• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstützte ohne Setback für Orca OMX 2023 gesucht

Mikasa

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2016
Beiträge
738
Reaktionspunkte
1.057
Ort
Schwäbische Toskana
Ich bin auf der Suche nach einer Sattelstütze ohne Setback für ein neues Orca OMX 2023, statt der serienmäßig verbauten mit Setback.

Gibt es eventuell bei @Orbea eine ohne Setback, welche möglicherweise nur nicht im Onlineshop gelistet ist?
Kennt jemand Hersteller oder etwas aus dem Zubehör Markt, deren Sattelstütze passen könnte? (3 x 2,75 cm)?

Die Alu Klemmbacken sind bereits gedreht und der Sattel ist maximal möglich nach vorne positioniert, mir fehlen jedoch immer noch ca. 7mm nach vorne, um die vormals gefittete Sitzposition am Vorgängerrad zu erreichen (Orca OMR 2017 mit gleicher Geometrie, jedoch Sattelstütze ohne Setback).

1710833084174.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sattelstützte ohne Setback für Orca OMX 2023 gesucht
Schau mal hier:
omx .
Man kann doch bei der Konfiguration wählen zw. der XP10S mit Setback und XP10 ohne?!
Die sind doch normal rund?
 
Ah - war mir nicht bewusst, dass das Aero 23 irgendwie geändert wurde, unter Orca 2023 neu hab ich eindeutig das "Bergrad" verstanden. 🤷‍♂️
 
Ah - war mir nicht bewusst, dass das Aero 23 irgendwie geändert wurde, unter Orca 2023 neu hab ich eindeutig das "Bergrad" verstanden. 🤷‍♂️

Das aktuelle Orca OMX , quasi "nicht-Aero" Modell, firmiert als Orca 2024.
Das Orca OMX Vorgängermodell firmiert als Orca 2023 und hat die Aero Sattelstütze, ebenso das Orca Aero.
 
Tatsache - hätte glatt behauptet, ich hab 2023 ein 23er (bestellt) :rolleyes:

Also die D-Shape Stützen gibts ab den 20er Orcas und wohl nur mit Setback. Blöd...
 
Moment mal, @Mikasa :
Wenn die Klemmung nach vorne gedreht ist, hast du doch 0 Offset/Setback („0/25“ ist ja die Bezeichnung bei Orbea)
Kann es sein, dass du einen kleineren Rahmen oder positives Setback suchst?
 
Moment mal, @Mikasa :
Wenn die Klemmung nach vorne gedreht ist, hast du doch 0 Offset/Setback („0/25“ ist ja die Bezeichnung bei Orbea)
Kann es sein, dass du einen kleineren Rahmen oder positives Setback suchst?
auch mit gedrehter Klemmung kommst du leider nicht auf 0 Setback (siehe auch Bild oben)
Orbea Support hat das Thema intern weitergeleitet. Vielleicht erleben wir es ja, dass Aero Sattelstützen ohne Setback in das Programm aufgenommen werden. Andere Hersteller könne es ja auch ...
 
Jetzt wird's spannend: Ich habe mal gelernt, dass Offset bei einer Sattelstütze der Versatz zwischen Mittelpunkt Sattelstütze und Mittelpunkt Klemmung ist.
Wenn das jetzt beim Orca nicht so ist, dann wäre es spannend, warum die Sattelstütze als "SB 0/25" bezeichnet wird.
 
Zurück
Oben Unten