• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

cyclocross gegen Trekking

elborot

schni schna schnappi
Mahlzeit,

alle Welt quatscht ja derzeit über die Cyclocrosser mit rr Lenker. Bin bisher im Winter mit meinem Stevens x6c ganz gut gefahren. Ist der Unterschied so groß? Is gedacht fürs Wintertraining unter anderem im Wald. Wo is der große Vorteil beim Cyclocross?

- du fährst weiter auf einem RR mit etwas aufrechter Position!
- du kannst die Strasseneinheiten auch im Unterlenker fahren und trainierst somit entsprechende Muskeln für die RR Saison
- wirfst du einen RR - LRS rein kannst du auch die flotteren Strasseneinheiten (z.B Gruppe) fahren ( obwohl ich fast alles auf den Stollenreifen fahren und nur bei Eis auf Spikes wechsel)
- keine Federgabel und es schult ungemein die Fahrfertigkeit und das "lesen der Strecke" im Gelände
- direkter Kick beim antreten wie beim RR

vielleicht macht's einfach mehr spass......... näher am RR, wenn's so sein soll.

mit dem neuen CX letztes wochenende erste waldrunde gedreht.....VIEL SPASS GEHABT

Ich fahre Crosser, . . . . weil ich einen habe!
Sonst nur RR und Stadtrad. Mit einem MTB/oder sonst was wäre ich bestimmt auch zufrieden - im Wald. Hab mir den Crosser aber auch als Regennrad gekauft: Platz zwischen Bremse und Decke, sowie Gewinde für durchgängige Schutzbleche. Mit zwei Laufradsätzen bin ich flexibel.

Grüße h20

Ich Trecke mit 'nem Crosser. Find ich erheblich angenehmer als andersrum :D
Btw.: das mit der "aufrechteren Position" ist Einstellungssache.

Hi,
ich habe mein X6 (lite) zum Alltagrad umgebaut, d.h. pannensichere Reifen, Schutzbleche und habe mir ein CX für den Sport angeschafft. Wenn Du schon ein Rennrad hast und das X6 nur im Winter als Alternative zum RR im Sommer benutzt würde ich kein CX zusätzlich kaufen. Falls Du (wie ich) gerne Waldautobahn fährst macht ein CX durchaus Sinn.
Sonst bin ich begeistert von meinem X6 (lite d.h. mit Starrgabel) aber mit den schweren pannensicheren Reifen und den Schutzblechen ist es nicht mehr so sportlich wie ich es mir wünsche. An sehr steilen Passagen oder schwerem Gelände ist es besser als mein CX (zweifach Compactkurbel, Lenker deutlich schmaler).
Da ich mit dem Rad zur Arbeit fahre (außer bei Temperaturen kleiner 0°C) habe ich mich schweren Herzens zu den beschriebenen Umbauten entschlossen weil ich nasse Hosen und dreckige Hände im Büro nicht wirklich benötige:(
Viele Grüße
Turbulator

Zurück