• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

das erste mal einen Radmarathon ...

trek_pil

Neuer Benutzer
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich "gezwungen" werde, das erste mal an einem Radmarathon teilzunehmen, wollte ich mal nach Tipps von euch fragen.

Hintergrund:
Ich werde entweder am Amade-Radmarathon oder am Drei-Länder-Giro teilnehmen. Wahrscheinlich wird es der Drei-Länder-Giro. Jedenfall die große Runde...

Momentan fahre ich in der Woche ca. 2-3 mal ca. 50 km/350hm die Woche. Immer von der Arbeit nach Hause. Jetzt in der kalten Winterzeit weniger. Zusätzlich gehe ich 2-3 mal die Woche laufen. Immer zwischen 6,5 - 10 km.
Bin zwar auch schon mal 120km gefahren - einmal bisher.

Angst macht mir die Höhe z.B. am Stilfser Joch.

Wie bereite ich mich am Besten auf so einen Radmarathon vor bezüglich den Höhenmetern. Habe hier vor Ort leider keine richtigen Berge und keibe kilometerlangen Anstiege.

Danke für Tipps.
 
AW: das erste mal einen Radmarathon ...

hi
war letztes jahr in der gleichen situation wie du.
habe im november mit dem training begonnen.

das prinzip, welches ich aus mehreren büchern herausgefiltert habe lautet folgendermaßen.

leichte woche
mittlere woche
schwere woche
rekom woche

usw. allerdings ist die schwere woche in der nächsten woche dann die leichte. so, dass du halt immer eine steigerung im umfang hast.

in jederwoche sollte drin sein:
kraftfahrt
fahrstspiel
lange fettfahrt

das sind die grundlagen. die würde ich so bis einschl februar machen. dann trainingslager mallorca.
anschließend kommt das spezielle training, welches dann eben mehr richtung berge und kraftausdauer ausgerichtet ist.

folgendes buch kann ich dir empfehlen:

http://www.amazon.de/Ausdauertraine...=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1322561250&sr=1-3

lg harry
 
AW: das erste mal einen Radmarathon ...

Wie bereite ich mich am Besten auf so einen Radmarathon vor bezüglich den Höhenmetern. Habe hier vor Ort leider keine richtigen Berge ...
Mit Tempofahrten. 1-2 Stunden lang aufs Tempo zu drücken entspricht in der Belastung etwa einem mittleren bis langen Alpenpass.
 
AW: das erste mal einen Radmarathon ...

Mahlzeit :D

@Mi67: würden es im Fall des TE (keine langen Anstiege verfügbar) evtl. auch "Berg"-wiederholungen bringen, d.h. an kürzeren Anstiegen, Brücken o. ähnl. ?

Gruß
 
AW: das erste mal einen Radmarathon ...

hi
ich trainiere kraft auf 4 möglichkeiten:

1. größter gang rein und 2 stunden fahren mit kadenz zw 40 und 70
2.aufm spinning bike puls auf g2 kadenz 40-70...einfach zudrehen
3.am berg...entfällt bei dir
4. einmal die woche 5 sätze kniebeugen + 5 sätze ausfallschritte mit langhanteln

lg harry
 
AW: das erste mal einen Radmarathon ...

Du wirst lachen.
Vergiß die Abfahrten nicht. Auch das will trainiert bzw gekonnt sein. Ich rede nicht von einer kurzen 200m Abfahrt.
 
AW: das erste mal einen Radmarathon ...

Ich will nur sagen, daß die Abfahrten auch eine Herausforderung sind, zumindest mental.
 
AW: das erste mal einen Radmarathon ...

@Mi67: würden es im Fall des TE (keine langen Anstiege verfügbar) evtl. auch "Berg"-wiederholungen bringen, d.h. an kürzeren Anstiegen, Brücken o. ähnl.?
An Brücken bringt das nichts, man kommt da ja nicht in einen Rhythmus bzw. donnert anaerob hoch.

Kürzere Anstiege ... Gegenfrage: was ist "kürzer"?
Giftige Kurzanstiege mit 30-80 Hm sind in der Regel in 2-6 min "erschlagen" und erzeugen m.E. auch nicht den richtigen "Bergrhythmus". Der anaerobe Energieanteil liegt bei flotter Auffahrt mit ca. 20-40% noch sehr hoch, so dass entweder eine Auffahrt mit "gebremstem Schaum" notwendig wäre oder die kleineren Hügel als VO2max-Training betrachtet werden sollten. Das Resultat eines solchen Trainings sollte dann über längere Intervalle (20-60 min oder gar 90/120 min) gefestigt werden.

So ab ca. 8 min Dauer bzw. ab 100, besser noch ab 150 Hm könnte man die wiederholten Hügelfahrten erwägen, wobei durch solche Intervalle die muskuläre Belastung ("Berg-Trittfrequenz") vielleicht besser als im Flachland nachgebildet wird, andererseits aber die Komplettleistung eines Passes (0,5-2 Stunden lang ohne Unterbrechung drücken) weniger gut imitiert wird.

