• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Außerdem ist Deine Tasche zu klein, passt doch kaum Krimskram rein. :D

Anhang anzeigen 1220107

Woher willst Du das wissen? Die beherbergt, wie gezeigt, eine Sony α6000 mit Objektiv. Platz ist in der kleinsten Hütte.

1676739787828.jpeg


Wie muß man sich das eigentlich vorstellen? No rain, no rear light?
 
Ha, Oseki, eine Kamera, wer hätte das gedacht. Aber die Schläge, die die Kamera mitnimmt :oops:? Schaumgummi.

No rain, no rear light? Bei Sonne ist das Schmutzstück ein Spoiler, Heckspoiler, für die Bodenhaftung. Einen Porsche Turbo habe ich nicht und irgendwomit will man ja angeben. Die Leute gucken. :D Und außerdem: Pfützen, die nicht sauber sind, gibt es immer.
Also rein theoretisch kann ich den Winkel mit der Leuchte an die obere Gewindeöse der Hinterradstrebe schrauben. Und sogar 2, beidseitig, das wär fesch.
 
Gibt es Toploader (1-2 ltr.) und FramePack Taschen (ca. 3 ltr.), welche auch bei mäßiger Befüllung noch schlank\schmal bleiben, beziehungsweise nicht zu stark bauchig werden?

Grund: Bin insbesondere von meiner FramePack Tasche (Topeak MidLoader) etwas genervt. Da passiert es, dass beim Treten die Knie\Oberschenkel dann an den Taschen streifen. 😬
Bei TopLoadern ist es weniger ausgeprägt.

Erfahrungswerte wären höchst willkommen. Merci!
 
Die Oberrohrtaschen von Revelate Designs bauen schön schmal.

Leider gibt es Burgfyr nicht mehr, die hatten Rahmentaschen mit vernünftigen 35mm Breite.
Ich hab mir eine mit dieser Breite machen lassen, in freier Wildbahn sind wohl alle schmerzbefreit oder o-beinig.
 
Die Oberrohrtaschen von Revelate Designs bauen schön schmal.

Leider gibt es Burgfyr nicht mehr, die hatten Rahmentaschen mit vernünftigen 35mm Breite.
Ich hab mir eine mit dieser Breite machen lassen, in freier Wildbahn sind wohl alle schmerzbefreit oder o-beinig.

John Wayne style:rolleyes:.
35mm ist ein gutes Maß? Ich frag "so doof" weil ich es wirklich nicht weiß. Ich hatte zwar mal eine Rahmentasche aber ich erinnere mich wirklich nicht mehr wie breit sie war. Habe praktischerweise die Tasche mit Rad verkauft, da für ein gewölbtes Oberrohr angefertigt und damit nur für exakt diesen Rahmen passend. :D Ich muss mal wieder ans Reißbrett und was entwerfen.
 
in freier Wildbahn sind wohl alle schmerzbefreit oder o-beinig.
Genau mein Problem, sowohl mit Oberrohr- als auch mit Rahmentaschen, erstmal alles abgeschafft. Ich neige wohl auch dazu, eher nach innen zu kommen mit den Knien 🙄
Im Winter geht's auch mit Jacke + Satteltasche.
 
Gibt es Toploader (1-2 ltr.) und FramePack Taschen (ca. 3 ltr.), welche auch bei mäßiger Befüllung noch schlank\schmal bleiben, beziehungsweise nicht zu stark bauchig werden?
Es liegt doch an der Natur der Sache, dass ein dünnwandiger Behälter bauchig wird, wenn man ihn befüllt oder stopft. Jeder Sack wird rund, auch wenn er wie ein Quader genäht würde. Je größer, desto mehr. Der steife Behälter bräuchte außen Rippen, was breit macht, wäre aus dickem Kunststoff bzw. Blech, also schwer, oder hätte innen Stege, wie eine Luftmatratze, wodurch ein Bepacken erschwert wird. Es kommt drauf an, was man einpackt. Es muss selbst flach bleiben.
 
