• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

D-shaped Sattelstütze für BMC Teammachine ohne Setback

knutzen83

Neuer Benutzer
Registriert
10 September 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin, ich habe eine Teammachine SLR 02 Disc 2018 mit einer d-shaped Sattelstütze. Das Problem ist das die original BMC Sattelstütze zu viel Setback hat und ich so meine richtige Sitzposition nicht erreichen kann (der Sattel muss weiter nach vorne). Da das Rohr D-förmig ist kann ich diese auch nicht einfach umdrehen. Weiß jemand ob es eine passende Stütze ohne Setback gibt oder einen Workarround?

LG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das gleiche Problem habe ich auch und suche nach einer Lösung. Bisher sind mit nur die +15mm D-Shape Sattelstützen begegnet.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich sehe da haben noch andere das Problem mit der D Shaped Sattelstütze.
Sieht ja alles gut aus und soll ja auch etwas mehr Komfort bringen mit den 15mm Offset, aber wenn man sich so bei Ebay Kleinanzeigen mal umguckt werden da die 15mm Offset zu "Hauf" verkauft.
Ich habe auch diese 15mm Offset und komme garnicht soweit nach vorne das ich mit den Sitzknochen auf den breiten Teil des Sattels komme.
Suche also auch eine mit Offset 0mm. Aber der Preis ist schon Wahnsinn.
Passt denn jetzt die 0mm Offset von dem Link auch auf das SLR02?
Alternativen gibts da keine?
 
Ich hole das Thema mal hoch.
Gibt es Alternativen zur D-Shape Sattelstütze, also anderer Hersteller oder was von BMC ohne Offset?
Ggf. hat ja jemand in der Zwischenzeit schon Erfahrungen machen können?

Viele Grüße
 
Kann ich empfehlen: darimo
Habe zwei von den Stützen schon länger im Einsatz, eine runde und eine für Aeroad, und sind beide absolut unauffällig.
Teammachine ist gelistet.
 
Kostet aber auch über 300€ die Teile aus deinem Link, kannst dann gleich die originale BMC für 220€ kaufen
 
o_O Die ist ja noch teurer als das Original. Ist zwar schon 20 oder 21 gewesen, dass ich meine gekauft hab, aber hab was von 280,-€ im Sinn...

Also ja: Es gibt von BMC die Sattelstütze ohne Offset, auch in länger als die originalen. Habe die damals über einen Händler gekauft, gab's aber auch bei bike24. Ist mit SLR01 gekennzeichnet, passt aber auch in mein SLR02 vom 2018er Jahrgang...
 
Ich hole das Thema mal hoch.
Gibt es Alternativen zur D-Shape Sattelstütze, also anderer Hersteller oder was von BMC ohne Offset?
Ggf. hat ja jemand in der Zwischenzeit schon Erfahrungen machen können?

Viele Grüße
Mal blöd gefragt: warum muss es denn unbedingt D-shaped sein? Bei meinem Twostroke ist ein Adapterteil verbaut, mit dem ich runde Stützen 27,2 mm verwenden kann. Klar, sortenrein ist immer fein, aber mir persönlich oft zu teuer.
 
Mal blöd gefragt: warum muss es denn unbedingt D-shaped sein? Bei meinem Twostroke ist ein Adapterteil verbaut, mit dem ich runde Stützen 27,2 mm verwenden kann. Klar, sortenrein ist immer fein, aber mir persönlich oft zu teuer.

Das ist Interessant.
Hast du mal ein Foto davon oder im Idealfall einen Link? War der original schon so verbaut oder hast du den hinterher beschafft?
 
Ja, der Skizze nach hat dein Rad eine normale Klemme, die Teammachine hat eine integrierte unter dem Oberrohr.
Schade, ich habe ja eine Lösung, aber so ein Adapter wäre schon interessant für größere Auswahl durch Runde 27,2 Stutzen...
 
Die Hylix Sattelstütze ist bereits heute angekommen. Hat also gerade mal zwei Wochen gedauert für den Weg von China in die Schweiz.

Die Stütze ist tip top verarbeitet. Da kann man nicht meckern. Sie wiegt gerade mal 138g.
Passt perfekt ins Sattelrohr. Zum Glück hatte ich zwei unterschiedliche Gummihalter für den Di2 Akku. Jene für eine 27,2mm Stütze war zu schmal und hielt den Akku nicht in der Stütze. Die andere hat dann gepasst.

Gefahren bin ich noch nicht. Denke aber die Stütze ist für all jene eine Empfehlung, welche den Sattel weiter vorne montieren wollen.
 
Die von Dir genannten Stützen sehen zwar ähnlich aus. Sind aber doch alle verschieden. Sie sind im Profil an einer Seite alle rund und hinten dann verschieden. Da passt nichts untereinander zusammen.
 
Ich hatte bis vor Kurzem ein Roadmachine 01 von 2017 und mir eine 0 mm D-Shape Sattestütze nachträglich gekauft. Da hatte ich die passende Teilenummer (in meinem Fall 301269) aus einem Ersatzteilkatalog und die Stütze dann online für 199 € gefunden - kein Schnäppchen, aber besser als Kompromisse bei der Sitzposition einzugehen. Ich weiß leider nicht, ob das Teammachine die gleichen Maße hat. Die Stütze habe ich noch abzugeben, bei Interesse gerne PN.
 
Zurück
Oben Unten