• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Gravel 1000-1500€

fab1xo

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!! :)

Ich bin nun schon auf einigen Wochen auf der Suche nach einem schönen und preiswerten Einsteiger-Gravelbike, Budget 1000 - 1500 Euro.

Kaufmotivation: ich will gerne möglichst ähnlich flott unterwegs sein wie mit einem Rennrad, demgegenüber jedoch die Vorteile haben
a) nicht allzu penibel auf den Untergrund achten zu müssen, also auch mal auf Wiese, Kies, Forstweg o.ä. ausweichen zu können (breitere Reifen) und
b) auch mal längere Tages- oder Mehrtages-Trips unternehmen zu können (viele Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckträger, Taschen, etc.)

Mit Bergen, Trails o.ä. hab ich aber absolut nix am Hut, das ist vielleicht wichtig zu erwähnen. Also definitiv eher auf der Rennrad-Seite des Gravel-Einsatz-Spektrums als auf der Mountainbike-Seite (deswegen habe ich auch nur Rennrad-Schaltungen rausgesucht). Nur eben evtl. mit etwas komfortablerer Sitzposition (mit den Geometrie-Daten kenne ich mich z.B. auch gar nicht aus), damit man auch längere Strecken angenehm damit fahren kann.

Ich hab jetzt schon einige (mMn) ganz ansprechende Modelle gefunden, die jedoch großteils nur noch schwer verfügbar sind – weswegen ich bisher auch noch nix probegefahren bin. Außerdem kenne ich mich selbst einfach viel zu schlecht aus, um auf den Herstellerwebsites etwas „zwischen den Zeilen“ lesen zu können bzw. genau zu wissen, worauf man achten muss. Und viele der Online-Tests beschäftigen sich für meinen Geschmack etwas zu stark mit den typischen „Gravel“-Gelände-Eigenschaften, die für mich eben verhältnismäßig unwichtig sind.

Meine ursprünglichen Favoriten sind/waren:
1) Cube Nuroad Pro 2020 (Tiagra), 40mm Reifen – 999 € (https://kurzelinks.de/4t86)
2) Cannondale Topstone Sora 2020, 37mm Reifen – 1099 € (https://kurzelinks.de/arn6)

Allerdings habe ich nun herausgefunden, dass beide nicht tubeless-ready sind. Ist das ein Problem für meinen Einsatzbereich?
Ich hatte in meinem bisherigen Leben mit „normalen“ Stadträdern auch so kaum Platten, aber habe eben gelesen, dass viele der modernen Reifen (z.B. Schwalbe G-One Allround auf dem Nuroad) schon auf tubeless ausgelegt sind und daher recht dünn sind und so mit Schlauch recht schnell einen Platten kriegen, selbst auf Asphalt. Also wäre es ja vielleicht schon sinnvoll, da zumindest „ready“ zu sein, um dann schauen zu können, ob man es braucht oder nicht?

Daher habe ich nun noch weitere Räder im Blick:
3) Trek Checkpoint AL 3/4 2020 (Sora/Tiagra), 32mm Reifen – 1149/1399 € (AL 3 https://kurzelinks.de/bhii, AL 4: https://kurzelinks.de/a8l5)
4) Giant Revolt 2 (Sora), 38mm Reifen – 1099 € (https://kurzelinks.de/cf1l)

Vielleicht können ja einige erfahrene Nutzer mal drüber schauen und mir ein paar wertvolle Tipps bezüglich der genannten Räder geben bzw. mir raten, welche davon aus von mir bisher nicht bedachten Gründen vielleicht besser oder schlechter geeignet sind. z.B. bzgl.
Geometrie, Reifenbreite, Ausstattung/Komponenten, Langlebigkeit/Qualität, tubeless sinnvoll/nötig?, Bremsen (falls die für meinen Einsatzbereich überhaupt entscheidend sind?), etc.

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße
Fabi
 
Fabian,
diese Hersteller sind alle solide und du bekommst einen anständigen Rahmen und mittelprächtige Komponenten und Laufräder.
Kann man machen und später noch aufpimpen.

Es kommt auch drauf an was überhaupt noch erhältlich ist. Die Hersteller und Läden sind leergefgt.

Vom Trek finde ich noch 3 Angebote in Deutschland. Der Hersteller selber kann nicht mehr liefern. Aber die 2021er Modelle kommen schon bald !
 