John Wayne style:rolleyes:.
35mm ist ein gutes Maß? Ich frag "so doof" weil ich es wirklich nicht weiß. Ich hatte zwar mal eine Rahmentasche aber ich erinnere mich wirklich nicht mehr wie breit sie war. Habe praktischerweise die Tasche mit Rad verkauft, da für ein gewölbtes Oberrohr angefertigt und damit nur für exakt diesen Rahmen passend. :D Ich muss mal wieder ans Reißbrett und was entwerfen.
😆

Für mich passt es perfekt. Hilfreich ist auch, dass die Unterteilung der Tasche zusätzlich die Struktur zusammenhält. Nehm ich den Steg raus und befüll die Tasche, passiert das, was Nolen beschreibt. Da reden wir dann von einer Breite um 50mm herum, die mir zuviel wird.
Unterteilung ist aber so oder so eh sehr sinnig, selbst bei einer kleinen Rahmentasche.
 
😆

Für mich passt es perfekt. Hilfreich ist auch, dass die Unterteilung der Tasche zusätzlich die Struktur zusammenhält. Nehm ich den Steg raus und befüll die Tasche, passiert das, was Nolen beschreibt. Da reden wir dann von einer Breite um 50mm herum, die mir zuviel wird.
Unterteilung ist aber so oder so eh sehr sinnig, selbst bei einer kleinen Rahmentasche.
:daumen: Danke. Dass das ganze zwangsläufig breiter wird, wenn es keine innere Struktur gibt, die alles zusammenhält, macht Sinn.
Meine Tasche war damals auch hochkant geteilt, damit nicht alles durcheinander ging.
 
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Tasche, passt alles für Tagestouren rein.

 
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Tasche, passt alles für Tagestouren rein.
Passt wie angegossen. Es fehlen die Maß-, Gewichts- und Produktangaben.
Wie steht es mit Regendichtheit?

Aber scheuern die Riemen von Rahmentaschen nicht am Lack des Rahmens?
 
Passt wie angegossen. Es fehlen die Maß-, Gewichts- und Produktangaben.
Wie steht es mit Regendichtheit?

Aber scheuern die Riemen von Rahmentaschen nicht am Lack des Rahmens?


Ich habe vorgesorgt und Rahmenschutzfolie genutzt.
Es ist eine M / 3 L
Größe: 47 × 11 × 6 cm
Gewicht: ca 300 g

Heftigen Regen hatte ich bisher noch nicht.
 
Ich habe eine uralte Therm-a-Rest Matte, selbstaufblasend, knapp 800g schwer. Diese hat jetzt das zeitliche gesegnet und will eine neue selbstaufblasende Matte haben. Aber ich habe keine Übersicht, was es da alles auf dem Markt gibt.

Was wäre denn zu empfehlen? Sie darf nicht das Packmaß einer Isomatte haben...
 
Ich habe eine uralte Therm-a-Rest Matte, selbstaufblasend, knapp 800g schwer. Diese hat jetzt das zeitliche gesegnet und will eine neue selbstaufblasende Matte haben. Aber ich habe keine Übersicht, was es da alles auf dem Markt gibt.

Was wäre denn zu empfehlen? Sie darf nicht das Packmaß einer Isomatte haben...
therm-a-rest apex nutze ich seit drei Jahren. Ist auch angenehm warm im Herbst bzw in Norwegen. Ist semi-selbstaufblasend, relativ leicht und wenn man sich Mühe gibt auf ein Packmass von ∅16cm×20cm zu bringen.
Ich würde sie mir nochmals kaufen, dann aber in der breiten Version.

Gruß
dasulf
 
Ich habe eine uralte Therm-a-Rest Matte, selbstaufblasend, knapp 800g schwer. Diese hat jetzt das zeitliche gesegnet und will eine neue selbstaufblasende Matte haben. Aber ich habe keine Übersicht, was es da alles auf dem Markt gibt.

