• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach unffall eiern die kettenblätter und die darauf liegende kette.

mibesta

Neuer Benutzer
Registriert
24 Mai 2008
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Hallo.
Ich hatte heute leider einen unfall seit dem eiert das kleine und der große zahnkranz.
Dadurch läuft die kette nicht gerade und schleift am umwerfer sobald die unwucht vorbei kommt.
Es ist nicht viel nur ein zwei mm. aber es reicht das die kette schleift und man sieht auch das die Kettenblätter
eiern.


Und sobald ich aufs große blatt schalte haut es mir die kette runter.
Ich habe am Montag einen Termin bei meinem händler wollte mich aber mal informieren damit ich bescheid weiß und nicht übers ohr gezogen werde.

Habe diese Kurbelgarnitur
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/kurbeln-innenlager/fsa-rpm-carbon-road/13573.html

eigentlich müßte mann doch so gut wie alles einzelln austauschen können oder????

Vielen dank schon einmal
Gruß Micha
 
AW: Nach unffall eiern die kettenblätter und die darauf liegende kette.

Was genau für ein Unfall denn ?

Hat das Rad dabei einen Schlag seitlich auf das Pedal bekommen, könnte sogar die Achse verbogen sein, dann nützt "nur" eine neue Octalink-Kurbel nix.

Fotos vom jetzigen Zustand (also nicht aus nem Shop wo das Teil noch neu ist) wären nicht schlecht.
 
AW: Nach unffall eiern die kettenblätter und die darauf liegende kette.

Hallo,
also mir ist jemand seitlich gegen die kurbel oder gegen den zahnkranz geknallt.
Weiß es nicht genau.

Aber man sieht so nichts man kann nur was erkennen wenn man die kurbel dreht dann eiert es leicht.

Es könnte sein das die achse leicht verbogen ist.
Oder vieleicht ist auch einfach der Zahnkranz verbogen ???
 
AW: Nach unffall eiern die kettenblätter und die darauf liegende kette.

Wenn die Achse bzw. die Kurbel verbogen ist, merkt man das i.d.R. daran, dass auch die Pedale eiern.
Wenn es nur die Kettenblätter sind, kann man diese oft auch einfach ausrichten.
 
AW: Nach unffall eiern die kettenblätter und die darauf liegende kette.

hmm kann das leider nicht wirklich mit dem bloßen auge erkennen ob die pedale eiern.
Ich sehe gan deutlich das die Kettenblätter eiern aber pedale.
Mit achse verborgen meint ihr den teil der im tretlager ist oder ?
Gibt es einen trick wie ich das mit den pedalen am besten sehe.
Danke für eure tips!
 
AW: Nach unffall eiern die kettenblätter und die darauf liegende kette.

So habe mir das nochmla genauer angeschaut.
Für mich sieht es so aus als ob dei Kettenblätter ein wenig eingedrückt wurden.

Was heißt den:
könnte sogar die Achse verbogen sein, dann nützt "nur" eine neue Octalink-Kurbel nix.


dann bräuchte ich doch keine neue kurbel sonder nur eine neue achse oder ?
 
AW: Nach unffall eiern die kettenblätter und die darauf liegende kette.

Hi,

Kb. demontieren auf eine plane Fläche (Tischplatte, Richtfläche, Meßtisch) legen.
Die "Beule" markieren.
Diese Stelle hohllegen und mit Hammer richten.
Geht auch auch Schraubstock, einspannen und zur richtigen Seite prügeln. :D

Kontrollieren, ggfs. nachrichten.
Einbauen nochmals kontrollieren ggfs. Arbeitsgänge wiederholen.
Ist nicht schwierig, eher eine Erfahrungssache.

Viel Spaß!:aetsch:;)
 
AW: Nach unffall eiern die kettenblätter und die darauf liegende kette.

Hi ok.
werde das mal versuchen hoffe nicht das ich dadurch wieder alles schlimmer mache das letzte mal wo ich hand an mein rad gelegt habe.
Mußte man mir die schaltung komplett neu einstellen. Aber aus fehlern lernt man ja nur jetzt weiß ich wofür die schrauben da alle sind *G*

Wenn ich am Umwerfer in ner flucht runter peile und die kurbel drehe sehe ich richtig wie das Kättenplatt mal raus kommt und mal wieder hinter dem umwerfer ist.

Noch irgend welche tips was ich beachten sollte auch wenn das für euch einfach ist ich habe noch nie wirklich an nem rad geschraubt.
Greetz
 
AW: Nach unffall eiern die kettenblätter und die darauf liegende kette.

es könnte auch sein, dass der kurbelstern (also das teil, wo die schrauben zum befestigen der blätter sitzen) einen treffer hat. da wird es schwer, noch was zu richten.
 
AW: Nach unffall eiern die kettenblätter und die darauf liegende kette.

Nein also da ist definitiv nichts zu spüren!
Denke wirklich das es das Kettenblatt ist oder besser gesagt es sind beide auf ca der halbenfläche des Blattes um ca 2 mm denke ich.
Werde Sonntag mich mal ans Basteln begeben bzw. hämmern brechen werden die ja nicht oder es ist ja nicht gehärteter stahl sondern aluminium.
 
