• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Da fehlt doch die linke Lagerschale?!

rimisak

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein gebrauchtes RR zugelegt und gerade festgestellt, dass doch auf der linken Seite die Lagerschale fehlt, oder nicht!? :eek:

Die Lagerschale sollte doch eigentlich den Dreck vom Innenlager fernhalten.

Kann daher das Problem kommen was ich seit kurzem habe, dass meine Kette immer an einem bestimmten Punkt am Umwerfer schleift also die Kettenblätter eiern (beide)

wie hier schon diskutiert: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kurbel-kettenblätter-eiert-normal-ursachen.38357/page-2

Was denkt ihr dazu?

Grüße
rimisak

sorry Bild vergessen :D

Anhänge

• 20140608_210343.jpg
    20140608_210343.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 24
Kannst du die Kurbel seitlich verschieben?

Ich hab leider keine Ahnung, was das für eine Kurbel ist und welches Lagersystem es hat.

die Kurbel sitzt meines Erachtens fest. ist eine FSA Kurbel mit ISIS lager
sollte ich die Kurbel ausbauen um eine Lagerschale nachträglich anzubringen?

Anhänge

• 20140608_210500.jpg
    20140608_210500.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 17
Ich kann trotzdem nicht erkennen, wo die Lagerschale fehlen soll.
Rechts sieht man sie, links bin ich mir nicht sicher aber meine sie auch erkennen zu können.

Eine Lagerschale schützt garantiert nicht vor Verschmutzungen. Dafür haben ein Paar verrückte sog. Ingeneure die Labyrinthdichtung erfunden. Glaube aber nicht dass sich das durchsetzt.

Dein lager ist ISIS, das heißt die "Dichtung" ist effektiv im Tretlagergehäuse und deswegen nicht zu sehen.

Warum Designer jedoch die Kurbel so gebaut haben, dass sie absteht wird sicherlich absolut nachvollziehbare Gründe haben.

Gruß,

Alles Paletti. Sieht ganz normal aus.
Da bin ich aber beruhigt :D

Eine Lagerschale schützt garantiert nicht vor Verschmutzungen. Dafür haben ein Paar verrückte sog. Ingeneure die Labyrinthdichtung erfunden. Glaube aber nicht dass sich das durchsetzt.

Dein lager ist ISIS, das heißt die "Dichtung" ist effektiv im Tretlagergehäuse und deswegen nicht zu sehen.

Warum Designer jedoch die Kurbel so gebaut haben, dass sie absteht wird sicherlich absolut nachvollziehbare Gründe haben.

Gruß,

Muss ich für die Wartung etwas beachten? Ich werde das Gefühl nicht los dass sich dadurch mehr Dreck an der Stelle sammelt

Bei richtiger Montage verschwindet die linke Lagerschale fast komplett im Innenlagergehäuse, lediglich die rechte Lagerschale liegt von aussen mit ihrem Ring ( dort wo du die Beschriftung lesen kannst ) plan auf dem Innenlagergehäuse auf...also alles normal :daumen:

Schau mal nach ob die beiden Innenlagerschalen sowie die Kurbel auf beiden Seiten fest montiert sind:
  • Innenlagerschalen ISIS: 50-70Nm
  • Kurbelschrauben-ISIS-Drive Truvativ 43-48Nm

Guckst Du hier wie das ausgebaute Innenlager ausschaut...

ISIS Innenlager.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kommt der Altersstarrsinn! Habe mir gerade die Stelle vergrößert.
Ist das nun die Nietstelle? Für mich siehts.......
Such dir doch nochmal die Stelle und versuche sie seitlich zu bewegen. Ob die Stelle sich von der seitlichen Beweglichkeit anders anfühlt.
Johann

Muss ich für die Wartung etwas beachten? Ich werde das Gefühl nicht los dass sich dadurch mehr Dreck an der Stelle sammelt

Diese Bauform von Fahrradtrtlagern ist eine der Haltbarsten die es gibt weil kein Dreck reinkommt. Wenn du etwas beachten willst, dann nur dass du das Lager(respektive die Dichtungen) nicht im zusammengebauten Zustand mit einem Lappen versuchst auszuwischen, so kommt dann garantiert Dreck in das Lager.
Wenn ich das auf dem Bild von @vanillefresser richtig sehe sind in ISIS Industrielager verbaut, die am besten überhaupt nicht versuchen zu warten, wenn dann austauschen.

