floville
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Hallo,
erstmal ein paar Worte zu mir. Ich bin knapp 40, vor den Kindern hatte ich zwei MTBs. Dann wurde ich zweifacher Papa und es wurde mir so allmählich klar, das in den nächsten paar Jahren weniger mountainbiken kann. Also hab ich mich dann von meinem Hardtail getrennt und binn mit meinem Fully, ein Liteville 301 Offroad unterwegs. Nun suche ich wieder ein Zweitrad, hauptsächlich um den Arbeitsweg ca.35km mit dem Bike zu bestreiten - gerne auch im Winter mit 38-622 Spikereifen von Kenda, die ich schon hier rumliegen hab. Die Strecke hat kaum Höhenmeter, dafür Rücken-/Gegenwind je nach Fahrtrichtung (Main in Oberfranken). An einigen Stellen müsste ich mit dem klassischen Rennrad den Radweg meiden und auf Bundes-/Landesstraße fahren. Wenn ich Bock hab, will ich Umwege auf wellige Strecken absolvieren und das dann unabhängig von geteerten Straßen - also auch mal nen Schotter-/Waldweg. Höhenmeter kann trotzdem nicht so viele sammeln, da ich nur in den Hassbergen, Steigerwald oder der fränkische Schweiz unterwegs bin. Verteilung Straße/Gelände ist bei direkten Weg zur Arbeit 90/10, bei Umwegen schnell auch mal 50/50. Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten soll es ein Gravel/CX werden, welches über Anbauösen für Schutzblech und Gepäckträger verfügt (um es mal zum Radonneur umzubauen und damit das in die Jahre gekommene Trekkingrad beerbt). Ansonsten solls halt eine komfortable Sitzposition haben. Bin letztens drei Bikes probegefahren, alle hatte so 56cm OR und ~18cm Steuerrohr. Das waren zunächst ein klassisches Rennrad, Canyon Roadlite 2016 in Gr. L, dann ein Bergamont Prime CX Edition 2017 und ein Scott Speedster CX 20 Disc. Geo passte jedesmal ganz gut für mich.
Da Planetx gerade ein tolles Angebot hat, überlege ich ob ich mir dieses hier hole:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBUBPX...no-tiagra-4700-disc-road-bike-(special-build)
Aufbau wäre kein Problem, hab schon drei MTBs aufgebaut. Mech. Scheibenbremsen Avid BB7 sollen gar nicht so schlecht sein und bringen mich Fliegengewicht theoretisch eigentlich auch immer zum Stillstand. DOT4 mag ich eher nicht, da käme alternativ nur mech. oder eine Shimano/Magura mit Hydrauliköl in Frage. Schaltungsbandbreite wäre bei dem Bike 560%, abz. überlappender Gänge sind wohl so effektiv 14 Gänge nutzbar.
Dann sagt mir das hier noch zu:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXLD...d-sram-apex-1-hydraulic-disc-hot-bike-edition
Es hat hydraulische Bremsen von SRAM, also DOT4. Ist jetzt nicht unbedingt ein k.o.-Kriterium. Wenn vieles für dieses Bike spricht, nehm ich DOT4 in Kauf. 1fach ist aber Neuland für mich, hab mal mit dem Ritzelrechner gespielt... bei 44/11-42 wäre die Bandbreite 428%, Entfaltung kleinster Gang identisch zur obigen Tiagra, der größte Gang der Tiagra (50/11) ist aber "nicht vorhanden". Da ich meine Kondition erst wieder erradeln muss, bin ich anfangs eher ein langsamer Radler und könnte auf den größten Gang verzichten. Spricht zunächst also wenig für 2fach. Ich lese aber auch das jemand mit einem 38 Blatt fährt und nicht überall hochkommt. Muss ich mir hier im Mittelgebirge Gedanken machen? Klar kann ich das Blatt wechseln, aber der größte Gang bekommt dann ne kürzere Entfaltung. Will aber auch mal mit 25-622er Reifen Rennradfeeling bei Rückenwind genießen. Damit auch die Frage, ist 2fach doch die bessere Wahl?
Denn dann käme das hier noch ins Spiel:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXLDNRIV/planet-x-london-road-sram-rival-11-bike
Mech. Avid BB7, 2x11fach. Laut Ritzelrechner würde das 1 Ritzel mehr ggü. Tiagra schon ne bessere Abstufung im häufig gefahrenen Geschwindigkeitsbereich bieten. Wäre der Preisvorteil bei "Build your own" nicht so krass, würde ich mir das hier bestellen.
