• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Corona Virus hat 2020 den Radsport erreicht!

Außerdem ist Schule und Bildung wohl bezüglich der Wichtigkeit deutlich höher einzustufen als ein Radrennen, da es sich hierbei um ein Grundrecht/Menschenrecht handelt.
Schule ist so wichtig, dass die körperliche Unversehrtheit ihrer Besucher nachrangig ist?!
 
In der Region um den Genfer See, in der die diesjährige Straßen-WM durchgeführt werden soll nehmen die Corona-Fallzahlen zu. https://covid-19-schweiz.bagapps.ch/de-1.html
Die Belgische Regierung erwägt daher die beiden Katone Waadt und Wallis zu Risikogebieten zu erklären und Reiserückkehrern in Quarantäne zu schicken. Noch ist etwas Zeit bis zur WM, aber bei der UCI werden jetzt sicher die Köpfe rauchen ...
 
In der Region um den Genfer See, in der die diesjährige Straßen-WM durchgeführt werden soll nehmen die Corona-Fallzahlen zu. https://covid-19-schweiz.bagapps.ch/de-1.html
Die Belgische Regierung erwägt daher die beiden Katone Waadt und Wallis zu Risikogebieten zu erklären und Reiserückkehrern in Quarantäne zu schicken. Noch ist etwas Zeit bis zur WM, aber bei der UCI werden jetzt sicher die Köpfe rauchen ...
...dass die Belgier nun über Schweizer Kantone entscheiden....wer hätte das gedacht 😉 Spaß bei Seite. Mensch da hab ich aber Glück, dass wir dies Jahr dort nicht hingefahren sind. Eigentlich sind wir fast jeden Sommer in der Nähe von Montey...man man man kotzt mich diese Gagge an, WM hatte ich eigentlich auch fest eingeplant...😠😡😠💀☠️
 
In der Region um den Genfer See, in der die diesjährige Straßen-WM durchgeführt werden soll nehmen die Corona-Fallzahlen zu.
Wirklich kritisch ist die Situation derzeit im Kanton Genf, wo die Fallzahlen in die Höhe geschossen sind. Anderswo ist die Entwicklung eher moderat, ähnlich wie in Deutschland. Vielleicht fürchtet Belgien selbst, bald als Risikoland zu gelten, ist doch die durchschnittliche Zahl der Neuansteckungen fast dreimal so hoch wie in der Schweiz.
1596526645979.png

Schlimmer finde ich, dass die sogenannte Corona-Taskforce der Schweiz Anlässe wieder auf max. 100 Personen begrenzen will, das wäre dann wirklich schlimm, dann könnte man die Rad WM wirklich vergessen.
 
In der Region um den Genfer See, in der die diesjährige Straßen-WM durchgeführt werden soll nehmen die Corona-Fallzahlen zu. https://covid-19-schweiz.bagapps.ch/de-1.html
Die Belgische Regierung erwägt daher die beiden Katone Waadt und Wallis zu Risikogebieten zu erklären und Reiserückkehrern in Quarantäne zu schicken. Noch ist etwas Zeit bis zur WM, aber bei der UCI werden jetzt sicher die Köpfe rauchen ...

In der bereitgestellten Statistik erkenne ich, dass die die Fälle nach einem kurzzeitigen Anstieg nun seit Anfang August wieder fallen und sich eher analog zu den internationalen kurzzeitigen Anstieg in Europa verhielten. Versteh' die Dramatik daher nicht. Oder lese ich die Statistik falsch?
 
In der bereitgestellten Statistik erkenne ich, dass die die Fälle nach einem kurzzeitigen Anstieg nun seit Anfang August wieder fallen und sich eher analog zu den internationalen kurzzeitigen Anstieg in Europa verhielten. Versteh' die Dramatik daher nicht. Oder lese ich die Statistik falsch?
Die epidemiologische Situation ist in praktisch allen grösseren europäischen Ländern so instabil, dass derzeit niemand sagen kann, ob der in mehreren Ländern zu beobachtende Anstieg der Fallzahlen schon der Beginn einer zweite Welle sind, oder nur ein durch unvorsichtige Urlauber ausgelöstes "Geplänkel”. Angesichts der Positivrate von Tests an deutschen Flughäfen dürfte die Urlaubszeit such weithin für Neuinfektionen sorgen. Hinzu kommt, dass ein Fallanstieg im Sommer natürlich die Frage aufwirft, was im Herbst passiert, wenn sich wieder mehr Menschen in Innenräumen aufhalten. Für die zusammengestauchte Radsaison heisst das wohl, dass hinter allen Veranstaltungen ein großes Fragezeichen steht und das ist je größer, je später im Jahr das Event ist. Neben der WM scheint mir vor allem die Vuelta gefährdet. Zur WM wurde übrigens schon länger in den Medien über eine Verlegung in irgendein Emirat oder auf das nächste Frühjahr spekuliert. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass im Frühjahr 2021 Corona kein Risiko mehr darstellt.
 
