• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dööfste jemals gestellte Frage, aber..

fete31

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
St. Peter-Ording
Hallo zusammen,
eine doofe Frage gibt es zwar nicht aber ich glaube diese ist eine.
Also.

Wenn ich mein Lenker etwas höher machen will?
Wie mach ich dsaß
Vorbau ist ein Ritchey WCS.
Desweiteren habe ich die Schraube oben mal gelöst und dann hat es trotzdem irgendiwe nicht geklappt sondern jetzt ist der Vorbau etwas lose, also er hat ein bißchen Spiel.
Kann mir da einer helfen ohne mich aus dem Forum zu schmeissen?

Gruß von der kälter werdenen Nordsee.
Tim
 
Wenn's ein Ahaed-Vorbau ist, ist da nichts mit Höherstellen.
Du kannst den Vorbau drehen, falls die Neigung nicht eh schon nach oben zeigt.
Du kannst Dir einen Vorbau mit größerem Neigungswinkel kaufen.
Du kannst Dir auch eine neue Gabel mit längerem Schaft kaufen.
Aber Du kannst nicht (wie bei den alten Gewindegabeln) den Vorbau in den Schaft versenken oder dort ein Stück rausziehen. Das geht bei der neuen tollen Technik nicht mehr. :cool: :D
D.h. einmal abgeschnitten (Gabelschaft) ist weg ..... für immer. :duck:
 
cothelstone schrieb:
Die beiden Schrauben hinten am Vorbau, die den Vorbau gegen verdrehen auf der Gabel sichern erst nach dem Einstellen des Steuersatzes festziehen.

Vorsicht! Gerade bei Carbon-Gabeln sollten hier die angegebenen Drehmomente eingehalten werden, da du den Gabelschaft ansonsten schnell zerquetscht und die Gabel dann auf den Schrott schmeißen kannst!

Übrigens: So doof ist die Frage nicht. Im Grunde ist keine Frage zu doof, um gestellt zu werden. Außerdem würde ich bei Vorbau, Bremse usw. IMMER auf Nummer sicher gehen und nachfragen. Bei einer Abfahrt mit 60 oder 70 km/h hängt ne Menge von den paar kg Technik unter deinem Ar... ab!

Gruß
schmittchen-schleicher
 
cothelstone schrieb:
Hihi,

...........

Dann entweder (weitere) Spacer zwischen Vorbau und Steuersatz einbauen, dabei darauf achten, dass der Vorbau noch ausreichend weit auf den Gabelschaft geschoben werden kann.
Bei Gabel mit Aluschaft muß mindestens die hälfte des Vorbaus auf der Gabel sitzen, besser mehr. ............


Holger
Auf jeden Fall mehr!
Auch bei Metall-Schaft muß der Schaft mindestens über die obere Klemmschraube des Vorbaus reichen. Sonst verziehts den letzteren beim Anziehen der Ersteren...

Gruß mess.
 
Danke ich werde das mal ausprobieren.
Also mann kann die Höhe nur Anhand der Neigung des Vorbaus verstellen.
Wo bekommt mann denn solche mit höheren Winkeln?
Gruß Tim
 
Entweder in dem Radladen um die Ecke oder bei www.rennradlinks.de . Dort sind ne Menge Online-Händler registriert.

Du müsstest den Winkel Deines Vorbaus haben um ihn mit den angebotenen zu vergleichen.

doc
 
doctork schrieb:
En.............

Du müsstest den Winkel Deines Vorbaus haben um ihn mit den angebotenen zu vergleichen.

doc

Wenn man die Vorbaulänge weiß, und die verschiedenen Winkel der Vorbauten, kann man übrigens sehr leicht mit Winkelfunktionen die Unterschiede in der Lenkerhöhe berechnen....

Gruß mess.
 
fete31 schrieb:
Hallo zusammen,
eine doofe Frage gibt es zwar nicht aber ich glaube diese ist eine.
Also.

Wenn ich mein Lenker etwas höher machen will?
Wie mach ich dsaß
Vorbau ist ein Ritchey WCS.
Desweiteren habe ich die Schraube oben mal gelöst und dann hat es trotzdem irgendiwe nicht geklappt sondern jetzt ist der Vorbau etwas lose, also er hat ein bißchen Spiel.
Kann mir da einer helfen ohne mich aus dem Forum zu schmeissen?

Gruß von der kälter werdenen Nordsee.
Tim


wenn dein vorbau jetzt waagerecht ist, ist es einer mit 17 grad. es gibt auch solch emit 6 und 10 grad.

in der einen position ist der 6er der höchste, der 17er der tiefste. umgedreht ist der 17er der höchste, der 6er der tiefste. ich finde ein 6er ist der einzige der umgedreht optisch noch vertretbar ist.
 
Zurück
Oben Unten