• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deore 10'fach mit Tiagra oder 105 oder oder oder Rennradwerfer?????

Triplewanker

not mono-, not duo- but triplewanker
Registriert
22 November 2009
Beiträge
701
Reaktionspunkte
206
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

da meine Partnerin eine geraden Lenker bevorzugt, bin ich nun am Überlegen, wie ich eben diesen auf ihrem Kotter bestücke. Momentam ist ein Deore XT 8'fach Werfer hinten montiert und vorn eine Deore mit Drehschaltgriffen. Eben gerade die sind ihr zu laut, da sie Musikerin und daher akustisch veranlagt ist.

Nun habe ich überlegt, ob ich die neuen Deore SL-M610 mit einem 10'fach Rennradschaltwerk mit Kurzem käfig kombiniere. Die Frage ist, ob das funktioniert? Ich bin mir eben wegen der Rasterung der Schalthebel und dem entsprechenden Schaltwerk und der Kassette nicht sicher. Grundsätzlich sollte dem Schaltwerk, egal ob Tiagra, 105 oder Ultegra doch dir Rasterungsabstände der Hebel egal sein. Wichtig wäre es dann doch nur in bezug auf die Kassette, oder? Ich denke MTB's haben eine 135mm Einbaubreite, haben sie damit auch breitere Kassetten? Oder kan ich ein 10'fach HG-Kassette einfach mit meiner Nabe auf dem Laufradsatz kombinieren und die Schaltung dann entsprechend einstellen?

Da ich bisher nur Rennräder gebaut habe, bin ich mir mit der MTB-Materie völlig unsicher. Daher danke für eure Tips.
 

Anzeige

Re: Deore 10'fach mit Tiagra oder 105 oder oder oder Rennradwerfer?????
Geht nicht. 10fach MTB hat eine andere Übersetzung beim Schaltwerk, d.h. du kannst keine 10fach MTB Schalthebel mit RR-Schaltwerken kombinieren. 9fach Schalthebel gingen aber.
 
Das bedeutet 9Fach Deore Schalthebel mit 10'fach Ultegra Schaltwerk z.B.? Welche Kassette fahre ich dann? Ich denke ne MTB 9'fach, oder? Denn 10 Gänge trotz RR Schaltwerk werde ich ja mit einem 9'fach Hebel nicht schalten können.
 
Danke erstmal dazu.

Andere Überlegung bzw. Frage: Um wieviel länger ist denn der Deore GS käfig in Hinsicht auf einen kurzen Ultegra Käfig??? Denn mit der DEORE-DEORE Kombi könnte ich hinten an der Kassette 11-32 fahren, was bei einer 49-52'er Kombi vorn nicht das Problem sein sollte. Es geht ihr halt eben um die Optik des Schaltwerkes, trotz des akustisch veranlagten Menschen. :cool:
 
Noch mal Klartext: Schalthebel und Schaltwerk müssen zur Kassette passen. Grundsätzlich haben RR und MTB bei gleicher Gangzahl die gleichen Kassetten und sind untereinander tauschbar (bis inkl. 10fach). 10fach-MTB verwendet aber ein anderes Geometriemuster beim Schaltzug-System ("DynaSys"). DynaSys geht nur mit DynaSys. Das RR verwendet bis 10fach das alte System, weshalb moderne Schaltwerke auch für 8fach und 9fach in Verbindung mit entsprechenden Schalthebeln verwendet werden kann. Ich verwende z.B. auch ein 8fach-Schaltwerk mit einer 9fach Kassette und 9fach-STIs.

Alternativ besorgst du dir Flatbar-Komponenten für RR-Schaltwerk & RR-Umwerfer. Ist aber recht teuer (Schalthebel: Tiagra 10f ~75 €, Deore 10f ~50€). Ich würde tendentiell aber bei 9fach MTB-Komponenten (Deore Schalthebel 37€) bleiben. Die sind momentan recht günstig im Kurs und sind flexibler, was die Zugverlegung angeht. Am RR-Umwerfer kommen die Züge beispielsweise immer von unten.
 
