• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Corona Virus hat 2020 den Radsport erreicht!

Nö.
Wie sollen sich z.b. zwei spaziergänger die sich entgegenkommen, gegenseitig infizieren?
Richtig! Schwer möglich.
15 minuten face to face. Habt ihr z.b. das bereit vergessen?
Wer sich normal verhält muss in solchen situation keine sorge haben. Darum ist es auch quatsch darüber gross zu sprechen.
Mfg
 
...
Wie sollen sich z.b. zwei spaziergänger die sich entgegenkommen, gegenseitig infizieren?
...
... indem sie atmen

...
15 minuten face to face. Habt ihr z.b. das bereit vergessen?
...
das soll wohl heißen, dass man sich nur infizieren kann, wenn man sich 15 minuten lang "direkt, face to face, anatmet"
wo hast du denn das her? (habs gegoogelt aber nichts gefunden) bitte eine quelle dafür.
 
https://www.infranken.de/ratgeber/g...er-spazierengehen-anstecken;art154607,4988510
<<Drosten erklärt, dass das Virus "ausgehustet" werde und "als grobes bis mittelgroßes tröpfiges Aerosol in der Luft" steht. Jedoch, und das ist der wichtige Faktor, nur "für eine ganz kurze Zeit, für ein paar Minuten" - danach falle das Virus zu Boden. Er fügt an, dass es nicht so sei, "dass man sich beim Spazierengehen infiziert, wenn man sich begegnet." >>

Für mich ein Widerspruch. Ein paar Minuten ist für mich diesbezüglich eine lange Zeit. Und wieso kann ich mich dann nicht anstecken, wenn ich eine halbe Minute später den Bereich betrete?

<<Die Tröpfchen bleiben also eine Zeit lang im Windschatten in der Luft. Je nach Größe des Joggers oder Radfahrers kann der zwischen 20 und 25 Metern lang sein. Bei Bewegung ist ein Sicherheitsabstand von zwei Metern also nicht ausreichend. >>
 
@m.indurain Im Freien ist der Verdünnungsfaktor riesig zumal es auch nicht windstill ist. Von daher ist das auch kein Widerspruch. Da müsste dein Gegenüber wahrscheinlich ohne Abstand dir direkt ins Gesicht niesen im Vorbeigehen, um dich zu infizieren. Die Menge macht's. In geschlossenen Räumen ist das was ganz anderes. Da spielt es sehr wohl eine wichtige Rolle, wie lange das Aerosol in der Luft steht.

Edit: Hier noch ein kleiner Artikel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Medienberichte wird erwogen, die WM 2020 ins Frühjahr 2021 zu verschieben. Hintergrund sind die nach wie vor bestehenden Unsicherheiten durch die Corona-Pandemie

https://www.dhnet.be/sports/cyclism...reporte-au-printemps-5f1733a67b50a677fb076f25
Währenddessen zieht CC - LIV sein Team vom ersten geplanten Frauenrennen nach der Corona-Pause zurück.
Grund ist die Verschärfung der Lage in der Region Navarra
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_120742.htm

Dürfte eine weiterhin unruhige Restsaison werden ...
 
Und munter geht es weiter: Die Rennen in Kanda sind für dieses Jahr abgesagt.
 
....na wenn man so hört was gerade in Belgien los ist , sehe ich die Klassiker noch lange nicht starten...auch sonst die anderen Rennen...alle gehen davon aus, nun werden alle (wichtigen) nachgeholt....das sehe ich (leider) noch gar nicht.
 
....na wenn man so hört was gerade in Belgien los ist , sehe ich die Klassiker noch lange nicht starten...auch sonst die anderen Rennen...alle gehen davon aus, nun werden alle (wichtigen) nachgeholt....das sehe ich (leider) noch gar nicht.
Die Boels Ladies Tour in NL ist auch schon abgesagt. Jeder Renntag den wir in diesem Jahr noch sehen werden, ist ein Bonus.
 
Was ich nicht verstehe:

Die Schulen in Deutschland sollen nach den Sommerferien wieder im "eingeschränkten Regelbetrieb" (Terminus in Niedersachsen) starten, das heißt auch: Unterricht bei voller Klassenstärke, und zwar ohne Maske. Der Mindestabstand von 1,5 m kann so in keinster Weise eingehalten werden - und das in geschlossenen Räumen!

Was spricht dann gegen Radrennen im Freien?
 
Was ich nicht verstehe:


Was spricht dann gegen Radrennen im Freien?

Die Zuschaueransammlungen an der Strecke, die Verteilung des Virus im Peloton (ein Infizierter reicht aus), im Fahrerlager, in den Unterkünften.

Such dir was aus.

PS: Über die Priorisierung von Bildung ggüber Profisport müssen wir uns ja nicht unterhalten.
 
Was sieht das Protokoll denn für den Fall positiv getesteter Fahrer vor?

Die Chance das so etwas passiert dürfte statistisch gesehen ja relativ hoch sein.

Ich hoffe man hat da ein konkretes stimmiges Konzept jenseits moralischer und journalistischer Empörung
 
Was ich nicht verstehe:

Die Schulen in Deutschland sollen nach den Sommerferien wieder im "eingeschränkten Regelbetrieb" (Terminus in Niedersachsen) starten, das heißt auch: Unterricht bei voller Klassenstärke, und zwar ohne Maske. Der Mindestabstand von 1,5 m kann so in keinster Weise eingehalten werden - und das in geschlossenen Räumen!

Was spricht dann gegen Radrennen im Freien?
Off-Topic:
Die Entscheidung, die Schulen ohne besondere Vorkehrungen wieder im Regelbetrieb zu öffenen ist eine rein politische, die unter Mißbrauch und bewusster Fehlinterpertation der aktuellen Studienlage erfolgte.
 
Was ich nicht verstehe:

Die Schulen in Deutschland sollen nach den Sommerferien wieder im "eingeschränkten Regelbetrieb" (Terminus in Niedersachsen) starten, das heißt auch: Unterricht bei voller Klassenstärke, und zwar ohne Maske. Der Mindestabstand von 1,5 m kann so in keinster Weise eingehalten werden - und das in geschlossenen Räumen!

Was spricht dann gegen Radrennen im Freien?

Bei Schülern lassen sich auch die Kontakte viel einfacher nachvollziehen, da der Unterricht in einem geschlossenen Klassenverbund stattfindet.
Bei Menschenmengen, die aus wild zusammengewürfelten Personen bestehen, ist ein nachträgliches Contact-Tracking nahezu unmöglich.

Außerdem ist Schule und Bildung wohl bezüglich der Wichtigkeit deutlich höher einzustufen als ein Radrennen, da es sich hierbei um ein Grundrecht/Menschenrecht handelt.

Ganz unabhängig davon ist aber auch das unberechenbare/verantwortungslose Verhalten vieler Fans (z.B. bei der Meisterschaft von Liverpool) ein gutes Beispiel dafür, was passieren würde, wenn man z.B. Radrennen wieder durchführt. Davor fürchten sich wohl viele Veranstalter.
 
Zurück
Oben Unten