Edit: Die genannten "Lagerschalen" sind das "Gehäuse"(Das eigentliche Lager/Große Schraube) und der "Adapter"(Gewindering/Kleine Schraube), habe mich von der Dichtheitsfrage etwas ablenken lassen

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Bei richtiger Montage verschwindet die linke Lagerschale fast komplett im Innenlagergehäuse, lediglich die rechte Lagerschale liegt von aussen mit ihrem Ring ( dort wo du die Beschriftung lesen kannst ) plan auf dem Innenlagergehäuse auf...also alles normal :daumen:

Schau mal nach ob die beiden Innenlagerschalen sowie die Kurbel auf beiden Seiten fest montiert sind:
  • Innenlagerschalen ISIS: 50-70Nm
  • Kurbelschrauben-ISIS-Drive Truvativ 43-48Nm

Guckst Du hier wie das ausgebaute Innenlager ausschaut...

Anhang anzeigen 152513

Vielen Dank! Werde mir mal einen Drehmomentschlüssel besorgen um es zu prüfen (welche mit so großem Einstellbereich besitze ich nicht… bin Elektriker :daumen:)

Da kommt der Altersstarrsinn! Habe mir gerade die Stelle vergrößert.
Ist das nun die Nietstelle? Für mich siehts.......
Such dir doch nochmal die Stelle und versuche sie seitlich zu bewegen. Ob die Stelle sich von der seitlichen Beweglichkeit anders anfühlt.
Johann

Hallo Johann,
habe gerade mal das Spiel angeschaut, ist bei der Nietstelle nicht sonderlich größer bzw. kleiner als an anderen Stellen.

Diese Bauform von Fahrradtrtlagern ist eine der Haltbarsten die es gibt weil kein Dreck reinkommt. Wenn du etwas beachten willst, dann nur dass du das Lager(respektive die Dichtungen) nicht im zusammengebauten Zustand mit einem Lappen versuchst auszuwischen, so kommt dann garantiert Dreck in das Lager.
Wenn ich das auf dem Bild von @vanillefresser richtig sehe sind in ISIS Industrielager verbaut, die am besten überhaupt nicht versuchen zu warten, wenn dann austauschen.

Edit: Die genannten "Lagerschalen" sind das "Gehäuse"(Das eigentliche Lager/Große Schraube) und der "Adapter"(Gewindering/Kleine Schraube), habe mich von der Dichtheitsfrage etwas ablenken lassen

Gruß,

Das mit dem "da kommt kein Dreck rein" kenne ich von Berufswegen nur zu gut.:mad:
Ist das eine Herstelleraussage oder auf Erfahrung basierend? :D

was ich mit Lagerschalen meinte waren eigentlich solche Dinger…
(sozusagen Endkappen oder wie man es nennen mag bzw. nennt und ich es nicht wei0 :rolleyes:)

Anhänge

• 33897_730964.jpg
    33897_730964.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 18
Das mit dem "da kommt kein Dreck rein" kenne ich von Berufswegen nur zu gut.:mad:
Ist das eine Herstelleraussage oder auf Erfahrung basierend? :D

was ich mit Lagerschalen meinte waren eigentlich solche Dinger…
(sozusagen Endkappen oder wie man es nennen mag bzw. nennt und ich es nicht wei0 :rolleyes:)

1. Sowohl als auch;)
2. Sind wirklich Lagerschalen, mit Gewinde dran:daumen:

Gruß,

Zurück