• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrosser: Rennradschuhe oder MTB?

sven.123

Neuer Benutzer
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Ort
München Süden
Hi,
habe die Sufu benutzt, aber nix passendes gefunden.
Kann jemand Tipps geben?
Klickpedale und Schuhe, was nimmt man bei einem Cyclocrosser, der ja irgendwo zwischen Rennrad und MTB ist?

Hintergrund: Hatte noch die Klickpedale. Habe ein Cyclocrosser und will gemischt "glatte" Waldwege, Schotterwege und Asphalt fahren.

Danke.
Grüße Sven
 
MTB Crosscountry-Schuhe, also harte Sohle, schmale Bauform, aber "Profil" unten dran. Und dann natürlich MTB-Pedale, alles andere macht im Wald wenig Sinn.
 
SPD-SL Schuhe sind am Crosser spätestens bei Schnee nutzlos. Einmal im Tiefschnee damit absteigen und man kommt nie wieder in die Pedale. Ich kann die Eggbeater sehr empfehlen, da man von allen Seiten schnell und einfach in die Pedale kommt. Ebenso auch wieder heraus. Beim Sturz lösen die sofort aus. Fahre ich inzwischen auch am Bürorenner. Da es kein Oben oder Unten wie bei den normalen Pedalen gibt, kann man im Stadtverkehr auch sehr schnell einklicken.

0crank.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-pedale-pd-t780-32685

Habe ich am Crosser, gutes Universalpedal das man auch ggf. mit normalen Schuhen fahren kann.
Fahre MTB-Schuhe, im Sommer Sidi (unterscheiden sich von den Rennschuhen nur durch die Stollen und die dadurch versenkten Platten), ansonsten Winterschuhe von Shimano und Northwave. Die Schuhe übrigens auch auf den Rennern.
 
Ich habe MTB-Schuhe mit Stollenprofil und versenkten cleats (SPD). Damit kann man auch mal aufm Waldweg / durch Sand / übern Bahnhof, etc laufen ohne wie ein Pinguin zu watscheln oder was kaputtzumachen, und die Cleats setzen sich nicht zu sehr mit Dreck zu. Die Schuhe gibt's auch in "leicht" und teuer mit Carbonsohle.
Pedale am Crosser: Shimano PD-M520
Shimano-Klickpedale-PD-M520-schwarz-universal-bf709c0695fa4f3e0ff2d3be87125d68.jpeg

am Renner (mein erster) habe ich noch die "Schisser"-Pedale dran (Eine Seite SPD, eine Seite Plattform, weil ich damals nicht wusste, ob ich mit Clickies klarkomme). Damit könnte man auch mal mit Turnschuhen fahren. Nicht ganz optimal, aber OK. Wenn diese Pedale durch sind, kommen obige Pedale dran. Beim häufigen ein- und ausklicken in der Stadt nervt es nämlich, wenn ab und zu mal die falsche Seite oben ist.
 
Danke schon mal!
M520 wäre die günstigste Lösung.
Die Egg Beater gefallen mir auch gut. Der Egg Beater 1 sollte wohl für den Anfang reichen, oder?
Der wäre mit rd. 43,- auch noch sehr günstig, sehr leicht und anscheinend sehr robust und funktionieren auch für einen Anfänger gut.
Sind ggü. dem Egg Beater 2 vermutlich "nur" Material-Unterschiede (geschmiedeter Body vs. nicht geschmiedet...?)
 
Hi,
habe die Sufu benutzt, aber nix passendes gefunden.
Kann jemand Tipps geben?
Klickpedale und Schuhe, was nimmt man bei einem Cyclocrosser, der ja irgendwo zwischen Rennrad und MTB ist?

Hintergrund: Hatte noch die Klickpedale. Habe ein Cyclocrosser und will gemischt "glatte" Waldwege, Schotterwege und Asphalt fahren.

Danke.
Grüße Sven

Auf jeden Fall MTB Schuhe.

Und wenn auch lange Marathons geplant sind, eher zu einem MTB Pedal mit einer größeren Plattform drum herum greifen.
So bekommt der Schuh zusätzliche Abstützung und sowohl die Sohle um die Cleats als auch deine Fußsohle werden entlastet.

Aber es muss keine Riesenplattform sein. Vor allem mehr Fläche links und rechts des Pedalzentrums ist nützlich.

Ich bin z.B. mit den PD-M530 besser gefahren als mit den PD-M520.

Oder statt Crankbrother Eggbeater eignen sich die Candys besser.
 
Ich dachte an leichte MTB-Schuhe z.B. so etwas: Shimano SH-XC61W - MTB Schuhe.
Braucht es da einen Käfig / eine Plattform?
Nachteil ist doch, dass man nur noch von 2 Seiten einsteigen kann anstelle von 4 und natürlich zusätzlich Gewicht, oder?

Wichtig ist mir, dass ich als Anfänger damit gut klar komme und nicht gleich wieder was anderes haben will...
 
