• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross Singlespeed

KarlRad

Der Eine sagt so, der Andere sagt so.
Registriert
18 März 2011
Beiträge
3.656
Reaktionspunkte
3.276
Ort
berlin/brandenburg
Nachdem ich mir einen zuletzt echten Cyclocrosser aufgebaut habe. Soll das nächste Projekt ein Cyclocrosser ohne Schaltung werden (schalten nervt nähmlich und ist zu anfällig;) ).

Ich bin also grad auf der Suche nach Cyclocross bzw. Cross Rahmen mit "Bahnausfallern" und Canti-Aufnahmen. Reifen mit min. 35c müssen reinpassen.

Das ist was ich bisher an Rahmen gefunden habe:

Cinelli Mash (leider geil und leider teuer)

cinelli-mash-cxss-2013-cyclocross-bike.jpg


Masi CS Singlespeed (sehr interessant, aber finde keine Händler, merkwürdige mischung aus Stahl-Rahmen und Alu Gabel?!)

2011-masi-cx-uno-singlespeed-cyclocross-bicycle-bike.jpg




PurBros (gefällt mir auch sehr gut, aber auch ziemlich teuer, frameset ~750€)

PureBros_cyclocross_singlespeed_2013-550x321.jpg


Kona Major (scheinbar nicht mehr verfügbar)

kona-major-one-2010-single-speed-cyclo-cross-bike.jpg


All City Nature Boy (gefällt mir irgendwie nur in kleiner RH)


e4eb2d792a1f441aa3d40f158b2a8723-678x400.jpg



Motobecane (keine Bezugsquellen in DLand)

uno_blk_500.jpg



on One Pompino (ziemlicher Billo Look :p)
YBSH266628_P1.jpg


von Surly gibs auch noch was!


Gibt es weitere Rahmensets? Hat jemand Tipps und Ratschläge welche Rahmen gut sind? Hat jemand gute Erfahrungen mit rahmenbauern, die solche rahmen anfertigen?

p.s.: Ich bevorzuge momentan wieder mehr Alu. zu teuer darf es auch nicht werden (wie immer). gebraucht wäre auch cool! Ich fahre Rahmenhöhe 58-60cm.


Vielen Dank!
 
Hm...hab an einen solchen Aufbau auch schon mehrfach gedacht, bei mir kamen dabei aber immer nur "normale" Crosserrahmen in den Sinn....halt mit nem kleinen Kettenspanner und gut is.

Betrachtet man dann noch, dass viele dieser Rahmen trotz des beabsichtigten XC - Einsatzes mit ner 120 HR-Nabeneinbaubreite daher kommen, schränkt es die Auswahl beim Material unnötig ein.
 
ja den hab ich bei flickr gesehen. sehr schickes gerät :daumen: ... wieviel musstest du ungefähr hinlegen und wie lange hats gedauert?
 
hab ein nature boy zona, feines teil, kann ich wärmstens empfehlen...
ansonsten fällt mir noch der kite von singular cycles ein, single- oder multifähig...halt immer so ne sache mit den dingern die alles können...ach ja, is auch aus stahl
http://www.singularcycles.com/shop/index.php/singular-kite.html
ich hab zwar keine ahnung von 8bar, aber die haben ab sommer ein singlespeed crosser aus alu im programm, interne zugverlegung, carbon gabel und keine ahnung was, rahmenset für 488
http://8bar-bikes.com/blogs/news/7442056-8bar-tflsberg-v1-world-premiere-at-berliner-fahrrad-schau
(sorry, bin offensichtlich nicht in der lage hier einen funktionierenden link einzufügen...)
 
jo hibbster-shidd!

Crossen ist einfach geil, schaltung brauch man nicht und mtb ist mir zu fett! Also: CX SS !!

ps. das 8bar gefällt mir ziemlich gut. aber ist ja noch nicht verfügbar :confused:
 
kann mir wer erklären, warum man fixed cross fahren sollte? nicht provozierend sondern erst gemeint.

ich fahr seit mitte der 90er cross übern winter, aber ohne schaltung kann ich mir das nicht vorstellen. im schlamm steile berge hoch und hinten mit 50 sachen über wiesen wieder runter, wie soll man das fixed machen?
 
ohne schaltung kommst doch aber auch schwer berge hoch oder machst dir die knie zur sau und runter kannst dann nich schnell genug treten. würde mir persönlich den ganzen crossspaß verderben. aber jedem das seine. :) wollte wie gesagt wirklich nicht meckern sondern frage mich nur, warum man sowas macht und warum das derzeit sonen hype ist...
 
ja bei richtigen bergen stell ich mir das auch nicht schön vor, aber ich fahr meist in flacheren gebieten hier rund um köln. und die vorteile von singlessped (wohlgemerkt nicht fixed) sind einfach enorm: robust, einfach, steif, günstig, wenig wartung etc.

das kann richtig spass machen:
 
bike miliec hat mir ein sehr gutes angebot gemacht! spricht außerd en hässlichen ausfallern etwas dagegen?
 
Hast du denn schon die neuen bestellt? Darf man fragen was man da für einen Crosser hinlegen muss?
 
das endgültige angebot ist noch nicht fertig! aber die Rede war von 150€ für rahmen 30€ für "abgeschliffene Schweißnähte" zzgl. 30€ Versand.
 
Zurück
Oben Unten