• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damenrennrad nach Fitnessbike???

• Ersteller Ersteller Hexe22
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hexe22

Hallo,

nach einer guten Saison 2009 auf meinem Fitnessbike, spiele ich mit den Gedanken mir ein Rennrad zu kaufen.

Als Limit habe ich mir 1299,- Euro gesetzt und wollte mal fragen, welche Räder Ihr in dieser Preisklasse fahrt, wie Ihr mit diesen zufrieden seid und welchen Biketipp Ihr mir geben könntet.

Habt Ihr beim Kauf für spezielle Damenrennräder entschieden, oder nur Sattel und Lenker entsprechende montieren lassen?

Grüße
Hexe22

AW: Damenrennrad nach Fitnessbike???

Auch wenn ich ein Mann bin:

Meine Frau hat im Winter ein neues Rennrad von mir bekommen.

Sie wollte zuerst unbedingt ein Scott Contessa oder ein anderes Damenrennrad. Der Verkäufer meinte daraufhin, dass z.B. bei Scott alle Rahmen identisch sind, egal ob Damenmodell oder nicht.

Sie hat sich dann für ein Scott Speedster entschieden, das nach eingehender Vermessung individuell für sie aufgebaut wurde. Hat einen Ritchey-Lenker, der speziell für kleine Hände gedacht ist sowie einen Selle-Italia-Damensattel.

Mit Shimano 105 wäre das Rad genau in Deinem Preislimit gewesen.

Gruß

Ray

Das Stevens Impala 105 für 1 299€ , das ist keine Mogelpackung.

Das gibts nur eines : probieren , testen und nochmals probieren .
Die Geometrie muß dir einfach zusagen . Das kann dann auch ein sog "Herrenmodell" sein.
(Bis vor einigen Jahren gabs diese Unterteilung bei RR übrigens noch gar nicht ;) ) .
Ich fahre seit 10 Jahren einen "Herrenrahmen" und bin sehr zufrieden damit.
Bei den Damenmodellen sind oftmals eben breitere Sättel und schmälere Lenker montiert , was sich aber auch umrüsten lässt.
Wenn das Damenmodell wirklich einen anderen Rahmen zum Herrenmodell hat, so ist oft das Oberrohr kürzer . D.H. man fährt bei gleicher Vorbaulänge aufrechter.
Das kann einem liegen, oder auch nicht . (mir jedenfalls nicht ;) )
Zu bedenken ist ,daß du bei tieferer Oberkörperhaltung mehr Kraft aus dem Oberschenkelbeuger holen kannst. Auch gehen Stöße nicht so sehr auf den Rücken, als bei aufrechter Haltung .

Ich fahre ein Canyon Roadlite 7.0w. Komme prima mit dem Rad klar, fühle mich sozusagen sauwohl drauf :)

Liegt jetzt bei 1049 Euro

http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=1820

Kann mich jedoch nur der Vorrednerin anschließen, testen ist einfach das A und O. Ich durfte damals gleich mit dem Rad ein paar Runden auf dem Parkplatz in Koblenz drehen. Da war das Rad eigentlich schon gekauft :)

ich fahre ein
Cube Axial WLS comp.

neupreis lag damals bei ca.1100-1200euro.

bin sehr zufrieden mit meinem bike :)

Wenn es Alu mit komplett Dura Ace sein darf...

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rken=Dynamics&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Oder der Nachfolger vom Rad meiner Frau...

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...isauf&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Das RSL PRO finde ich trotz Imageschwäche Top - fährt sich super.
Das RSL LTD kostet soviel wie die DA-Gruppe allein - Schnäppchen!!!

Auch wenn ich nichts von Stadlers Service und Beratung halte - man bekommt etwas für sein Geld, wenn man auf Image oder topaktuelle Ware verzichten kann.

Das Bessere ist des Guten Feind, egal, was Du kaufst.

ich selbst fahre ein Focus Culebro mit einer Ultegra Komplettausstattung die 2009 er Version.
Das Rad war damals bei 1699 €.
Als ich letztens bei meinem Bikeladen des Vertrauens stand, gab es dieses schon für 999 €, da es ein 2009 er Modell ist.
Vielleicht solltest du dich wirklich mal jetzt auf die Suche begeben und bekommst etwas preiswerter ein 2009 er Modell mit super Ausstattung ;-) Denn so große neue Innovationen gab es zwischen 09 und 10 nicht.

Ob Herren - oder Damenrennrad ist lettzendlich egal, solange es passt.

Kann mich nur anschließen, habe auch ein RSL-PRO (2006er Modell) und das ist absolut einwandfrei. Hab natürlich keinen Vergleich, aber selbst die Stadler-Verachter sehen, das die Ultegra-Gruppe allein schon beinahe das Geld wert war. Ich habe außer dem Sattel gar nichts ausgetauscht, das wird voraussichtlich diese Saison folgen (Vorbau/Lenker).

