• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross im Straßeneinsatz

AW: Cyclocross im Straßeneinsatz

Hallo Zusammen!

Kleiner Nachtrag zum CX-Straßeneinsatz und diesem Reifen-/LRS-Thema, das ich seit ein paar Tagen verfolgt habe:

Das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich habe gestern endlich meinen Sommer-LRS fürs CX in Betrieb genommen und bin die identische Strecke in ebenem, leicht hügeligem Gelände gefahren, die ich erst letzten Donnerstag mit dem RR gefahren bin – Ergebnis:
NULL Unterschied in Sachen Zeit/Geschwindigkeit zum RR ausser, dass das CX viel komfortabler läuft!

Die Vergleichsdaten:
RR: Fulcrum 7 + Conti 4000 23c + RR-Leichtschläuche; vorne 7 hinten 8 bar
CX: Fulcrum 7 + Schwalbe Marathon Racer 35c + Schwalbe SV18 Leichtschläuche; v 5,5 / h 6,5 bar
Übersetzung (50/34 zu 12-27) ist an beiden Rädern gleich!

Bin anschliessend noch etwas bergauf/bergab gefahren, um weitere Eindrücke zu erhalten:
Bergauf hat es sich subjektiv etwas langsamer/zäher angefühlt, was aber auch schon an den gut 1 kg liegen kann, die das CX schwerer ist als das RR. Von der gefahrenen Zeit her war es letztlich aber absolut in dem Bereich, den ich sonst auch mit dem RR fahre.

Bergab war es dann deutlicher:
An Stellen, wo ich normal mit dem RR locker 50 km/h fahre, waren es diesmal nur 45 km/h, an sonstigen 60er-Stellen kaum über 50 km/h. Das ist dann wohl der Aerodynamik geschuldet…
Weitere Erkenntnis beim Bergabfahren: die Fulcrum 7-Bremsflanken bremsen zumindest im Trockenen VIEL besser, als die der CXP22 am Winter-LRS mit den gleichen Bremsen!

Mein persönliches Fazit:
Bei Fahrten mit Berganteil bleibt an trockenen Tagen von April bis Oktober das RR erste Wahl, bei flacheren Touren und vor allem bei unbeständigerem Wetter wird jetzt auch im Sommer immer das CX zum Einsatz kommen.
Wenn es ab Herbst wieder schmuddelig wird, kommt dann wieder der klassische LRS mit Profilreifen ans CX – der Unterschied zum CX mit Sommer-LRS bzw. zum RR ist zwar deutlich, aber man ist sowohl auf der Straße wie auch auf Beton-/Feld-/Waldwegen immer noch sehr schnell unterwegs und fährt damit vor allem an Tagen und Orten, an denen zumindest ich nie und nimmer mein RR benutzen würde…
 
AW: Cyclocross im Straßeneinsatz

Ich meine ein grosser Unterschied liegt auch bei den Bremsen.Schnell zu fahren ist ja nicht das ganz grosse Problem (innerhalb seiner Möglichkeiten),aberdie Fuhre zum Stehen zukriegen ist da schon schwieriger.
Die Bremsen an meinem Rennrad(Shimano Ultegra SL)sind da doch erheblich stärker als die an meinem Crosser.(sowohl Canti´s als auch V-Brakes)

Die Mini-V-Brake kann auch mit Rennrad-Brems-/Schaltgriffen bedient werden
absolut top bremsleistung und gut einstellbar
attachment.php
:dope:
 
AW: Cyclocross im Straßeneinsatz

also ich bin auch Fan von meinem CX im Ganzjahreseinsatz

im Moment sieht es so aus


und im Winter werd ich mich mit Spikes versuchen - bin mir nur noch nicht sicher mit welchen? habt ihr da einen guten Tipp?
 

Anhänge

  • Crosser.jpg
    Crosser.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 352
  • Crosser3.jpg
    Crosser3.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 284
  • Crosser2.jpg
    Crosser2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 314
Zurück
Oben Unten