• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gruss aus der Fränkischen Schweiz

dirk67

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen.

Wohne in der Fränkischen Schweiz, bin 51 und habe vor einem Jahr das Rad fahren als meine Sportart entdeckt.

Bürojob und wenig Bewegung führten dazu, daß mich jeder Blick auf die Waage erschauern liess. Die Änderung der persönlichen Lebenssituation (weiblicher Natur) gab mir dann den Anstoss, endlich den Hintern hochzukriegen und ich kaufte mir ein 300 € Tourenrad für den Weg zur Arbeit, einfach 16 km. Die ersten Strecken fielen schwer, doch die Kondition wurde langsam besser, die Pfunde purzelten und es machte richtig Spass, jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Im Kollegenkreis wird auch geradelt, und mit meinem Kollegen und Freund (10000 km pro Jahr, kein Auto) tauchte ich tiefer in die Materie Fahrrad ein. Eine Garmin Vivoactive HR und eine Anmeldung bei Strava waren zusätzliche Motivation. Im Herbst wollte ich dann ein besseres Rad und legte mir, ohne aus der Recherche eine Doktorarbeit zu machen, und auch weil besagter Freund ein Cyclocross hat, ein CUBE Cross Race Pro zu. Wow, was für ein Unterschied, was für Zeiten im Vergleich zum Noname-Rad! Der Crosser war ein weiterer Motivationsschub und ich fuhr den ganzen Winter über. Im Frühjahr (mittlerweile 20 kg leichter) wollte ich dann mehr und schaute mich nach einem Rennrad um. Es wurde ein gebrauchtes SCOTT Speedster 20. Schönes Rad, doch ich konnte meine Zeiten mit dem Crosser nicht (wesentlich) unterbieten. Also vermachte ich das SCOTT meinem mittlerweile angefixten Sohn und schaute mich wieder bei CUBE um. Bin das Attain und das Agree probe gefahren und habe mich aufgrund des Rabatts für das 2018er Agree Race Disc entschieden. Wieder Wow, auf der ersten Fahrt gleich meine Durschschnittsgeschwindigkeit von 27,7 auf 31,5 gesteigert! Anfangs fast jeden Tag verbesserte ich meine eigenen Strava-Segment-Zeiten. Ich fuhr nun erst mal nur noch Rennrad und der Crosser wurde nur bei schlechtem Wetter hervorgeholt. Ich begann, Berge auf den Arbeitsweg einzubauen, weil es SO GEIL war, dieses tolle Rad zu fahren. Dabei merkte ich, daß eine etwas kürzere Übersetzung doch nicht schlecht wäre. Ein neues Rad wollte ich nicht, ich war ja eigentlich sehr zufrieden mit beiden Rädern. Also wurde der Crosser mit einer neuen Kurbel versehen, ich werde noch im entspr. Forum berichten. Jetzt habe ich auch auf steileren Anstiegen noch Reserve.

Mittlerweile fährt auch meine Freundin, Pedelec ORBEA Keram 20, und wenn wir zusammen fahren, geht es meist über Feldwege, deshalb wird der Crosser auch demnächst mit 42er Reifen versehen.

Durch die Umbauten sind die beiden Räder jetzt verschiedener geworden, jedes hat sein Einsatzgebiet und sie ergänzen sich perfekt.

Gruss an alle Radler hier,
Dirk
 
Zurück
Oben Unten