AW: Nach unffall eiern die kettenblätter und die darauf liegende kette.

die können schon brechen. alu ist vergleichsweise spröde, wenn's um biegen geht. also vorsicht beim richten.

und noch mal: es ist merkwürdig, dass beide blätter gleichermaßen eiern. das deutet eher darauf hin, dass der kurbelstern krumm ist. nicht, dass du dich wunderst, warum die lose herum liegenden kettenblätter absolut plan sind und an der kurbel dann wieder das eiern anfangen.
 
AW: Nach unffall eiern die kettenblätter und die darauf liegende kette.

Ok also gut aufpassen.
Werde ja sehen ob die plan sind oder nicht dann könnte ich dem team vom radladen wenigstens sofort sagen wo es hapert.
Aber eins von beiden wird es auf jeden fall sein.
Ok wenns die kettenblätter sind und ich sie nicht gebogen bekomme rechne ich so mit 50,- € aber was ist wenn es der stern ist kann man den auch als ersatzteil bekommen oder brauch ich dann die ganze garnitur für 170€ weil dann würde ich wirklich was günstigeres nehmen brauche kein carbone usw.

Greetz
 
AW: Nach unffall eiern die kettenblätter und die darauf liegende kette.

Wenn die Pedale eiern spürst du das eindeutig beim Pedalieren.

Mit der Hand an die Pedale fassen und rückwärts drehen. Wenn die Kurbel oder die Tretlagerwelle verbogen ist, merkt man, dass das Pedal nicht parallel läuft.
 
AW: Nach unffall eiern die kettenblätter und die darauf liegende kette.

Ok wenns die kettenblätter sind und ich sie nicht gebogen bekomme rechne ich so mit 50,- €

MOOOEEEPP!!!
Falsche Antwort! Dann suchst Du eine Schlosserei auf redest mit dem Meister----"hömma...usw....." und läßt dort (möglichst von einem alten Sack, weil früher noch repariert und nicht einfach getauscht wurde) die Kb. richten. Mit 5 - 10 € inne Kaffeekasse bist Du dabei.
Keinesfalls wegschmeissen..Notfalls mir schicken.
Die machen wir, nach dem richten, zu Geld!

Falls Du die Kurbel ersetzen musst wäre Ritchey oder eine Campa Kurbel die es z. Zt. auf ebay von velomotion(?) günstig gibt nicht verkehrt. Die sind soviel billiger, da ist logga
das Innenlager mit drin.:cool:
 
AW: Nach unffall eiern die kettenblätter und die darauf liegende kette.

Jetzt macht ihm doch erst einmal keine Angst, die Pedalachsen, die Innenlagerachse oder der Kurbelstern wären verbogen und laßt den Jung doch einfach die Kettenblätter überprüfen...

Hinterher fragt er den Händler geradezu danach, ob nicht vielleicht Pedalen, Kurbel und Innenlager getauscht müßten. Der Händler wird das natürlich gerne tun, egal, ob die Teile wirklich auszutauschen gewesen wären, oder nicht.

Zum Test lege am besten die, von der Kurbel demontierten Kettenblätter auf einen Spiegel oder ein sonstige Glasplatte, von der Du erwarten kannst, daß sie völlig plan ist. Vor dem Begradigen solltest Du allerdings vom Spiegel auf eine Metallpaltte wechseln.
 
AW: Nach unffall eiern die kettenblätter und die darauf liegende kette.

Danke für all die guten ratschläge.

Falsche Antwort! Dann suchst Du eine Schlosserei auf redest mit dem Meister

Das finde ich ist mal eine richtig gute idee, das wärde ich auch dem radmechaniker sagen das falls es die blätter sind ich sie zu einem schlosser bringen will, vorallem sind die gerade mal 1500km gelaufen.


Hinterher fragt er den Händler geradezu danach, ob nicht vielleicht Pedalen, Kurbel und Innenlager getauscht müßten. Der Händler wird das natürlich gerne tun, egal, ob die Teile wirklich auszutauschen gewesen wären, oder nicht.

jep, wollte mich hier informieren falls der händler mir direkt ne komplette neue kurbel verkaufen will und ich nur ne kleinichkeit verbiegen müßte.

Danke danke ich liebe dieses forum.
 
Kettenblätter haben Schlag durch einen Unfall

ee, das wärde ich auch dem radmechaniker sagen das falls es die blätter sind ich sie zu einem schlosser bringen will, vorallem sind die gerade mal 1500km gelaufen.

Wenn Du es nicht selbst machen willst (hörte / las sich so als ob Du es selbst machen wolltest) kann es auch der Radknecht machen. Wenn es nicht ein Schuleaus Nebenbeischrauber ist könnte es klappen.
 
AW: Nach unffall eiern die kettenblätter und die darauf liegende kette.

Moin,

um eine Kurbel und eine Innenlagerachse zu verbiegen bedarf es schon enormer Kräfte. Da hätte vorher schon der Rahmen klein beigegeben. Ich denke mal nur das Kettenblatt als solches hat einen Schlag und das lässt sich mit ein klein wenig Geschick, einem Hammer und einer Zange richten.

Gruß k67
 
AW: Nach unffall eiern die kettenblätter und die darauf liegende kette.

Dacht ich auch zu erst was mich aber stutzig macht ist das beide blätter was abbekommen haben.
Denke mitlerweile auch das es vieleicht der stern ist.
Habe leider erst morgen die zeit um mich an die arbeit zu begeben.
Und das mit der achse kann man denk ich fast ausschließen.
Der aufprall war nicht so doll.
 
Zurück
Oben Unten