Was wäre denn zu empfehlen? Sie darf nicht das Packmaß einer Isomatte haben...
Hier ist es wirklich maßgeblich, was dir wichtig ist: Packmaß oder Gewicht oder Komfort bzw. wie, du die einzelnen Aspekte gewichtest. Höherer Preis bedeutet i. d. R., dass man größere Gewichtsersparnis hat, und fehl investiert hätte, wenn einem Komfort wichtiger ist und paar 100 g Mehrgewicht unproblematisch sind.

Ich hatte letzten Sommer als Kompromisslösung die Sea to Summit Ultraligt insulated Regular Orange gekauft.

Hält, was sie verspricht und v. a. die Luft über Nacht. Der dazugehörige Packsack eignet sich zugleich zum schnellen und maximalen Aufpumpen und ist mit ca. 150 € preislich akzeptabel (in diesem Segment). Die von mir gekaufte ist zwar deutlich bequemer als einfache Iso-Matten und macht auch nicht soviel Lärm, wie bei anderen leichten Therm-a-Rest-Matten beschrieben (beklagt) wurde, aber direkt bequem ist sie nicht.

Man liegt auch nicht auf dem Boden, weil das Gewicht über die einzelnen Segmente der Matte gut verteilt wird. Aber wenn man sich drauf setzt, sitzt man auf dem Boden, weil das Gewicht für die Sitzfläche zu groß ist.

Man muss schon (vom Radfahren z. B.) sehr müde sein, um darauf tief schlafen zu können. Ein weiterer Punkt ist offenbar der Temperaturbereich: Die von mir gekaufte konnte auch im Jura bei einstelligen Temperaturen gut isolieren, aber Experten merken an, dass sich bei Minustemperaturen Kondenswasser sammeln und gefrieren könnte, weshalb dann eine Isomatte besser isoliere oder man müsse etwas Isolierendes drunterlegen. Z.B. so etwas. Hängt aber natürlich auch vom Schlafsack ab, den man hat.

Ich glaube, die von mir beispielhaft genannten Punkte, sind für jede Therm-a-Rest-Matte zu prüfen und zu gewichten, damit man genau das Produkt kauft, das man braucht.
 
Bis 800g, keine!!!! Luftmatratze, selbstaufblasend!!!, Packmaß entsprechend des Gewichtes, Einsatz bis runter auf +5°C (Deutschland, Mittelgebirge, Sommer)
 
Bis 800g, keine!!!! Luftmatratze, selbstaufblasend!!!, Packmaß entsprechend des Gewichtes, Einsatz bis runter auf +5°C (Deutschland, Mittelgebirge, Sommer)
Man kann bei Globetrotter eine Gewichtseingrenzung vornehmen. HIER Da wirst du sicher fündig. Zu selbstaufblasend ist zu bedenken, dass mit einem einfachen Airbag zum Aufblasen das maximale Fassungsvermögen einer Therm-a-Rest erreicht wird. Das ist mir mit selbstaufblasenden noch nie gelungen. Und mit einem Airbag aufzupumpen, ist sehr einfach, schnell und bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
therm-a-rest apex nutze ich seit drei Jahren. Ist auch angenehm warm im Herbst bzw in Norwegen. Ist semi-selbstaufblasend, relativ leicht und wenn man sich Mühe gibt auf ein Packmass von ∅16cm×20cm zu bringen.
Ich würde sie mir nochmals kaufen, dann aber in der breiten Version.

Gruß
dasulf
Hast du einen Vergleich zur Trail Lite?
 
Bis 800g, keine!!!! Luftmatratze, selbstaufblasend!!!, Packmaß entsprechend des Gewichtes, Einsatz bis runter auf +5°C (Deutschland, Mittelgebirge, Sommer)
Selbstaufblasend und nahezu beliebig leicht (Neo-Air) geht auch mit dem "Fön" hier:

https://www.globetrotter.de/therm-a-rest-luftpumpe-neoair-micropump-1225242/

Ich habe das alte Modell und blase damit alte Neoair Matten und - mit selbstgebasteltem Adapterröhrchen - auch meine Lieblingsmatte auf (dauert etwa 5 Minuten):

https://www.globetrotter.de/sea-to-...lated-mat-large-smoke-1225122/?sku=5637715369
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten