• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damen- oder Herrenrennrad? Shimano Ultegra, 105 oder Tiagra?

AW: Damen- oder Herrenrennrad? Shimano Ultegra, 105 oder Tiagra?

Die Roadbike hatte in der 7/08 nen Test über Baukasten-Anbieter drin.

Dabei waren: Centurion, Endorfin, FAT, Haibike, Müsing, Radon, Rose, Steppenwolf und Stevens.

Auf deren Websites hat's fast überall nen Konfigurator, mit dem Du bisserl spielen kannst.

Edit: Ich hab mal langeweilehalber die Links zu den Konfiguratoren gleich eingefügt :D Hope this helps...

@oceansize: dafür krieg ich hier ab gleich voll eins auf die socken :D

Na wie fein. Ich würde ja eigentlich genau umgekehrt aussuchen:
Edit: Nein, ich würde nicht, ich suche meine Rahmen so aus.
Der Rahmen muss von der Oberrohrlänge her passen.

du schelm, du solltest vielleicht ein wenig auf beides schau'n. was bringt dir die oberrohrlänge, wenn du mit den hax'n nicht mehr an den boden kommst? :D schau dir mal die heutigen geometrien an. bei 520 und 530 mm sattelrohrlänge, bewegt sich meistens auch die oberrohrlänge in diesem bereich. wir sprechen hier also im einstellungsbereich bis max 1,5 cm... bei einer körpergröße von 1,70 spielt es sehr wohl eine rolle, ob du einen 52, 53 oder 54 rahmen nimmst. die für diese größen vorhandenen standardoberrohrlängen bewegen sich meistens zwischen 525 bis 545 mm. da kann man schon sehr gut mit dem vorbau 90 statt 100 oder unterschiedlichen sattelstützen spielen. ein zu hohes oberrohr mit einer tief drinsteckenden sattelstütze schaut hingegen einfach nur sch***** aus. ausserdem muss man sich doch nicht jedesmal die glocken anhauen...

@jader: standardlaufrad - dreifach gekreuzt...

@mff_greoj: wo steht da jetzt was von massrahmen? ehrliche frage, ich hab nicht's gesehen...

"I telai Somec sono costruiti artigianalmente e su misura. (…) - Somec frames are hand-made and custom made. (…)" Quelle: http://somec.com/Image/File/geometrie09.pdf

Und die Forensuche hätte, glaube ich, auch ein paar Hinweise gebracht. Hier zum Beispiel ein gelungener Aufbau, hier noch ein Bild.

ist wohl tatsächlich ein schon zeit ewigkeiten etablierter rahmenbauer... die suche auf englisch ist da weit erfolgreicher... wartezeiten für custommade rahmen 3 - 6 monate zu heftigen preisen.

rahmenset atom ca. 2,2 kg... lässt man sich beim händler vermessen und der entscheidet dann die geometrie oder wie läuft das? für 400 € - kann ich mir fast nicht vorstellen. allerhöchstens für die vorgegebenen custom-made werte in den geometrie tabellen...

aber schicke räder...

Hallo die Herren,
habe heute morgen ein paar Fahrradgeschäfte abgeklappert und mal ein paar Runden auf diversen Rädern gedreht (Carver, Scott Contessa, Cube Attemp) gedreht. Am besten habe ich auf dem Scott und Cube gesessen. Bin darauf hin nochmal in ein Fachgeschäft, der mir aufgrund meiner langen Beine und kurzen *heul* Oberkörpers ebenfalls zu einem Attemp, bzw. Axial WLS geraten hat. Bekomme jetzt die Räder zur Probefahrt organisiert und dann schauen wir mal weiter.
Und was sagt ihr zu meiner Wahl?

Gruß Renate

Zurück