• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia Halterung für Basso Palta Sattelstütze

Ich habe alle Cad Dateien dazu. Stelle aber wegen schlechten Erfahrungen keine Daten mehr zur Verfügung.
Schade, aber versteh ich. Schaut echt gut aus das Design aber dann muss ich wohl warten bis mal ein kommerzieller Anbieter was zum Verkauf anbietet.
 

Anzeige

Re: Garmin Varia Halterung für Basso Palta Sattelstütze
Schade, aber versteh ich. Schaut echt gut aus das Design aber dann muss ich wohl warten bis mal ein kommerzieller Anbieter was zum Verkauf anbietet.
Das anbieten von fertigen Haltern ist nicht das Problem. (Mehr per PN)
Problem war nur, das ich mal eine Datei rausgegeben habe und irgendwann hat ein anderer damit Geld verdient(anderes Teil)
 
https://www.3ddesigncentre.com/product-page/basso-garmin-seat-post-mount
Da hat jemand speziell was für Basso entworfen…Evtl taugt das Ding.

Diese Lösung finde ich super 👍 Habe sie mal unter Favoriten abgelegt und komme evtl. darauf zurück, wenn mein „Fund“ sich als „nicht das Gelbe vom Ei“ herausstellen sollte.
Auch wenn es eigentlich sauteuer ist, habe ich mal die folgende Halterung bestellt, die ich hinten in meinen Fizik Sattel einklemmen kann. Anbieter ist das Unternehmen „Raceware“ in UK.
 

Anhänge

  • IMG_2144.png
    IMG_2144.png
    883 KB · Aufrufe: 50
Hab da schon einige entworfen.

Für runde Stützen oder Cube Aero Stütze wie hier im Foto zu sehen:
Anhang anzeigen 1326208
Anhang anzeigen 1326209

Hab nur kein Profil oder kenne keinen, der eine hat, von einer Basso Sattelstütze. Sonst könnte ich das anpassen.

Die Halterung ist natürlich super 👍 Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung von 3D-Druck und weiß dementsprechend nicht, wie ich die Infos zum Profil der Basso-Stütze beisteuern könnte.
 
Hab da schon einige entworfen.

Für runde Stützen oder Cube Aero Stütze wie hier im Foto zu sehen:
Anhang anzeigen 1326208
Anhang anzeigen 1326209

Hab nur kein Profil oder kenne keinen, der eine hat, von einer Basso Sattelstütze. Sonst könnte ich das anpassen.
Sieht echt schick aus!
wird die runde version noch irgendwie geklemmt? wird der Garmin insert nur mit der Mittelschraube fixiert? Wenn ja, wie verhinderst du, dass der insert mitdreht?
 
Sieht echt schick aus!
wird die runde version noch irgendwie geklemmt? wird der Garmin insert nur mit der Mittelschraube fixiert? Wenn ja, wie verhinderst du, dass der insert mitdreht?
Im Inneren des Halters ist eine Art Stempel, der mit einer versteckten Schraube unter dem Insert gehen die Sattelstütze gedrückt wird. So verhindert es ein drehen oder verrutschen des Halters.
IMG_3076.jpeg


Hier als Beispiel an einer Runden Stütze:
IMG_3077.jpeg


Auf den Fotos oben habe ich einen Garmin Insert verwendet, der eine Nase am Rand hat und dadurch nur mit einer Schraube gesichert ist.

Bin aber gerade dabei eine V2 zu entwerfen, wo andere Inserts verwendet werden, die dann mit 2 Schrauben gesichert sind, weil sie keine Nasen mehr haben.
 
Im Inneren des Halters ist eine Art Stempel, der mit einer versteckten Schraube unter dem Insert gehen die Sattelstütze gedrückt wird. So verhindert es ein drehen oder verrutschen des Halters.
Anhang anzeigen 1326295


Hier als Beispiel an einer Runden Stütze:
Anhang anzeigen 1326294


Auf den Fotos oben habe ich einen Garmin Insert verwendet, der eine Nase am Rand hat und dadurch nur mit einer Schraube gesichert ist.

Bin aber gerade dabei eine V2 zu entwerfen, wo andere Inserts verwendet werden, die dann mit 2 Schrauben gesichert sind, weil sie keine Nasen mehr haben.
Falls Du das irgendwann mal gewerblich anbieten wirst, sag bescheid :D
 
Im Inneren des Halters ist eine Art Stempel, der mit einer versteckten Schraube unter dem Insert gehen die Sattelstütze gedrückt wird. So verhindert es ein drehen oder verrutschen des Halters.
Anhang anzeigen 1326295


Hier als Beispiel an einer Runden Stütze:
Anhang anzeigen 1326294


Auf den Fotos oben habe ich einen Garmin Insert verwendet, der eine Nase am Rand hat und dadurch nur mit einer Schraube gesichert ist.

Bin aber gerade dabei eine V2 zu entwerfen, wo andere Inserts verwendet werden, die dann mit 2 Schrauben gesichert sind, weil sie keine Nasen mehr haben.
Wäre geil, wenn der auch für nen Bryton Radar gehen würden. Die haben zwar den gleichen insert wie Garmin, jedoch 90Grad gedreht. nur mal so als Anregung....schönes teil!!
 
Wäre geil, wenn der auch für nen Bryton Radar gehen würden. Die haben zwar den gleichen insert wie Garmin, jedoch 90Grad gedreht. nur mal so als Anregung....schönes teil!!
Das drehen vom Insert und ändern der Befestigung im Inneren ist nicht das Problem.

Problem ist immer das passende Profil der Sattelstütze zu bekommen.

Es wurden mir schon Sattelstützen zugeschickt und dafür habe ich dann den Halter angepasst.
 
So, hier mal ein kurzes Update bzgl. Varia Halterung an meinem Palta: Der bestellte Raceware-Clip ist vorhin eingetroffen. Die Halterung macht einen soliden Eindruck und wurde anscheinend in einem Stück 3D-gedruckt, inklusive des Garmin-Inlets. Das sonst verschraubte Inlet ist hier also direkt mit "verbaut". Ich sehe das jetzt mal als Vorteil, da mir die gesamte Einheit etwas stabiler erscheint, als die sonst so verwendeten Garmin-Inlets. Ich hoffe nicht, dass ich mich hier täusche, da bei dieser Lösung natürlich die Möglichkeit des Austausches nicht gegeben ist. Das Varia hat passgenau eingerastet und scheint wackelfrei zu sitzen. Der Schnappverschluss, der anstelle des Fizik-Logo-Clips in die Sattelhalterung eingeführt wird, scheint mir auch recht massiv und stabil zu sein. Zumindest ist auch hier alles passgenau und hält "satt" unter dem Sattel, ohne zu wackeln. Von daher bin ich erstmal zufrieden, in der Hoffnung, dass ich das auch in ein paar Monaten noch sein werde... Und wenn nicht, dann kommt Papsis Halterung ran! :)
 

Anhänge

  • IMG_2145.jpeg
    IMG_2145.jpeg
    336,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2146.jpeg
    IMG_2146.jpeg
    256,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2147.jpeg
    IMG_2147.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2144.png
    IMG_2144.png
    883 KB · Aufrufe: 41
Das sieht ja fantastisch aus! Habe heute ein Basso bestellt und mit großer Sorge bemerkt, dass die Original-Halterung offenbar nicht passt.
 
Zurück
Oben Unten