• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Corona Virus hat 2020 den Radsport erreicht!

..so, erster Kaffee und Brötchen ist auf (gar nicht so einfach mit Maske!), wie ist die Lage heute, gibt's immer noch Covid?
 
dann zeig' doch mal ein Beispiel, welches Land / Regierung damit besser umgegangen ist. Wenn es den Stein der Weisen irgendwo geben würde, dann könnte man ja darüber diskutieren. Nur glauben zu wissen, wie es geht, ist kein Indiz dafür, dass es auch funktionieren könnte.

Um Lösungen für den Radsport, für den Sport im Allgemeinen, für eigentlich alle zu finden, dafür gibt`s Menschen, die andere Möglichkeiten, Erkenntnisse und Verbindungen haben als `du und ich
Mehr zu wissen und vor allem veranlassen zu können ist dann deren Job. Ich bin einer von mehreren Mio Arbeitnehmern, die durch ihre Tätigkeit den "Laden am laufen halten"- das reicht
Fragen stellen und Befürchtungen äußern kann, darf und sollte man in einer Demokratie auch dann, wenn man eigentlich keine Möglichkeit der unmittelbaren oder direkten Einflussnahme hat.

Ein eben schnell aufgekommener Gedanke, um die Kurve zu bekommen (ist ja richtig ;))

Tony Martin hatte letztens in einem HR1-Radiointerview als Auswirkung der Einschränkungen davon gesprochen, dass eine ev. stattfindende Tour nicht dieselbe sein kann, wie eigentlich üblich. Mehr im dem Sinne, dass man deutlich macht, sich nicht unterkriegen zu lassen, so als Zeichen des Zusammenhalts.
Der Wettkampfgedanke wird wohl lt. Martin allein schon deshalb hintenanstehen, weil viele Sportler aufgrund mancherorts geltenden Ausgangssperren nicht im gewohnten Umfang zum trainieren kommen können. Die Voraussetzungen aufgrund Training wären also viel zu ungleich, als dass ein fairer Wettkampf möglich wäre.
Vielleicht also wird`s eher eine Art Spazierfahrt
 
Kleiner Vorgeschmack auf das was passieren wird, falls die Tour durchgeführt werden sollte und es danach irgendwo in der Nähe der Strecke zu Corona-Ausbrüchen kommt:

https://www.faz.net/aktuell/sport/f...iel-fc-liverpool-gegen-atletico-16739375.html

Gleich einmal vorweg: Ich bin auch der Meinung, dass das Spiel in Liverpool nicht vor Publikum hätte ausgetragen werden sollen.

ABER: Das Ganze ist für mich mindestens genauso ein Beispiel dafür, wie Politiker - egal welcher Couleur - weltweit derzeit schön nach Sündenböcken suchen, auf die sie die eigene Verantwortung abwälzen können. Fakt ist, dass die Zahl der Corona-Infizierten in Liverpool derzeit mit gut 1.200 Leuten ziemlich gut dem Durchschnitt im Vereinigten Königreich entspricht und das, obwohl die große Bevölkerungsdichte eher eine höhere Zahl erwarten lässt. Der Bürgermeister macht aber laut Artikel direkt das Spiel für den Anstieg der Infizierten verantwortlich, obwohl das bisher noch nicht in einem Fall nachgewiesen werden konnte.

Mein Fazit daraus ist zumindest: Augen auf und Hirn angeschaltet lassen, wenn solche Weisheiten von Experten und Politikern verkündet werden. Und zurück zum Radsport würde ich auch allen dazu raten, einfach offen zu dafür zu sein, was die nächsten Monate noch an Erkenntnissen bringen. Davon abgesehen würde ich heute mein Geld nicht auf eine Austragung der Tour de France im August setzen, schon eher auf das eine oder andere Eintagesrennen im Herbst mit dann geändertem Sicherheits- und Publikumskonzept.
 
Gleich einmal vorweg: Ich bin auch der Meinung, dass das Spiel in Liverpool nicht vor Publikum hätte ausgetragen werden sollen.

ABER: Das Ganze ist für mich mindestens genauso ein Beispiel dafür, wie Politiker - egal welcher Couleur - weltweit derzeit schön nach Sündenböcken suchen, auf die sie die eigene Verantwortung abwälzen können. Fakt ist, dass die Zahl der Corona-Infizierten in Liverpool derzeit mit gut 1.200 Leuten ziemlich gut dem Durchschnitt im Vereinigten Königreich entspricht und das, obwohl die große Bevölkerungsdichte eher eine höhere Zahl erwarten lässt. Der Bürgermeister macht aber laut Artikel direkt das Spiel für den Anstieg der Infizierten verantwortlich, obwohl das bisher noch nicht in einem Fall nachgewiesen werden konnte.

Mein Fazit daraus ist zumindest: Augen auf und Hirn angeschaltet lassen, wenn solche Weisheiten von Experten und Politikern verkündet werden. Und zurück zum Radsport würde ich auch allen dazu raten, einfach offen zu dafür zu sein, was die nächsten Monate noch an Erkenntnissen bringen. Davon abgesehen würde ich heute mein Geld nicht auf eine Austragung der Tour de France im August setzen, schon eher auf das eine oder andere Eintagesrennen im Herbst mit dann geändertem Sicherheits- und Publikumskonzept.


