorit, zudem viel zu klein. Die Hantierung mit Tasten + Smartphone empfinde ich für mich nicht sehr ergonomisch. Da Garmin generell als navigationskomplexer erscheint, habe ich mir mal einem 1040 Edge bestellt. Mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten