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Gelöschtes Mitglied 69922
spricht nichts dagegen dass das eine Italienerin ist; dreistellige Rahmennummer lässt darauf schliessen das das kein Großserienprodukt ist. Gratuliere wunderschönes Radlde Gribaldy
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spricht nichts dagegen dass das eine Italienerin ist; dreistellige Rahmennummer lässt darauf schliessen das das kein Großserienprodukt ist. Gratuliere wunderschönes Radlde Gribaldy
genau - wickel ein schöngrünes Leinen-Lenkerbandbischen helleres Gruen
aber dann müsste man doch häufiger solche Rahmen von diesen Firmen finden ?denke eher ein Großserien Rahmen von Peugeot oder Motobecane ist
Habe versucht Foto mit freigekratzter Rahmennummer hochzuladen, war zu gross und ging nicht, ...
mit Peugeot hat das keine Ähnlichkeitein weiteres Merkmal für Peugeot.
Genau danach sieht es aus. Dieses Lötverfahren wurde im industriellen Massstab eingesetzt: Das Lot wurde wulstförmig als Paste aufgetragen und die Rahmen danach komplett im Ofen gelötet. Es war einfach ein rationelles Fertigungsverfahren. Damit scheidet eine "kleine Rahmenschmiede" als Hersteller aus. Man kann auch in Handarbeit muffenlos löten, aber das ist teuer und wenn man soviel Aufwand treibt, nimmt man auch geschmiedete Ausfallenden. Dazu passen auch die eher einfache Ausstattung. Ein typisches Rad der unteren Mittelklasse, nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. In D haben in den 80ern viele Händler ähnlich Fahrräder für ihre Kunden aufgebaut und ihren Aufkleber drauf gepappt. Das wird in F ähnlich gewesen sein. Der Zustand scheint fast neuwertig zu sein. Also die Lager neu fetten, evtl. Züge und Bremsbeläge tauschen und Spaß haben!...mich erinnert einiges der Machart des Rahmens an Motobecane; auch dort experimentierte man mit muffenlos gelöteten Rahmen, das nannte sich dann "inexternal":
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Das hatte nichts mit "innenliegenden" Muffen zu tun, die Rahmen waren tatsächlich muffenlos gelötet.
Die Rohrbezeichnung "tube qualité 102" ist meiner Ansicht eine Bezeichnung für eine einfache (aber nicht schlechte) Rohrqualität, hier auch gerne "Wasserrohr" genannt.
Auch hier hatte z.B. Motobecane ähnliche Bezeichnungen, nämlich "1020" (könnte also auch als "102" interpretiert werden!) und "2040". Dabei standen diese Bezeichnungen bzw. Zahlen für, ich zitiere aus dem Forum von Vélotaf:
1020 and 2040 are both SAE (Society of Automotive Engineers) designations for mild carbon steel. The first two digits indicate the series (amounts of mangenese, silicon, copper, nickel) and the last two indicate the quantity of carbon (hundredths of a percent -- so 1020 would have about .20% carbon).
Vermutlich wird man sich dem tatsächlichen Hersteller nur über Indizien nähern können; einiges spricht ja nun für eine französische Produktion, Details sprechen für eine einfachere Machart...
Edit: Oben genanntes muss jedoch die Freude an diesem Velo nicht schmälern! Instandsetzen und fahren. Erfahrungen sammeln und beim nächsten Velo vielleicht etwas anderes ausprobieren...