• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

das erste mal einen Radmarathon ...

AW: das erste mal einen Radmarathon ...

Hi,

also, ich habs auf Eis gelegt.
Ich will dieses Jahr - wie auch von Hotte empfohlen - einige RTFs fahren.

Dann sehe ich mal weiter....

Noin! Ei wieso denn? RTFs sind ganz nett, aber sowieso keine wirkliche Vorbereitung auf einen Radmarathon. Bzw. sind genauso gut wie Trainingsfahrten allein. Wenn ich mal von meinen Erfahrungen dieses Jahres ausgehe. RTFs können aber eine schöne Abwechslung sein. Deswegen - nix gegen RTFs :)

Aber einfach regelmäßig trainieren und man kann ganz entspannt einen schönen Alpenmarathon genießen. Hatte letztes Jahr im Sommer angefangen und bin dann dieses Jahr den Dreiländergiro gefahren. Stilfser Joch in GA1 hoch und trotzdem Leute überholt und einen wunderbaren Tag in toller Landschaft bei bestem Wetter verbracht. :)

Also, gogo - rauf auf's Rad! Mit einem definitivem Ziel im Kopf macht auch das Training immer nochmal extra Spaß.
 
Wie bereite ich mich am Besten auf so einen Radmarathon vor bezüglich den Höhenmetern. Habe hier vor Ort leider keine richtigen Berge und keibe kilometerlangen Anstiege.

Wenn Du über genügend Grundlagen-Kilometer verfügst und längere Strecken (>150km) im Flachen fahren kannst solltest Du mit ein bisschen Kraft- und Intervalltraining in den Bergen zurechtkommen. Ich wohne im Norden und habe den Amade-RM in diesem Jahr im ersten Drittel gefinished. Die Abfahrten sind aber nicht zu unterschätzen, wer da Schiss hat sollte nicht auf Platzierung fahren: bergrunter wird Anschlag gefahren und das dann meistens in einer größeren Gruppe auf nicht abgesperrten Straßen. Je nach Vorliebe solltest Du vielleicht auf eine Kassette mit anderer Übersetzung wechseln, dann kannst Du am Berg Deine vom Flachland gewohnte TF fahren.
Alex
 
Hey, das schaffst Du auf jeden Fall !!!
Es geht doch in erster Linie darum zu finishen und gesund und munter durchzukommen und einen schönen Tag zu haben!
Ich war Ende 2009 in einer ähnlichen Situation wie. Auf Grund einer "Schnapsidee" habe ich mich auf die Jeantex Tour Transalp
angemeldet und mit meinem Kumpel wirklich einen Startplatz bekommen. Verbleibende Trainingszeit 6 Monate
Das dumme war nur, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal ein Rennrad bessen habe und Fahrrad eigentlich nur im Urlaub gefahren bin.
Wer A sagt muß auch B sagen war dann das Motto. Rolle, Rennrad und sonstiges zugelegt und dann mit 2peak.com konsequent trainiert.
Lange Rede kurzer Sinn --> Es war ein Genuß die Tour zu fahren und wir sind im hinteren Drittel, aber mit sehr viel Spaß durch die Tour gekommen.
Seit dem fahre ich Rennrad und habe das Jahr darauf gleich mal die Peakbreak und den Ötztaler in einer ordentlichen Zeit beendet.
Meinem Kumpel bin ich unendlich dankbar für's "anfixen" :)
Also rauf auf's Rad und MACHEN !!! Man muß es wirklich wollen, dann geht alles :)

Viel Spaß beim Dreiländer-Giro :)
 
Zurück
Oben Unten