Ich habe morgen die Möglichkeit, ein Bergamont Grandurance 5 probezufahren. Sora, 35mm Reifen, Möglichkeit für Gepäckträger, 999€, der Rest der Komponenten sagt mir leider nur recht wenig. https://www.bergamont.com/de/de/product/bgm-bike-grandurance-5

Gilt deine Aussage bzgl Hersteller und Rahmen für dieses Rad genauso? Ist das ein anständiges Bike, bei dem man bedenkenlos zuschlagen kann (auch im vgl mit den anderen genannten, die tatsächlich nur noch seeehr schwer aufzutreiben scheinen)? Wenn es mir vom Feeling her taugt, würde ich das nämlich ggf. gleich nehmen - nicht dass ich noch zu lange warte.. ?
 
Ich stand vor 2 Jahren vor einer ähnlichen Frage, habe ich am Ende für ein Cube entschieden. Wenn du eine Probefahrt machst, dann teste auf jeden Fall mal den Unterschied zwischen mechanischen und hydraulischen Scheibenbremse. Da ich bisher immer Hydraulische hatte, war das Ansprechverhalten der Mechanischen total ungewohnt für mich und ich hab mich am Ende für das teurere Modell (immer noch unter 1500) mit hydraulischen Discs entschieden (aber vielleicht waren die mechanischen auch nur schlecht eingestellt/eingebremst...)
Die Laufräder waren der Schwachpunkt meines Cube, die Naben waren nach knapp 2000 km durch (Alexrims OEM Laufradsatz), wurden aber vom Händler ersetzt. Google einfach mal nach dem Laufradsatz, der in deinem favorisierten Rad drin ist und ob man dazu schlechte Erfahrungen findet.
 
2018 habe ich Fuji Jari mit einer 2x10 Tiagra 46/30 - 11-34 erworben. Neben Carbonrenner und MTB wollte ich ein Gravelbike erstmal testen. Mit dem Ergebnis, daß ich eigentlich nur noch das Jari fahre. Die Tiagra schaltet so perfekt wie die Ultegra an meinem Canyon, die mechnische Tektro spricht natürlich nicht so super an wie eine Hydraulische. Darum überlege ich pimpen oder auf das Carbonmodell umzusteigen, auch da die Geometrie für mich perfekt ist. Die Vielseitigkeit hat meine Fahrradfreude nochmal gesteigert.
 

Anhänge

  • Jari.JPG
    Jari.JPG
    426,7 KB · Aufrufe: 297
Ich werfe etwas hinein, da ich auch auf der Suche nach einem vernünftigen Gravel bin. Leider ist bei uns alles leergefegt. Aber es gibt noch unsere Nachbarn, die Gottseidank mit dem Thema anders umgehen.
Habe mich in Polen umgeschaut und sehe da, Bingo. Habe eine Manufaktur gefunden, die tolle Gravels innerhalb von 2-3 Wochen liefert. Ich habe sie heute angeschrieben, um zu erfahren, ob sie auch nach DE versenden ( die in Polen wählbare Varianten ). Wenn ich mehr erfahre, werde ich berichten.
Hier die Seite:
https://locabikes.pl/
Interessant ist, dass wenn man auf Deutsch umstellt, einige Spezifikationen nicht vorhanden sind. Der Versand dann zwar 15€ beträgt, allerdings nur die „deutsche“ Variante. Wenn man auf der polnischen Seite bleibt, kann man zwischen GRX, Tiagra, 105, SRAM wählen. Auch die LR sind frei wählbar. Man kann noch Wünsche äußern, wie Farbe oder was auch immer. Ein Rad mit GRX400 und DT 350 CL bekommt man für umgerechnet 1550€ plus Versand. Eine SRAM und Standard DT 370 sogar für 1450€. Man kann auch gerne Tiagra nehmen ;)
Gewicht mit SRAM in 50Rh liegt bei 9,6kg. Alle mit Steckachsen und Möglichkeiten der Montage von Gepäckträgern und Schutzblechen.
Schaut Euch die mal an:
https://locabikes.pl/kategoria/rowery-gravel
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das jemanden interessiert, hab einen in 2 Wochen einen Termin. Fahre nach Krakau und fahre somit an Breslau vorbei. Werde berichten. Bis jetzt wurden meine Fragen beantwortet.
 
Zurück
Oben Unten