• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

doloreshund

Mitglied
Registriert
4 Juni 2009
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ort
tullnerfeld
Hallo an alle!

Ich möchte mir ein Cyclocross oder ein Mtb zulegen. Bin mir aber noch ziemlich unsicher was es wirklich werden soll. Möchte damit Grundlagen und leichtes Gelände (Waldwege) fahren. Vielleicht könntet ihr mir bei meiner Entscheidung helfen. Vor und nachteile wären auch ok.Preislimit 700-800 max.

Danke im Voraus!
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

Hiho!

Ich hab mir für ähnliche Anforderungen einen Crosser gekauft und bin damit hochzufrieden.
Der Vorteil liegt für mich klar im Gewicht... für deine Budget bekommste du als MTB fast immer ein 12-13kg Teil. Ein Crosser wiegt damit um die 9kg.
Ich habe jetzt im Winter ordentlich breite Schlappen mit Stollen aufgezogen - im Prinzip schmalere MTB Reifen und das funktioniert super.
Im Sommer kommen leichtere Crossreifen drauf und ich düse damit durch Wald und Feldwege der Umgebung.
Für 100-200€ über deinem Budget bekommt man sogar schon richtig feine Räder.

Grüsse
TINA
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

Für 100-200€ über deinem Budget bekommt man sogar schon richtig feine Räder.





Und welche Räder wären das?
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

https://www.boc24.de/c/Crossrennraeder____11621_11660_11660

http://212.202.110.172/Raeder/Cross.htm?shop=bornmann&SessionId=&a=catalog&t=98&c=1023&p=1023

Ich hab ein Quantec Race CC als Crosser... Damals für knapp 1000€ mit Ultegra Schaltung.
Aber offensichtlich haben die RR Preise allgemein etwas angezogen zu diesem Jahr.
Bei Rose gibts auch noch nen günstigen Crosser.

Ich würd glaub ich so ein CicliB nehmen, wenn ich jetzt einen Crosser kaufen wollen würde.
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

Für dein Vorhaben geht beides, falls aber mal richtig Winter ist (wie jetzt seit Jahren wieder) ist man mit dem MTB besser dran, damit lassen sich auch noch ziemlich verschneite Pisten bezwingen, vor denen ein Crosser kapitulieren muss. Auch beim kommenden Tauwetter mit tiefen, matschigen Böden geht mit dem MTB eher was.

Hat halt alles Vor- u. Nachteile: Der Crosser ist von der Geo, Sitzhaltung u. Fahrgefühl dichter am Renner dran, was an sich angenehm ist, aber unter den o.g. Bedingungen ist es eben praktisch ein Rad zu haben, was eben nicht so dicht am Renner dran ist.
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

Für dein Vorhaben geht beides, falls aber mal richtig Winter ist (wie jetzt seit Jahren wieder) ist man mit dem MTB besser dran, damit lassen sich auch noch ziemlich verschneite Pisten bezwingen, vor denen ein Crosser kapitulieren muss. Auch beim kommenden Tauwetter mit tiefen, matschigen Böden geht mit dem MTB eher was.

Hat halt alles Vor- u. Nachteile: Der Crosser ist von der Geo, Sitzhaltung u. Fahrgefühl dichter am Renner dran, was an sich angenehm ist, aber unter den o.g. Bedingungen ist es eben praktisch ein Rad zu haben, was eben nicht so dicht am Renner dran ist.

was hat der schnee mit crosser oder MTB zu tun? Das ist ausschliesslich ne Frage der Bereifung. Die Federung bringt dir bezüglich auch Schnee nix :D
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

Ich gebe mal zu bedenken, dass bei lediglich 700€ bis 800€ die Federgabel an einem MTB nichts dolles sein kann. Und wenn die schon nichts ist, dann ist ein großer Vorteil des MTBs nicht mehr gegeben. Und: Bei leichtem Gelände (wie du schreibst) würde ich eher zum Crosser tendieren.

Mit Schnee bekommst du keine größeren Probleme bei richtiger Bereifung. Bei tieferem Schneematsch hast du bei schmaleren Reifen sogar eher die Chance auf festeren Boden durchzusinken, was sogar mehr Kontrolle bedeutet, als mit einem 2,25'' oder sogar 2,4'' MTB-Reifen.

Finde für Crosser 35er Racing Ralphs nicht schlecht. Die packen wie Sau und sind noch einigermaßen schnell!
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

Ich gebe mal zu bedenken, dass bei lediglich 700€ bis 800€ die Federgabel an einem MTB nichts dolles sein kann. Und wenn die schon nichts ist, dann ist ein großer Vorteil des MTBs nicht mehr gegeben. Und: Bei leichtem Gelände (wie du schreibst) würde ich eher zum Crosser tendieren.

Mit Schnee bekommst du keine größeren Probleme bei richtiger Bereifung. Bei tieferem Schneematsch hast du bei schmaleren Reifen sogar eher die Chance auf festeren Boden durchzusinken, was sogar mehr Kontrolle bedeutet, als mit einem 2,25'' oder sogar 2,4'' MTB-Reifen.

Finde für Crosser 35er Racing Ralphs nicht schlecht. Die packen wie Sau und sind noch einigermaßen schnell!

ich hab 42er smart sam drauf, dass funktioniert auch in Schnee... bei Eis ist natürlich der Ofen aus :eek:
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

Negativ: Mein Uralt-Mounty ist ungefedert.
Vorteile bringen die Reifen - ist jedenfalls meine Erfahrung im Team und bei CTFs, dass es sich eben mit dem MTB noch fahren lässt, wo die Crosser schon am schieben/tragen sind.
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

Ein MTB hat in der Preisklasse in der Regel schon hydr. Disc-Stopper, die funktionieren immer und überall, was man von den Cantis an den meisten Crossern ja wohl nicht unbedingt behaupten kann.

mc
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

deshalb ja auch Crosser besser mit Mini-V :D


Auch die funktionieren bei winterlichen Verhältnissen wesentlich schlechter als Discs, von der Dosierung mal ganz abgesehen.

Nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen Crosser, bin gerade selbst dabei mir einen aufzubauen, aber Felgenbremsen im Geländesport finde ich eigentlich mittlerweile deplaziert. Mein Crosser wird zwar auch Mini-V bekommen, ich hab ja aber auch noch meine MTB´s auf die ich bei entsprechender Witterung ausweichen kann.


mc
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

Schönes Rad, gute Ausstattung für das Geld, aber die 10,5 Kg halte ich für sehr euphorisch. :rolleyes:


mc
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

Ich finde, dass du mit 'nem MTB das breitere Anwendungsspektrum hast. Alles was du mit dem Crosser fahren kannst kann man auch mit einem MTB HT fahren. Ich würde sagen auch mit der gleichen Geschwindigkeit. Wenn es aber etwas technischer wird, sowohl bergauf als auch bergab, hat das MTB nur Vorteile.
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

Naja, wenn es die im Test geschrieben haben, wird es schon stimmen. ;)


mc
 
Zurück
Oben Unten