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Anregungen.

Hab das ein oder andere von Euch vorgeschlagenen Bikes auch schon in Erwägung gezogen, bin aber immer sehr unentschlossen.
Deshalb ist mir auch ein Canyon Roadlite 7.0W in ebay für 700€ Sofortkauf aus dem letzten Jahr und praktisch ungefahren durch die Lappen gegangen. Hab mich so über mich selbst geärgert, dass ich es jetzt nicht neu kaufen möchte. Außerdem beträgt die Lieferzeit im Moment bis Anfang JULI!!!

Hab heute morgen mal mein Fitnessbike eingestellt, falls sich das verkauft bin ich dann gezwungen mich mal zu entscheiden.:rolleyes:

Gruß Hexe

Hallo,

leider benötige ich einen 50er Rahmen und dieser ist nicht als Expressbike vorrätig.

Grüße Hexe

Frag mal bei Radsport WWW.radsport-smith.de [email protected]

nach bei Herrn Hildemann nach dem Impala 105 das steht da als 47er Rahmen. Sonja kann auch 50er Rahmen fahren, hat jetzt dort auch ein 47 Sara SL gekauft.Falls bei Stevens bestellt werden muss dauert das ca 10 Tage. Der Laden und Mitarbeiter sind sehr kompetent und feundlich.

Schade, das nicht jeder so an ein RSL PRO kommt wie ich...

Ein Kollege sagte zu mir: " Das ist Schrott und kommt weg, wenn Du es ausschlachten willst nimm es mit!"

Ich nahm es mit, reinigte es, richtete die verschobenen STI´s und wickelte das Lenkerband neu.

Nun ließ ich das Hinterrad zentrieren, zog neue Reifen auf und erwarb bei Ebay ein neues Vorderrad, da das alte wirklich unrettbar verzogen war ( ca. 7 cm Höhenschlag... )

Über kleinste Schrammen am Schaltwerk und den STI´s konnten wir hinwegsehen, den Sattel haben wir auch ausgetauscht.

Insgesamt habe ich keine € 100,-- hingelegt und ein echt tolles Rad.

Meine (rennradunerfahrene) Frau fuhr 30 Kilometer - dann zwei Tage später 50 Kilometer und hatte keine Probleme - komfortabel und zuverlässig würde ich sagen.
Über die Steifigkeit und Zielgenauigkeit vermag ich nicht zu urteilen, aber ich würde es für den RR-Einstieg definitiv empfehlen. Bei Ebay gab es Exemplare mit 2000 Kilometern für 250 - 300 Euro.

Frag mal bei Radsport WWW.radsport-smith.de [email protected]

nach bei Herrn Hildemann nach dem Impala 105 das steht da als 47er Rahmen. Sonja kann auch 50er Rahmen fahren, hat jetzt dort auch ein 47 Sara SL gekauft.Falls bei Stevens bestellt werden muss dauert das ca 10 Tage. Der Laden und Mitarbeiter sind sehr kompetent und feundlich.

das steht schon beim Händler bereit zum Probefahren:cool:, hab noch die Wahl zwischen dem Cannondale Synapse Feminine

Hallo Hexe22,

mein erstes Rennrad war ein Versenderrad (Ultegra, < 1000 Euro) in kleiner Rahmengröße. Außer dem Sattel war nichts frauenspezifisch.

Da ich dann wirklich sehr viel gefahren bin und das mein Haupthobby wurde, habe ich mir 5 Jahre später dann ein neues Carbonrad gegönnt (Basso Laguna). Bei den italienischen Herstellern gab es kleinere Rahmengrößen und ich brauchte keine spezifische Lady-Geometrie. Ich habe aber jetzt einen Damenlenker (sehr schmal, Krümmung kleiner als normal) und Shimano-Damen-Schalthebel (näher da - kürzerer "Bremsweg"). Wir fahren oft Alpenpässe und das gibt mir bei den Abfahrten sehr viel mehr Sicherheit.

Ich hab mich dann tierisch geärgert, dass ich 5 Jahre lang mit dem gleichen Lenker und Schalthebel wie Männer (mit viel größeren Händen) gefahren bin.

Wenn du eine Möglichkeit hast, solltest du darauf achten, dass du den anderen Schalthebel bekommst. Das kostet meist nicht mehr!

Viele Grüße
Simone

Hallo,

was die Komponenten am Rad angeht, würde ich auch nochmal über Campa nachdenken. Mir gefallen die Ergopower von der Ergonomie deutlich besser als die STIs.
Die Kombination mit einem 38cm Kompakt-Lenker (FSA) ist für mich perfekt und ich habe in keiner Position Probleme die Griffe/Hebel gut zu erreichen.
Die Ergopower sind allerdings schon ein paar Jahre alt und ich weiß jetzt nicht, wie viel da am Design im Zweifel geändert wurde.

Viele Grüße
Sissi

Zurück