• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für ein Rad habe ich denn da gekauft? :-O

Nonamerider

Neuer Benutzer
Registriert
1 September 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Da ich noch ganz neu hier bin:
Hallo liebe Community!
Ich habe mal eine Frage bezüglich eines von mir gekauften Rennrades: Was habe ich mir denn da angeschafft? Ich war auf der Suche nach einem schnellen Rad für die Stadt und da bot sich mir ein Rennrad mit Schutzblechen und Gepäckträger an.
Und zwar habe ich für 60€ ein technisch wirklich super dastehendes Rennrad gekauft. Leider konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen, von was für eine Marke das Rad ist. Als einziger direkter Hinweis klebt noch ein Sticker auf dem Rad, auf dem Columbus Aelle steht. Gegooglet habe ich herausgefunden, dass das Rad damit aus Mitte der 80er Jahre sein müsste. Passt auch mit dem gemufften Stahlrahmen zusammen. Außerdem waren dort noch ein paar Hersteller angegeben, die Aelle Rahmen hatten. Kotter, Enik, Bianchi usw. Online finde ich auch Bilder mit genau so einem Rahmen. (Sorry, aber ich kann gerade keine Bilder hochladen... ich mache demnächst eins und lade es mit hoch) Es müsste sehr sicher ein Italiener sein. Außerdem hat es eine 2x6 Gangschaltung von Shimano (105er mit Rahmenschaltung). Überhaut ist überall an dem Rad die 105er Serie verbaut.
Jetzt das Besondere: Es hat eine komplett verchromte Gabel mit extra Bohrung und Gewinde für ein Schutzblech.(Hinten ist natürlich auch eine Bohrung mit Gewinde für das Schuzblech) Das Schutzblechset ist das Bluemel von SKS... ich schätze mal, dass könnte erneuert worden sein. Der Rahmen an sich ist aber definitiv nicht unterverchromt, der rostet nämlich. :)
Ansonsten kann ich noch angeben, dass der Gepäckträger von ESGE ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 

Anzeige

Re: Was für ein Rad habe ich denn da gekauft? :-O
Na, ohne Fotos ist das ein Blick in die Kristall-Kugel..........

Und hoffentlich hast Du kein geklemmtes Rad gekauft.

Ein Rennrad mit Schutzblechen und Gepäckträger? Nicht unmöglich, denn es gab ( und gibt wieder) eine ganze Reihe entsprechend ausgelegter Rahmen.
Columbus Aelle sind Rohre aus Stahl mit kleinen Anteilen Mangan und druchgehend 0,8mm Wandstärke. Das war seinerzeit der Einstieg in die "Welt der qualitativ hochwertigeren Fahrräder".
EDIT: Im Grunde waren das bereits nahtlos gezogene Rohre aus nicht weiter legiertem Stahl, gerne "Hi-Ten" genannt. Dann eben jene, wie sie auch die "Aelle" Rohre darstellen ( etwas vergleichbares gab es auch von Falck, Oria, später auch Dedacciai), dann konifizierte Chrom-Molybdän- oder Mangan-Molybdän-Stahlrohre Rohre usw.
Aelle gab es auch als Aelle TreTubi, bei denen nur die Hauptrohre diese Qualität hatten und noch preiswerter waren.
Fast jeder kleinere und größere Hersteller, der Columbus Rohre verarbeitet hat, hatte solche Rahmen im Programm. Außerdem gab es eine ganze Menge ungelabelter Rahmen aus großen Manufakturen / Fabriken, die bei vielen Händlern angeboten wurden.
Die Rahmenpreise lagen so zwischen 400 und 600 DM, je nach Hersteller und Ausführung. Das konnte eben aus der Massenproduktion sein ( schnell im Lötkarussel zusammengebrutzelt), konnte aber auch von Hand gelötet sein.
Der Rohrsatz wurde von etwa Mitte der 80er Jahre bis Mitte der 90er Jahre verbaut.
Verchromt wurde oft und gerne und die komplett verchromte Gabel gab es besonders Ende der 80er Jahre in jedem zweiten Rennrahmen.

Die 105 Gruppe war solide, die 2x6 qualitativ aber noch viel deutlicher unterhalb der höheren Shimano Gruppen. Gekostet haben solche Räder komplett Ende der 80er / Anfang der 90er von etwa 1000-1300 DM. Also nicht ganz billig, aber eben auch nicht teuer.

Wenn das noch in Schuß ist, hast Du ein gutes Gebrauchsrad. Etwas wirklich besonderes hast Du aber wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch ganz neu hier bin:
Hallo liebe Community!
Ich habe mal eine Frage bezüglich eines von mir gekauften Rennrades: Was habe ich mir denn da angeschafft? Ich war auf der Suche nach einem schnellen Rad für die Stadt und da bot sich mir ein Rennrad mit Schutzblechen und Gepäckträger an.
Und zwar habe ich für 60€ ein technisch wirklich super dastehendes Rennrad gekauft. Leider konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen, von was für eine Marke das Rad ist. Als einziger direkter Hinweis klebt noch ein Sticker auf dem Rad, auf dem Columbus Aelle steht. Gegooglet habe ich herausgefunden, dass das Rad damit aus Mitte der 80er Jahre sein müsste. Passt auch mit dem gemufften Stahlrahmen zusammen. Außerdem waren dort noch ein paar Hersteller angegeben, die Aelle Rahmen hatten. Kotter, Enik, Bianchi usw. Online finde ich auch Bilder mit genau so einem Rahmen. (Sorry, aber ich kann gerade keine Bilder hochladen... ich mache demnächst eins und lade es mit hoch) Es müsste sehr sicher ein Italiener sein. Außerdem hat es eine 2x6 Gangschaltung von Shimano (105er mit Rahmenschaltung). Überhaut ist überall an dem Rad die 105er Serie verbaut.
Jetzt das Besondere: Es hat eine komplett verchromte Gabel mit extra Bohrung und Gewinde für ein Schutzblech.(Hinten ist natürlich auch eine Bohrung mit Gewinde für das Schuzblech) Das Schutzblechset ist das Bluemel von SKS... ich schätze mal, dass könnte erneuert worden sein. Der Rahmen an sich ist aber definitiv nicht unterverchromt, der rostet nämlich. :)
Ansonsten kann ich noch angeben, dass der Gepäckträger von ESGE ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Jetzt hab ich mir den ganzen Text durchgelesen und dann war da kein Bild... :confused:
Meine professionelle Meinung (egal ob mit oder ohne Bild) ist übrigens: Keine Ahnung.
 
Zumindest war es mit 60€ nicht zu teuer. Was für eine Farbe hat es denn?

Wenn es schwarz ist,:rolleyes: müsste es ein Ford T-Modell sein,...
 
Das Laufrad ist ja auch noch itlienisch... deswegen dachte ich es mir. Aber wie gesagt, wenn ich die Tage wieder zuhause bin, mache ich ein Bild davon. :)
 
Zurück
Oben Unten