Ich dachte an leichte MTB-Schuhe z.B. so etwas: Shimano SH-XC61W - MTB Schuhe.
Braucht es da einen Käfig / eine Plattform?
Nachteil ist doch, dass man nur noch von 2 Seiten einsteigen kann anstelle von 4 und natürlich zusätzlich Gewicht, oder?

Wichtig ist mir, dass ich als Anfänger damit gut klar komme und nicht gleich wieder was anderes haben will...

Wenn die Sohle zu steif ist, wird es auch wieder unangenehm.

Mit 2 Seiten Einstieg kommt selbst Ungeübte schnell klar.
Das schöne bei einer Plattform drum herum: Man kann zur Not auch mal uneingelickt fahren.

Habe ich bei dem PD-M530 auch schon gemacht als ich versehentlich die normalen Straßenschuhe angezogen hatte.
 

Bei denen bin ich letzendlich gelandet, weil die Ergonomie besser ist.
Mehr Schwenkbereich für den Fuß und man kann den Fuß auch seitlich auf dem Pedal verschieben.

Leider hat man inzwischen den metallischen Schutz des Pedalkörpers (Auflagefläche Sohle) weggelassen.
Bei den Time Roc Attac war es besser.

MBK228.tested.roc1_prev-700-80.jpg
 
so, hab mir die verschiedenen Pedale noch mal angesehen, zur engeren Auswahl gehören nun:
PD-M780 (XT) 343g
Eggbeater 2 280g
Time Atac XC4 294g (oder Mavic Crossride SL 310g ist vermutlich das gleiche oder sehr ähnlich)
Ritchey Pro MTB V5 260g

falls es doch eins mit "Käfig" werden sollte:
Candy 2
PD-M785
würde ich nur in Betracht ziehen, falls die Schuhe (die ich noch aussuchen muss) keine sehr harte Sohle haben, sonst sehe ich da keinen Vorteil (ohne praktische Erfahrung damit zu haben)

Preislich sind die Pedale alle ähnlich so 50 bis 65 Euro.
- die Time scheinen noch eine gewisse Standfläche zu bieten, d.h. man kann ggf. in der Not noch uneingeklickt drauftreten und bieten außerdem etwas Flexibilität seitlich (habe ein um1,5 cm kürzeres Bein - vlt. bringen 5 mm was)
- die Ritchey sind sehr leicht und shimano kompativel
- die eggbeater gefallen mir schon, aber geben vermutlich wenig halt wenn "in der Not" uneingeklickt der Fuß halt sucht...und man findet auch Aussagen zu hohem Verschleiß
- mit den Shimano liegt man sicher nicht falsch, ist vermutlich am weitesten verbreitet und bewährt

Kann jemand noch nen tipp geben?
Ansonsten würde ich zu den Time tendieren.
 
Ich fahre normalerweise nur SPD-SL. Am Crosser eben die Eggbeater 2. Man muss im Frühjahr wirklich aufpassen, wenn man die SL wieder verwendet, sonst liegt man schnell auf der Nase da die Eggbeater schon sehr leicht auslösen. Man kommt aber auch sehr einfach rein. Sehr viel einfacher als bei SPD-SL. Eine sehr stabile Sohle ist jedoch wichtig, ansonsten die Candy 2.
 
Mal ein zarter Hinweis zu den Candy 2 Pedalen. Das innere Lager ist ein Gleitlager (!). Mir ist nach zugegebenermaßen nicht gerade schonendem Einsatz der Pedalkörper komplett von der Achse geflogen weil sich beide Lager aufgelöst haben. Etwas Recherche hat die Erkenntnis zu Tage geförert, dass Crank Brothers 1x im Jahr ein Rebuild empfielt - bei 'heavy use' sogar häufiger.

Einstieg und Schmutzresistenz des Klick-Mechanismus sind super - für längerbleibende Freude empfehle ich die höherwertigen Varianten und regelmäßige Wartung der Lager.

Schöne Grüße von der Mücke
 
ich glaub, ich nehme Shimano XT (PD-M780) und fertig.
Die funktionieren - sagt eigentlich jeder: Haben definierten Aus- und Einstieg und sind langlebig. Und auch noch günstig.
Dann hebe ich mir die Exoten für später auf.
Wie gesagt das Time Atac XC würde mir schon gefallen (besonders das neongelbe) - aber wird offenbar selten gefahren.
 
Hallo, welche Pedale würdet ihr mir für einen Cyclocrosser empfehlen? Ich bin Rennrad- und Cyclocross-Einsteiger und hatte auch noch nie ein Klicksystem.

Auf der einen Seite will ich mit dem Bike über ein paar Offroad-Trails jagen. Hier wäre mir als Einsteiger ein klassisches Pedal lieber. Ebenso wenn ich nur mal gemütlich auf Arbeit fahre. Gleichzeitig möchte ich aber auch gerne, für die Straße, mal die volle Zugkraft eines Klicksystems probieren.

Ich dachte deshalb an so eine Kombi-Pedale. Also Klicksystem mit einem Pedal-Adapter. Sind die zu empfehlen? Oder ein Plattform-Pedal mit Klicksystem, z.B. die Shimano XT PD-T780.

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten