• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross-Pedale

dilettant

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
5.893
Reaktionspunkte
8.135
Ort
Berlin
Hi,

grad mal ein bisschen CX auf GCN geschaut. Mal 'ne Frage für einen Dummen: Fahren die eigentlich mit Clipless Pedalen, oder mit Plattform?
 
... man sieht sie halt nicht einklicken. Schon beeindruckend, wie schnell die nach 'ner Tragepassage wieder aufm Rad sitzen.
 
Fahre seit Jahrzehnten XTR bzw. deren Vorgänger und hatte nie Probleme.
Selbst schlimmste Matschrennen meistern die Teile gut. Das neueste XTR-Modell fahre ich seit Frühjahr und hat sich bestens geschlagen (bis auf das Problem der Gummidichtung/Achse). Kommt bei den Profis und Teams auf die Sponsoren an, aber XTR fahren viele am CX/XC.

Wenn man gewohnt ist, damit im schwierigen Gelände zu fahren, auch unter widrigsten Bedingungen, hat man man auch das Vertrauen in (sich und) die Technik. Man kommt dann auch leicht aus den Pedalen oder wieder hinein: ein Automatismus.
 
Selbst die billigen PD-M520 funktionieren unter ungünstigen Bedingungen tadellos, sind halt vergleichsweise schwer. Ich hatte die am Kurierrad und nie Probleme damit.
 
Selbst die billigen PD-M520 funktionieren unter ungünstigen Bedingungen tadellos, sind halt vergleichsweise schwer. Ich hatte die am Kurierrad und nie Probleme damit.

Die hatte ich früher am MTB, bevor ich auf Time umgestiegen bin: Haben mich "vom Gefühl im Pedal" her nie 100%ig überzeugt - was aber auch 100%ig subjektiv ist.

Ebenso waren sie bei Dreck/Matsch in der Sohle eher unkooperativ. Da bezweifle ich auch ganz leicht, dass diese Disziplin am Kurierrad so richtig intensiv durchgetestet wurde ...
 
Hallo Don Vito,
ich kenne bis dato nur das SPD-System. Das ist ja manchmal etwas kippelig, wenn die umgebende Sohle nicht zusätzlich abstützt.
Das scheint beim Time-System anders zu sein? Also immer gleich, auch mit verschiedenen Schuhen?

Danke schon mal.
Und ein schönes Wochenende an alle.
Didi
 
Jein und nein:

Nein: die Sohle trägt natürlich immer ihren Teil dazu bei, wie gut/schlecht es letzlich ist.

Jein: Nicht einmal innerhalb der Time-Pedale ist es gleichmäßig gut. Die ganz aktuellen Pedale sind okay, aber nicht mehr ganz so super wie deren Vorgänger: Die hatten seitlich in der Fläche noch Metallinlays, das war meiner Meinung nach ideal.

Neu:

1607091695179.png


Alt:

1607091658914.png
 
Zurück
Oben Unten