Ich bin in ganz bei Dir, dass das Spiel politisch ausgeschlachtet wird. Deshalb habe ich bewusst auch nicht geschrieben, dass ich den Vorfall in Liverpool als "epidemiologisches Argument" gegen eine Tour sehe, sondern nur, dass das alles einen Vorgeschmack liefert, auf das was passieren wird, wenn es im Umfeld der diesjährigen Tour zu Ausbrüchen kommen sollte.
 
https://www.faz.net/aktuell/sport/r...ja-erath-siegt-bei-zwift-rennen-16744954.html
Straßen-Karriere durch Zwift ergattert. Nun schließt sich wieder der Kreis. Schöner Bericht.
PS: Das dort beschriebene kann ich als Teilzeit-Zwifter nur unterschreiben.

Im virtuellen Innsbruck wurde Tanja Erath am Wochenende ihrer Favoritenrolle gerecht. Keine hat mehr Erfahrung auf Zwift-Kursen als sie, und das zahlt sich aus. Selbst die besten Straßenfahrerinnen der Welt landen bei virtuellen Rennen selten ganz vorn. „Man merkt schon, dass Zwift eine eigene Disziplin ist“, sagt Tanja Erath. „Am Ende gewinnt nicht der, der die meisten Watt auf dem Tacho hat, sondern der, der sich die Kräfte richtig einteilt. Es gibt Rennen, da hat die Dritte die niedrigsten Wattwerte von allen gefahren und ist trotzdem aufs Podium gekommen, einfach weil sie sich gut im Feld positioniert, die Strecke kennt und genau weiß, wo man antreten muss. Man muss Zwift-Fahren erst einmal lernen. Es ist innerhalb des Radsports eine eigene Disziplin.“ Es gibt schon Rennteams, die ausschließlich virtuelle Rennen fahren.
 
Mittlerweile glaube ich wieder an Profirennen dieses Jahr.

Vom RKI hieß es heute die Reproduktionszahl steigt und liegt wieder bei 1. Da wurde nach kritischer Nachfrage hinterhergeschoben das bei 0.96 aufgerundet wurde. Jetzt grade der Rückzieher, sie liegt wieder bei 0.9. Haha
 
Deutschland Tour auf 2021 verschoben. Später TDF Termin wackelt offenbar auch.
 
Mittlerweile glaube ich wieder an Profirennen dieses Jahr.

Vom RKI hieß es heute die Reproduktionszahl steigt und liegt wieder bei 1. Da wurde nach kritischer Nachfrage hinterhergeschoben das bei 0.96 aufgerundet wurde. Jetzt grade der Rückzieher, sie liegt wieder bei 0.9. Haha

Rundung, mathematisch. Normal.
 
Große Sportereignisse mit >5000 Menschen in Frankreich bis September verboten.
Tourverschiebung wäre ja möglich, aber damit dürften vor allem auch die Vorbereitungsrennen wie die Dauphine vor der Absage stehen.
So lese ich das auch. Vor September wird da nichts losgehen. Und da war ja auch noch die Vermutung, das sich dann die Corona Welle 2 in Frankreich aufbaut. War zumindest mal so befürchtet worden.
https://www.cyclingweekly.com/news/...s-french-government-extends-sports-ban-454957
 
Das wird noch was werden. Wenn sie wirklich die Bundesliga fortsetzten wie es sich nun immer mehr heraus kristallisiert ist der ganze Corona Kram für mich hinfällig geworden. Glaubt ihr ja selbst nicht oder? Alles wird fein abgesagt aber der Mist soll stattfinden und jetzt braucht mir keiner mit "ja die werden doch getestet kommen". Ich hoffe immer noch auf das starke Signal der Politik, dass auch wirkliche alle Sportarten bis zum 31.08 pausieren. Leider sind inzwischen alle meine Wettkämpfe abgesagt und ich könnte auch damit leben alle Rennen auf 2021 zu verschieben, wenn da nicht die Sonderstellung "Fußball" wäre.
 
Fußball ist eben Sportart Nr1 hier in D und, ganz nebenbei, handelt es sich auch hier um gefährdete Arbeitsplätze.
Nein, da denke ich natürlich nicht an die kickenden Millionäre (wobei das in der 2.Liga schon wieder etwas anders aussieht)
In der 1. und 2. Liga - ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich´s heute las, handelt es sich demnach um zusammen 56000 Arbeitsplätze, die vom Profifußball abhängig sind. Vom kleinen Busfahrer und Zeugwart, Platzwart, Hausmeister über die Köche naja- ist ja bekannt.
Und, was mich betrifft, Samstagnachmittag vorm Radio...und keine Berichterstattung- da fehlt was.
Für Viele wären die wieder regelmäßigen Spieltage eine willkommene Abwechslung, oder halt eine Konstante die fehlt auch wenn es Menschen wie hansibayern gibt, die dafür eher wenig Verständnis haben.
Es sei ihnen gegönnt, aber den Fußballinteressierten eben auch.
Konzepte für ein Spielbetrieb sind ausgearbeitet- ich kenne die Details natürlich nicht- du?
 
Zurück
Oben Unten