Denke ich zuviel nach und sollte einfach dem Bauchgefühl folgen? Wäre toll wenn ihr paar Anregungen für mich habt ;o)
Gruß aus Bamberg,
Florian
erstmal ein paar Worte zu mir. Ich bin knapp 40, vor den Kindern hatte ich zwei MTBs. Dann wurde ich zweifacher Papa und es wurde mir so allmählich klar, das in den nächsten paar Jahren weniger mountainbiken kann. Also hab ich mich dann von meinem Hardtail getrennt und binn mit meinem Fully, ein Liteville 301 Offroad unterwegs. Nun suche ich wieder ein Zweitrad, hauptsächlich um den Arbeitsweg ca.35km mit dem Bike zu bestreiten - gerne auch im Winter mit 38-622 Spikereifen von Kenda, die ich schon hier rumliegen hab. Die Strecke hat kaum Höhenmeter, dafür Rücken-/Gegenwind je nach Fahrtrichtung (Main in Oberfranken). An einigen Stellen müsste ich mit dem klassischen Rennrad den Radweg meiden und auf Bundes-/Landesstraße fahren. Wenn ich Bock hab, will ich Umwege auf wellige Strecken absolvieren und das dann unabhängig von geteerten Straßen - also auch mal nen Schotter-/Waldweg. Höhenmeter kann trotzdem nicht so viele sammeln, da ich nur in den Hassbergen, Steigerwald oder der fränkische Schweiz unterwegs bin. Verteilung Straße/Gelände ist bei direkten Weg zur Arbeit 90/10, bei Umwegen schnell auch mal 50/50. Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten soll es ein Gravel/CX werden, welches über Anbauösen für Schutzblech und Gepäckträger verfügt (um es mal zum Radonneur umzubauen und damit das in die Jahre gekommene Trekkingrad beerbt). Ansonsten solls halt eine komfortable Sitzposition haben. Bin letztens drei Bikes probegefahren, alle hatte so 56cm OR und ~18cm Steuerrohr. Das waren zunächst ein klassisches Rennrad, Canyon Roadlite 2016 in Gr. L, dann ein Bergamont Prime CX Edition 2017 und ein Scott Speedster CX 20 Disc. Geo passte jedesmal ganz gut für mich.
Da Planetx gerade ein tolles Angebot hat, überlege ich ob ich mir dieses hier hole:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBUBPX...no-tiagra-4700-disc-road-bike-(special-build)
Aufbau wäre kein Problem, hab schon drei MTBs aufgebaut. Mech. Scheibenbremsen Avid BB7 sollen gar nicht so schlecht sein und bringen mich Fliegengewicht theoretisch eigentlich auch immer zum Stillstand. DOT4 mag ich eher nicht, da käme alternativ nur mech. oder eine Shimano/Magura mit Hydrauliköl in Frage. Schaltungsbandbreite wäre bei dem Bike 560%, abz. überlappender Gänge sind wohl so effektiv 14 Gänge nutzbar.
Dann sagt mir das hier noch zu:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXLD...d-sram-apex-1-hydraulic-disc-hot-bike-edition
Es hat hydraulische Bremsen von SRAM, also DOT4. Ist jetzt nicht unbedingt ein k.o.-Kriterium. Wenn vieles für dieses Bike spricht, nehm ich DOT4 in Kauf. 1fach ist aber Neuland für mich, hab mal mit dem Ritzelrechner gespielt... bei 44/11-42 wäre die Bandbreite 428%, Entfaltung kleinster Gang identisch zur obigen Tiagra, der größte Gang der Tiagra (50/11) ist aber "nicht vorhanden". Da ich meine Kondition erst wieder erradeln muss, bin ich anfangs eher ein langsamer Radler und könnte auf den größten Gang verzichten. Spricht zunächst also wenig für 2fach. Ich lese aber auch das jemand mit einem 38 Blatt fährt und nicht überall hochkommt. Muss ich mir hier im Mittelgebirge Gedanken machen? Klar kann ich das Blatt wechseln, aber der größte Gang bekommt dann ne kürzere Entfaltung. Will aber auch mal mit 25-622er Reifen Rennradfeeling bei Rückenwind genießen. Damit auch die Frage, ist 2fach doch die bessere Wahl?
Denn dann käme das hier noch ins Spiel:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXLDNRIV/planet-x-london-road-sram-rival-11-bike
Mech. Avid BB7, 2x11fach. Laut Ritzelrechner würde das 1 Ritzel mehr ggü. Tiagra schon ne bessere Abstufung im häufig gefahrenen Geschwindigkeitsbereich bieten. Wäre der Preisvorteil bei "Build your own" nicht so krass, würde ich mir das hier bestellen.
Denke ich zuviel nach und sollte einfach dem Bauchgefühl folgen? Wäre toll wenn ihr paar Anregungen für mich habt ;o)
Gruß aus Bamberg,
Florian
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