Z2!
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AW: Cyclocross oder MTB ??
Sch****, da darf ich ja nicht mehr lange
Mach ich aber trotzdem, zieh ich eben nen 28er Pizzablech auf und tucker durch den Wald 
...
Eine Rennradgeometrie kennste ja, und wenn man das zum CX umbauen will, ohne sich Gedanken zu machen wie man es besser macht sieht das z.B. so aus...
Ne klassisch CX-Geo sieht anders aus, z.B. so...
Sitzrohr ist oft etwas steiler, untere Hinterbaustrebe ist fast waagrecht, so kommt das Tretlager höher. Zudem kann das OR etwas kürzer sein, muss aber nicht. Ich hab lieber ein gleichlanges OR am CX wie am RR, dafür einen sehr viel kürzeren Vorbau (100 statt 120/130 mm).
Hier mal meine aktuelle Krücke...

Wichtig noch in meinen Augen: Eine klassische Diamant-Geometrie ist nach wie vor die stabilste Geo ein Fahrrad zu bauen (wenn man nicht gleich eine CFK-Monocoque backt), zudem sehr von Vorteil zum tragen des Rades. All das macht das CX dann schon zu einem erheblich "anderen" Farrat als ein Straßen-RR
Sch****, da darf ich ja nicht mehr lange


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Eine Rennradgeometrie kennste ja, und wenn man das zum CX umbauen will, ohne sich Gedanken zu machen wie man es besser macht sieht das z.B. so aus...
Ne klassisch CX-Geo sieht anders aus, z.B. so...
Sitzrohr ist oft etwas steiler, untere Hinterbaustrebe ist fast waagrecht, so kommt das Tretlager höher. Zudem kann das OR etwas kürzer sein, muss aber nicht. Ich hab lieber ein gleichlanges OR am CX wie am RR, dafür einen sehr viel kürzeren Vorbau (100 statt 120/130 mm).
Hier mal meine aktuelle Krücke...

Wichtig noch in meinen Augen: Eine klassische Diamant-Geometrie ist nach wie vor die stabilste Geo ein Fahrrad zu bauen (wenn man nicht gleich eine CFK-Monocoque backt), zudem sehr von Vorteil zum tragen des Rades. All das macht das CX dann schon zu einem erheblich "anderen" Farrat als ein Straßen-RR
