• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damenrad gekauft von " De Gribaldy " was habe ich denn nun für ein Rad?

Anzeige

Re: Damenrad gekauft von " De Gribaldy " was habe ich denn nun für ein Rad?
Bei aller Schönheit des Lackes, sollte man aber auch sehen, das die Machart, Gabelkrone Ausfallenden nicht für eine Kleinserie spricht, ich denke eher ein Großserien Rahmen von Peugeot oder Motobecane ist, und Neulack, mit den zu sehenden Decals bekam.
 
Gegen Neulackierung spricht vielleicht auch der geringe Gebrauch, ist wohl eher ein Heizungskeller Fahrrad gewesen...
 
Habe versucht Foto mit freigekratzter Rahmennummer hochzuladen, war zu gross und ging nicht, ...

Du musst die Bilder vor dem Hochladen verkleinern, mach doch mal ein Bild von den Ausfallenden, ohne die Schutzblechstreben, damit man die Größe der Bohrung sieht, ich denke die sind größer als die typischen 5 oder 6mm Bohrungen, und damit ein weiteres Merkmal für Peugeot.
 
Vielleicht war es ja ne geplante und nicht durchgesetzte Grosserie, ich schick euch demnaechst ein Foto von der Rahmennummer.
 
So, ein Foto welches noch auf dem Handy war, und lieber FSD Bild von Ausfallenden folgt spaeter. Danke, und sagt die untere Ansicht nun was aus? Lackschicht ist zu sehen, das hinterste ist auch ne eins.....
 
ein weiteres Merkmal für Peugeot.
mit Peugeot hat das keine Ähnlichkeit
L1150224.JPG
 
Hatte mal so ein schoenes Peugeot, jeniges weches mir einer aus dem Keller geklaut hat...es war auch eines mit so einem Rahmen. Ich hatte es mir angeschafftweil mein damals agiles junger Hund Bewegung brauchte....Ist 20 Jahre her....
 
...mich erinnert einiges der Machart des Rahmens an Motobecane; auch dort experimentierte man mit muffenlos gelöteten Rahmen, das nannte sich dann "inexternal":
Anhang anzeigen 846928
Das hatte nichts mit "innenliegenden" Muffen zu tun, die Rahmen waren tatsächlich muffenlos gelötet.

Die Rohrbezeichnung "tube qualité 102" ist meiner Ansicht eine Bezeichnung für eine einfache (aber nicht schlechte) Rohrqualität, hier auch gerne "Wasserrohr" genannt.
Auch hier hatte z.B. Motobecane ähnliche Bezeichnungen, nämlich "1020" (könnte also auch als "102" interpretiert werden!) und "2040". Dabei standen diese Bezeichnungen bzw. Zahlen für, ich zitiere aus dem Forum von Vélotaf:
1020 and 2040 are both SAE (Society of Automotive Engineers) designations for mild carbon steel. The first two digits indicate the series (amounts of mangenese, silicon, copper, nickel) and the last two indicate the quantity of carbon (hundredths of a percent -- so 1020 would have about .20% carbon).

Vermutlich wird man sich dem tatsächlichen Hersteller nur über Indizien nähern können; einiges spricht ja nun für eine französische Produktion, Details sprechen für eine einfachere Machart...

Edit: Oben genanntes muss jedoch die Freude an diesem Velo nicht schmälern! Instandsetzen und fahren. Erfahrungen sammeln und beim nächsten Velo vielleicht etwas anderes ausprobieren...
Genau danach sieht es aus. Dieses Lötverfahren wurde im industriellen Massstab eingesetzt: Das Lot wurde wulstförmig als Paste aufgetragen und die Rahmen danach komplett im Ofen gelötet. Es war einfach ein rationelles Fertigungsverfahren. Damit scheidet eine "kleine Rahmenschmiede" als Hersteller aus. Man kann auch in Handarbeit muffenlos löten, aber das ist teuer und wenn man soviel Aufwand treibt, nimmt man auch geschmiedete Ausfallenden. Dazu passen auch die eher einfache Ausstattung. Ein typisches Rad der unteren Mittelklasse, nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. In D haben in den 80ern viele Händler ähnlich Fahrräder für ihre Kunden aufgebaut und ihren Aufkleber drauf gepappt. Das wird in F ähnlich gewesen sein. Der Zustand scheint fast neuwertig zu sein. Also die Lager neu fetten, evtl. Züge und Bremsbeläge tauschen und Spaß haben!
 
Zurück
Oben Unten