• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia Halterung für Basso Palta Sattelstütze

Chris1970

Mitglied
Registriert
5 September 2023
Beiträge
50
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

trotz Suche komme ich irgendwie nicht weiter. Das Palta hat ja eine recht dicke Sattelstütze, in D-Form (?). Sie ist zumindest nicht rund und auch keine richtige Aero-Stütze. Eigentlich war meine Hoffnung, dass die vielfach angebotenen Halterungen mit runder Klemmung (Bild) passen könnten, allerdings ist der Durchmesser der Palta Sattelstütze zu groß, so dass diese Halterung nicht passt. Kennt einer von Euch eine schicke und gute Alternative, die passen könnte, ohne Verwendung der Gummiringe? Montage an den Sattelstreben wäre auch ok, aber bitte nicht mit Kabelbinder-Befestigung.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_2141.jpeg
    IMG_2141.jpeg
    217 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Garmin Varia Halterung für Basso Palta Sattelstütze
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Papsi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Papsi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank, Euch Beiden!
Die Halterung mit der Art Boa Verschluss habs ich auch schon gesehen. Aber so richtig haut die mich nicht vom Hocker, vielleicht auch weil das Prinzip ja ähnlich wie die Gummiringe ist. Aber vielleicht bestelle ich sie mal um mir ein Bild in Natura machen zu können. Wobei der Preis mit deutlich über 40€ ja schon ne Hausnummer ist.
Die Sattelklemmung versuche ich mal zu finden. Vielleicht ist das ja ne „saubere“ Lösung …
 
Vielen Dank, Euch Beiden!
Die Halterung mit der Art Boa Verschluss habs ich auch schon gesehen. Aber so richtig haut die mich nicht vom Hocker, vielleicht auch weil das Prinzip ja ähnlich wie die Gummiringe ist. Aber vielleicht bestelle ich sie mal um mir ein Bild in Natura machen zu können. Wobei der Preis mit deutlich über 40€ ja schon ne Hausnummer ist.
Die Sattelklemmung versuche ich mal zu finden. Vielleicht ist das ja ne „saubere“ Lösung …

https://www.amazon.de/LICHIFIT-Satt...sprefix=garmin+halterung+sattel,aps,84&sr=8-3
 
Vielen Dank, Euch Beiden!
Die Halterung mit der Art Boa Verschluss habs ich auch schon gesehen. Aber so richtig haut die mich nicht vom Hocker, vielleicht auch weil das Prinzip ja ähnlich wie die Gummiringe ist. Aber vielleicht bestelle ich sie mal um mir ein Bild in Natura machen zu können. Wobei der Preis mit deutlich über 40€ ja schon ne Hausnummer ist.
Die Sattelklemmung versuche ich mal zu finden. Vielleicht ist das ja ne „saubere“ Lösung …
Ja, ist schon ne Ansage. Aber dafür hat man kein Gefummel mit Gummis. Und wie gesagt, ich Wechsel zwischen meinen Rädern hin und her.

Tagsüber nehme ich garkein Varia mit. Da bleibt das dann zu Hause. Unterm Sattel hängt bei mir ein Lupine C14 mag. Mein Varia ist tatsächlich reines Radar für mich.

Also für den Anwengunsfall perfekt.
 
Halterung von KOM

Mit Boaartigem Verschluss. Wenn man den bis zum gehtnichtmehr anzieht sitzt das Ding Bombenfest.

So kann man das auch binnen Sekunden von Rad A zu B portieren 👍
Die Halterung hält nicht bei d-shape Sattelstützen. Da kannste festdrehen bis zum geht nicht mehr und dennoch kannste den Apparat ohne Aufwand zur Seite drehen. KOM (Hersteller) hat mir zugesagt, einen Adapter zuzusenden mit dem das Problem dann behoben sei. Aktuell gibt es den noch nicht serienmässig, aber sie arbeiten dran. Kann mal Bilder reinstellen, sobald ich den Adapter habe.
 
Die Halterung hält nicht bei d-shape Sattelstützen. Da kannste festdrehen bis zum geht nicht mehr und dennoch kannste den Apparat ohne Aufwand zur Seite drehen. KOM (Hersteller) hat mir zugesagt, einen Adapter zuzusenden mit dem das Problem dann behoben sei. Aktuell gibt es den noch nicht serienmässig, aber sie arbeiten dran. Kann mal Bilder reinstellen, sobald ich den Adapter habe.
Interessant.

Allerdings ist nicht eher ein RUNTERrutschen das Problem? Bisschen zur Seite passiert bei mir nur mit Kraftaufwand und nicht irgendwie aus Versehen während der Fahrt.

Und runter krieg ich den bei endfest anziehen nicht mehr.
 
Interessant.

Allerdings ist nicht eher ein RUNTERrutschen das Problem? Bisschen zur Seite passiert bei mir nur mit Kraftaufwand und nicht irgendwie aus Versehen während der Fahrt.

Und runter krieg ich den bei endfest anziehen nicht mehr.
Ich hab eine Pinarello Gan Sattelstütze und da liegt der Adapter nur an zwei Punkten auf. Daher dreht er ohne sehr großen Aufwand zur Seite. Das passiert dann während der Fahrt über Bordsteine, Bodenwellen, Kopfsteinpflaster etc.
 
So eine hab ich mir bei Amazon bestellt und direkt verworfen als sie da war. Das Teil war richtig schwer und klobig.

Ich habe mir gestern sowas bei Ali bestellt, für rund 4 Euro und schaue es mir mal an. Das hier ist aus Kunststoff, nicht aus Alu. Das hat auch den Vorteil, dass ich es bei Bedarf zersägen kann und notfalls selbst optimieren.



1695708995277.png
 
Außerdem könnte man sich auch die Einzelteile bestellen und dann mit 2 Holzschienen oder Kunststoffschienen oder Reifenheber oder Aluprofil Baumarkt, eine Klemmung selbst bauen.

1695713142817.png



1695713169907.png
 
Ernsthaft? Selber basteln mit Holzschienen? Warum nicht einfach mit Panzertapte an die Sattelstütze kleben?

Das war nur mal so in den Raum geworfen. Auch das mit den Reifenheber. Es geht darum die Kreativität anzuregen die Du offenbar nicht hast. Deshalb brauchst Du nicht gleich loszufeuern wenn Dir die Ideen fehlen.
 
Zurück
Oben Unten