Man könnte auch eine Tempofahrt als Anfahrt zur einer in der Region erreichbaren Rampe gestalten. Dann kommt man in dem entsprechend vorerschöpften Zustand an die Rampe und kann sich dort noch mehr oder weniger elegant zu Ende mühen.

Am besten ist aber immer noch ein (Kurz)Trainingslager im Vorfeld, so dass auch mal die reale Erfahrung eines Bergfahrens gemacht wurde. Alo mal über ein verlängertes WE in die Alpen bzw. in Richtung Schwarzwald, Harz, ... ins Mittelgebirge rutschen. Das kann schon sehr viel an Training und Erfahrungswerten zur Kräfteeinteilung und Übersetzungswahl bringen.

@TE: mache Dir mal nicht allzu große Sorgen wegen der Höhe. Klar wird die Leistung dort etwas nachlassen, aber der auf 2000-2750 m gegenüber der Tiefebene um ca. 25% reduzierte Luftdruck schlägt sich nicht in einer ebenso großen Leistungsminderung nieder.
 
AW: das erste mal einen Radmarathon ...

setz dir einen maximalen Puls den du gut über 2 oder mehr h fahren kannst, dann wird das für dich kein Problem sein. Wenn die ensprechende Übersetzung vorhanden ist, dann ist die Belastung am Berg nicht so viel anders als in der Ebene. Übermässig steil ist es nicht.
 
AW: das erste mal einen Radmarathon ...

Wie schwer bist du denn? Das Stilfser ist mit >90kg sicherlich ne echte Herausforderung.
 
AW: das erste mal einen Radmarathon ...

Ich kenn Dich nicht und kann deshalb Deinen Fitessstand nicht wirklich einschätzen. Allerdings hätt ich bei den Eckpunkten, die Du da genannt hast, echt Bammel vor den Höhenmetern und auch der Streckenlänge.

Drum fahr mal längere Strecken (wegen der Ausdauer) und mach Dich mit längeren Anstiegen/Bergen vertraut (am besten echt mal in die Berge zum Radeln fahren, damit Du weißt, was auf Dich zukommt).

Stilfser Joch: 2000Hm auf 36km - rechne mal so mit 3Stunden Kubeln (ohne Pause) ;) Und dann noch 104km weiter durch die Berge. Viel Spaß :cool:
 
AW: das erste mal einen Radmarathon ...

Das mit den Abfahrten ist übrigens auch noch ein Punkt: Unbekanntes Terrain, Autoverkehr, andere Rennradfahrer, ungewohnte Geschwindigkeiten, viel Bremsen. Sollte man vorher auch mal für sich ausprobiert haben, ehe man sich gleich in so eine Veranstaltung stürzt.
 
AW: das erste mal einen Radmarathon ...

Da geb ich Dir Recht.
Ich würde mal eine Saison gezielt die hiesigen RTF-Marathons fahren. Dann weiß man wo man steht.
 
AW: das erste mal einen Radmarathon ...

. . bei Abfahrten die man noch nie gefahren ist
sollte man besonders aufpassen bzgl. der Schlaglöcher.
Da iSt man schneller weg als man reagieren kann.
 
AW: das erste mal einen Radmarathon ...

Hi,
teste mal etwas längere Distanzen. Du bekommst dann ein Gefühl für das richtige 'pacing' und Rückmeldung vom Rücken, Nacken etc. kommt auch. Ich würd jetzt aber nicht mehrere Marathons im Vorfeld fahren. Das ist schon eine heftige Belastung und Du benötigst danach Zeit zum Regenerieren, intensives Training ist dann nicht drin.
Ansonsten ist bergauf eine Frage der Kraftausdauer und eine Kopfsache. Fahr Dein eigenes Tempo, dann geht auch das Stilfser Joch. Bergab ist übrigens für die Gesamtgeschwindigkeit sowas von egal, das man sich da wirklich keinen Stress machen muß.
 
AW: das erste mal einen Radmarathon ...

Hi,

also, ich habs auf Eis gelegt.
Ich will dieses Jahr - wie auch von Hotte empfohlen - einige RTFs fahren.

Dann sehe ich mal weiter....
 
AW: das erste mal einen Radmarathon ...

Hi,

also, ich habs auf Eis gelegt.
Ich will dieses Jahr - wie auch von Hotte empfohlen - einige RTFs fahren.

Dann sehe ich mal weiter....

Kneifen gilt nicht. Ich hab mir Ende 2008 ein RR gekauft und bin ein knappes Jahr später den Ötztaler gefahren. Wenn es dir nur aufs ankommen ankommt, ist alles halb so wild. Und als Vorbereitung auf was "Richtiges" ist der Amade nicht schlecht. Wenn du mal in Ramsau oben bist hast du das Schlimmste hinter dir. Es gibt die Grundregel, soviele Trainingskilometer, wie du Höhenmeter im Wettbewerb hast, dann passt das schon.
Und beim Thema Abfahrten fällt mir mein MTB Trainingscamp in Serfaus ein, wo ein Holländer immer als Erster oben war (anscheinend bringt das fahren im hohen Gang auf der Ebene doch was), aber beim runterfahren immer absteigen musste und geschoben hat.
 
Zurück
Oben Unten