Leider wahrscheinlich. Die Euphorie für einen baldigen Impfstoff ist verflogen, Ergebnisse ernüchternd.....
Das sehe ich etwas anders. Die Chancen stehen gut, dass es zeitnahe Erfolge bei der Impfstoff-Entwicklung gibt. Das ist nicht meine unmaßgebliche Privatmeinung, sondern wird z. B. durch Aussagen des Präsidenten des Paul-Ehrlich-Instituts gestützt. Nach allem was bislang bekannt ist, sollen die Impfstoffe auch nicht mal besonders teuer werden, es ist von 2,5 - 16 Euro Herstellrerabgabepreis pro Dosis die Rede. Trotzdem wird es günstigstrn Falls erst im Frühjahr nächsten Jahres möglich sein, mit dem. Impfen zu beginnen und es wird sicher bis 2022 dauern, bis die Bevölkerung in Europa so durchgeimpft ist, dass man wieder Grossevents wie Radrennen ohne jegliche Corona-Risiken durchführen kann. Wenn es so käme wäre das für den Profiradsport ebenso wie viele andere Branchen bis dahin sicher ein ganz harte Zeit, die einige Teams und Rennveranstalter nicht überleben werden. Trotzdem wäre es immer noch eine Erfolgsgeschichte, bei HIV gibt es bekanntlich nach 35 Jahren noch keinen Impfstoff.
Wenn ich dir UCI wäre, würde ich die WM btw. an irgendein Emirat verschachern. wenn es in der Schweiz Probleme gibt und nicht verschieben. Die zahlen bekanntlich gut, der UCI-Säckel dürfte durch Corona auch leer sein, und Zuschauer wird es wohl eh nicht viele an einer WM-Strecke geben dürfen. Da spielt es dann such keine Rolle, ob die WM irgendwo in Europa oder der Einöde der arabischen Halbinsel stattfindet. Es würde eh immer wir die WM in Doha wirken.
 
Mir kam gerade in den Sinn, ob "das Verschwinden lassen" positiver Corona-Tests bei der Tour dieses Jahr wohl wichtiger sein wird als das in der Vergangenheit übliche Verschwinden lassen positiver Dopingproben.. 🤔
 
Mir kam gerade in den Sinn, ob "das Verschwinden lassen" positiver Corona-Tests bei der Tour dieses Jahr wohl wichtiger sein wird als das in der Vergangenheit übliche Verschwinden lassen positiver Dopingproben.. 🤔
Nicht zu Vergessen die Kontrollen bzgl. des E-Dopings, die meines Wissens unter Ausschluss der Öffentlichkeit/Presse stattfinden.
 
Weil eine normale TdF so gar nicht durch die Schablone der bisherigen Corona-Schutzmaßnahmen passt:

Rennpassagen gesäumt mit frenetischen Menschenmassen; enge Position der Fahrer untereinander im Peloton; täglich wechselnde Unterkünfte eines riesigen TdF-Circus; direkter Körperkontakt der Masseure mit den Fahrern ...

In deutschen Schulen sollen z.B. die Schüler in festen Gruppen unterrichtet werden, um Ansteckungsketten zu minimieren. Und die TdF tourt munter durch Frankreich?
 
Die meisten Probleme hat man doch auch schon bei Eintagesrennen und aktuell auch bei der Dauphiné. Da war das Publikum, falls vorhanden, vorbindlich mit Mund-Nasenschutz.
Radtreffs dürfen auch schon eine geraume Weile wieder radeln, wovon jeder Einzelne auch wieder normalen Kontakt zu seinem Umfeld haben kann.
Wie es z. B. in den Hotels geregelt ist, weiß niemand von uns, eventuell kommen die Mannschaften gar nicht mit Personal in Berühung, quasi inner circle oder Hausquarantäne oder wie immer man das nennen möchte.
Getestet wird sicherlich, passiert in jeder Sportart.
 
Der Vergleich mit der Schule ist aus meiner Sicht voll kompatibel. Sowohl der Sport wie auch die Bildungsinstitutionen haben eine Konzeption vorzulegen, die das Risiko einer Ansteckung bewertet und Maßnahmen einzuleiten, die geeignet sind das Risiko zu managen. Die Reaktionen werden aber schnell erfolgen wenn es zu Ansteckungen kommt. Voraussetzung für sowas ist eine ausreichende Testung. Da ist es im Moment in den Schulen auf freiwillliger Basis losgegangen. Glaube im Radsport ist das rigider gehandhabt.
Dauerhaft kann man nicht alles aus purer Angst blockieren oder aus Ignoranz öffnen. Man muss da schon situativ denken und handeln. Das bedeutet mehr zu testen und dann da wo ein niedriges Risiko besteht auch etwas zu versuchen. Auf der anderen Seite müssen die Systeme aber auch unabhängig kontrolliert werden. Glaube das ist eher ein Problem.
 
Zurück
Oben Unten