• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

D-shaped Sattelstütze für Focus Izalco Max ohne Setback

Jensmann

Neuer Benutzer
Registriert
8 Januar 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe Focus Izlaco Max 9.9 mit einer d-shaped Sattelstütze. Die original Sattelstütze hat in meinem Fall zu viel Setback (15mm). Der Setback verhindert die richtige Positionierung des Sattels. Der Sattel lässt sich nicht ausreichend weit nach vorne schieben um die richtige Sitzposition zu erreichen. Weiß jemand ob es für das Focus Izalco Max eine passende Stütze ohne Setback gibt?
 

Anzeige

Re: D-shaped Sattelstütze für Focus Izalco Max ohne Setback
Focus selbst verkauft wohl nur mit 15mm. Eine Stütze mit so einer speziellen Form von anderen Herstellern zu finden ist wahrscheinlich die Nadel im Heuhaufen.
 
Focus selbst verkauft wohl nur mit 15mm. Eine Stütze mit so einer speziellen Form von anderen Herstellern zu finden ist wahrscheinlich die Nadel im Heuhaufen.
Ich habe den Tipp bekommen, dass BMC auch die Sattelstütze mit ähnlichem D-Profil hat. Vielleicht kommen beide Sattelstützen aus der gleichen Produktionsstädte ;-). Werde die kommende Woche einen BMC Händler aufsuchen. Sofern sich in Frankfurt und Umgebung einer finden lässt.
 
Die Maße müssen gleich sein, D-Stützen bauen viele. Bei ovalen das Gleiche. Deswegen habe ich mich doch gegen einen Rahmen mit so einem Spezialteil entschieden. Wie groß ist denn der Aero-Vorteil an den Stützen? Natürlich bringt die Summe aller kleinen Optimierungen wieder einen Vorteil, genau wie Alu-und Titanschrauben. Aber was habe ich davon wenn es keine Ersatzteile (mehr) gibt? Da baue ich mir lieber eine Verkleidung aus Kohlefaser über die Schaltröllchen. Sowas wie Norman Stadler am Tria-Rad aus Alu hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jensmann, hast Du neue Erkenntnisse? Ich würde auch eine Sattelstütze ohne setback bevorzugen.
 
Ha
Hallo Jensmann, hast Du neue Erkenntnisse? Ich würde auch eine Sattelstütze ohne setback bevorzugen.
Hallo,
ja habe ich. Es gibt für das Focus Izlaco Max 9.9 keine Sattelstütze ohne setback.
D-Profil Sattelstützen von anderen Herstellern wir z.B. BMC & Cervelo passen leider nicht beim Izalco.
Die Form des D-Profisl ist anders.
Diese Hersteller haben allerdings eine 0°- Sattelstütze 😡 im Programm.
Mehr Info's habe ich leider nicht.
Vielleicht beschwert sich ja jemand bei Focus und es wird eine 0°- Sattelstütze aufgelegt.
Hoffentlich werden diese Foren auch von Focus-Mitarbeitern gelesen.
Zu der Sattelstützen-Thematik gesellt sich jetzt aber auch noch ein Dauerknarzen "Bereich des Innenlagers".
Echt doof.
Gruss Jens
 
Hallo, das Knarzen habe ich auch. Ich fahre ein 9.6 Max Disc. Die Sattelstütze passt aber zum Glück. Das Knarzen könnte aber auch die Sattelstütze sein, schon überprüft?
Gruß, Radler75
 
Moin, ja das Knarzen ist ein doofes, nerviges Thema. Manchmal denke ich es ist die Sattelstütze dann wieder das Innenlager. In Anbetracht des Kaufpreises vom Rad habe ich hier eine andere Erwartungshaltung.
Ich finde auch die technische Lösung der Sattelstützenklemmung beim Focus nicht besonders.
Das Thema ist an den Hersteller kommuniziert. Vielleicht gibt es irgendwann eine Lösung. Gruss J.
 
Moin, ja das Knarzen ist ein doofes, nerviges Thema. Manchmal denke ich es ist die Sattelstütze dann wieder das Innenlager. In Anbetracht des Kaufpreises vom Rad habe ich hier eine andere Erwartungshaltung.
Ich finde auch die technische Lösung der Sattelstützenklemmung beim Focus nicht besonders.
Das Thema ist an den Hersteller kommuniziert. Vielleicht gibt es irgendwann eine Lösung. Gruss J.
Hallo, Knarzen bei Carbon Rahmen ist auch bei anderen Herstellern ein Thema. Seit Jahren! Gebe dir aber absolut Recht. Hoffen wir einfach das Beste. Danke.
 
Wegen dem Knarzen, dachte auch das kommt bei meinem 9.7 vom Innenlager, schon mal die Steckachse hinten geprüft? Den Hebel mal leicht öffnen, dann knackt /knarzt es meist auch schon. Steckachse raus, säubern und etwas die Messingauflage fetten. Bei mir war es das.... Nichts desdo trotz habe ich mir bereits eine neue Steckachse vom Händler auf Garantie bestellt und habe die als Reserve liegen.
 
Wegen dem Knarzen, dachte auch das kommt bei meinem 9.7 vom Innenlager, schon mal die Steckachse hinten geprüft? Den Hebel mal leicht öffnen, dann knackt /knarzt es meist auch schon. Steckachse raus, säubern und etwas die Messingauflage fetten. Bei mir war es das.... Nichts desdo trotz habe ich mir bereits eine neue Steckachse vom Händler auf Garantie bestellt und habe die als Reserve liegen.
Hab eben die Achsen von Robert Axle Project bei Bike24 bestellt. Aus optischen Gründen. Mir gefallen die Hebel der RAT Achsen einfach nicht. Vielleicht knarzt ja dann bei mir auch nix mehr. Werde berichten.....
 
Sattelstütze ohne setback gibt's jetzt von hylix

https://www.ebay.de/itm/12539624084...ar=426409880765&widget_ver=artemis&media=COPY
Wollte es nur festhalten, falls noch jemand sucht
Ich suche für mein neu gekauftes Izalco Max auch eine Stütze ohne setback. Nach ein bisschen Recherche und 2-3 Horrorgeschichten bin ich wieder von Hylix abgekommen. Kann jemand eine Lanze für deren Qualität brechen? Meint ihr man kann das wagen?

Danke und Gruß
Julius
 
Hallo!Hat jemand von euch die Hylix Stütze und kann mir sagen ob und wie das mit dem Di2 Akku funktioniert?Weiß jemand zufällig auch was die originale Stütze wiegt?
Gruß
 
Zurück
Oben Unten