OK, das bedeutet, um einen kurzen Käfig hinten zu behalten:

Variante 1 hinten 9 Gang (ca. 70€) mit:
-Deore Schalthebel 9'fach
-Tiagra oder Ultegra oder oder RR-Schaltwerk 10'fach
-9'fach Kassette

Variante 2 hinten 10 Gang (73€) leider ohne ganz kurzen Käfig mit:
-Deore Schalthebel 10'fach
-Deore Schaltwerk 10'fach (Variante GS)
-10'fach Kassette

Variante 3 hinten 10 Gang (109€) mit:
-Tiagra Schalthebel 10'fach (Flatbar)
-Tiagra oder Ultegra Schaltwerk 10'fach (SS)
-10'fach Kassette

Oder halt andere Flatbarhebel 10'fach die für 10'fach RR-Schaltwerke passend sind. Die gibt es ja auch von Campa und SRAM. Was aber auch die teuerste Variante wäre, da die Hebel hier am teuersten sind.

Ich habe in den Preisangaben mich mal auf Bike-Components bezogen und die Kette als auch Kassette außen vor gelassen, da die preislich kaum unterschiede aufweisen. Es wurden also nur Schaltwerk und -hebel herangezogen.

Hm, dann wuß ich wohl mal mit der Dame reden und das Ihr zur Verfügung stehende Budget erfragen, das Sie bereit ist zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gestern noch getagt. Es sah sogar nach einer Umschau in den Bereichen SRAM und der DoubleTape-Flatbar-Variante aus, die dann mit allem Drum und Dran bei Knapp 200€ mit Kassette und neuer Kette liegt aus.:eek:

Ich werde berichten.
 
Wir haben gestern noch getagt. Es sah sogar nach einer Umschau in den Bereichen SRAM und der DoubleTape-Flatbar-Variante aus, die dann mit allem Drum und Dran bei Knapp 200€ mit Kassette und neuer Kette liegt aus.:eek:

Ich werde berichten.

Wenn das Schaltgeräusch, wie im Eingangsbeitrag erwähnt, eine Rolle spielt, würde ich vorher mal beim Händler "probehören". SRAM ist m.E. alles andere als ein Leisetreter. Erst bei höheren Geschwindigkeiten ist das irrelevant, da die Windgeräusche sowieso dominieren. Shimano ist auch eher "forte", nur Campa wäre "piano" ;-)) gibt's aber leider nicht für Flatbar.
 
Shimano ist auch eher "forte", nur Campa wäre "piano" ;-)) gibt's aber leider nicht für Flatbar.

??? Campa piano und Shimano forte? Zumindest bei den Renn-Hebeln eher umgekehrt. Wobei das "Klacken" bei den Shimano Shiftern tatsächlich knackig ist. Die älteren (9f) waren da wohl weniger auffällig.

Und doch, von Campa gibt's auch Flatbar-Schremshebel:
gebrauchte Chorus mit Umwerfer für 200,-
http://forum.tour-magazin.de/showth...-Flatbar-2-3*10-incl.-Chorus-Flatbar-Umwerfer
neue Veloce (silber) für 129,-
http://www.hibike.de/artikel/713693...Flatbar.html?gclid=COeM0-WEjb0CFYQfwwod5ZcAhQ
 
Jupp, die von Campa waren durchaus im Gespräch. Danke nochmal für den Hinwies auf das ANG aus dem tour-Forum.

Grundsätzlich spielt das Geräusch der Hebel vorn eine Rolle, jedoch im Vergleich zu den Drehschaltgriffen, und die sind wirklich übelst laut.

Ich habe nur den Vergleich zu den Renn-Bremms-Schalthebeln. Hier fahre ich Campa Chorus (Alu-, und die Carbonversion), Shimano Ultegra 6700 und 6800 und SRAM Red (2011).

Also am geräuschärmsten sind die Shimano, knapp gefolgt von Campa und dann SRAM. Allerdings finde ich die SRAM am knackigsten und präzisesten. Mich stört es nicht wenn es vorn am Hebel klickt, allerdings sind die Drehschaltgriffe von Shimano momentan auf dem Rad wirklich die Hölle.

Ich Dacht ebei den FlatbarGriffen wäre der unterschied eher marginal.

Nun hat Sie sich schonmal gegen die Shimanos entschieden, da Ihr diese wohl aufgrund des Designs nicht zusagen.

Im Boot bleiben noch Sram und Campa. Frage ist nur, wenn mir der Schalthebel bei Campa ausfällt, muß ich dann wieder ne Schrems-Kombi kaufen oder kann ich die Schalteinheit von der Bremse trennen?

Bei Sram gefällt ihr sehr gut das Apex-Schaltwerk, da es in weiß erhältlich ist. Dies ist jedoch wohl nicht mit den DoubleTape-Hebeln kombinierbar da dieses wohl nur mit Red, Force und Rival zu kombinieren ist, was sich mir allerdings nicht ganz erschließen will.
 
Zurück
Oben Unten