• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad für 2024 - Kaufberatung

Nachtrag.

So sitze ich auf dem Aeroad. Sattel war noch 5mm zu hoch. Fühlt sich nicht falsch an. Im Gegenteil.

IMG_4095.jpeg
 

Anzeige

Re: Neues Rennrad für 2024 - Kaufberatung
Welche RH hast du hier?

Gut wäre es, wenn du zum Vergleich noch mit andern Rahmenhöhen (d.h. eine grösser und eine kleiner ) fahren könntest.
 

Wenn ich so was schon lese 😏

M Sitzhöhe 701-801mm, L 731-831mm - deine Sitzhöhe 788mm
M hätte aber noch 2cm weniger Stack und 8mm weniger Reach.
Beim L bist du noch 43(!!)mm vom Fitting Stack weg und mit 8mm mehr Reach
Dafür hat das Canyon in L einen 110er Vorbau und eine 10mm schmaleren Lenker.
Da muss man keine Mutmassungen anstellen, sondern einfach Tabellen lesen/verstehen/messen und die Werte vom "alten Rad" aufs neue übertragen bzw. die Unterschiede festhalten. Bei den MTB News hast du dich ja ausgiebig beraten lassen.

Fühlt sich nicht falsch an. Im Gegenteil.
Ja dann ist ja alles gut. Ich frage mich nur, warum so krasse Unterschiede beim Fitting entstanden sind.

Gut wäre es, wenn du zum Vergleich noch mit andern Rahmenhöhen (d.h. eine grösser und eine kleiner ) fahren könntest.
Der Geometriedeuter wieder:
18mm länger in XL bei gleichen Cockpit, 26mm höher.
 
Mit Geometriedeuten hat das nichts zu tun, sondern mit "der Realität ins Auge schauen".
Quizfrage: Was soll @AFE fahren, wenn der Fitter ein M empfiehlt, @AFE sich auf einem L oder XL aber besser fühlt?
Dann stellt sich aber die Frage ob das Fitting zielführend war? Ich setz mich doch nicht auf ein frei einstellbares Fittingbike, schau mir dort an was die beste derzeitige Position ist, um dann komplett drauf zu pfeifen und doch was anderes zu machen. Wenn du das anders siehst dann frage ich mich wie deine Vorgehensweise wäre um die passende Geometrie zu finden.
 
Dann stellt sich aber die Frage ob das Fitting zielführend war? Ich setz mich doch nicht auf ein frei einstellbares Fittingbike, schau mir dort an was die beste derzeitige Position ist, um dann komplett drauf zu pfeifen und doch was anderes zu machen. Wenn du das anders siehst dann frage ich mich wie deine Vorgehensweise wäre um die passende Geometrie zu finden.

Ich hab mir mit dem Vpace TRXL einen Endurance Rahmen gekauft. Also pfeifen tue ich auf die Empfehlung vom Fitter nicht. Hinterfragen tue ich die Einschätzung „Aero geht bei dir nicht“ trotzdem. Verstehe nicht, warum das einigen hier scheinbar so aufstößt, jedenfalls wirken manche Kommentare recht giftig.
 
Wenn ich so was schon lese 😏

M Sitzhöhe 701-801mm, L 731-831mm - deine Sitzhöhe 788mm
M hätte aber noch 2cm weniger Stack und 8mm weniger Reach.
Beim L bist du noch 43(!!)mm vom Fitting Stack weg und mit 8mm mehr Reach
Dafür hat das Canyon in L einen 110er Vorbau und eine 10mm schmaleren Lenker.
Da muss man keine Mutmassungen anstellen, sondern einfach Tabellen lesen/verstehen/messen und die Werte vom "alten Rad" aufs neue übertragen bzw. die Unterschiede festhalten. Bei den MTB News hast du dich ja ausgiebig beraten lassen.


Ja dann ist ja alles gut. Ich frage mich nur, warum so krasse Unterschiede beim Fitting entstanden sind.


Der Geometriedeuter wieder:
18mm länger in XL bei gleichen Cockpit, 26mm höher.

Danke für die Erläuterung. Bezogen aufs Aeroad konnte ich jetzt nicht rauslesen, ob du mich eher auf dem M oder dem L siehst.

Warum der Fitter so empfohlen hat, gibt es vermutlich verschiedene Gründe. Persönliche Präferenzen, Winkelvorgaben aus der Theorie, bzw. seinem Videoanalyse-Programm, Erfahrungswissen, mein aktueller Fitnesszustand, usw.

Mag ja auch alles Sinn machen, aber war mir nicht transparent genug und auch zu starr im Sinne von „geht nicht, basta“.
 
Warum der Fitter so empfohlen hat, gibt es vermutlich verschiedene Gründe. Persönliche Präferenzen, Winkelvorgaben aus der Theorie, bzw. seinem Videoanalyse-Programm, Erfahrungswissen, mein aktueller Fitnesszustand, usw.

Mag ja auch alles Sinn machen, aber war mir nicht transparent genug und auch zu starr im Sinne von „geht nicht, basta“.
Also ein gutes Fitting wäre es gewesen, wenn er nicht nach Winkel oder Videoanalyse oder so geht sondern bei dir nachfragt, wie es sich am Besten anfühlt und um diesen Punkt auch noch mal feinere Veränderungen vornimmt. Wenn das nicht so war dann wars wohl wirklich sinnlos.
Ganz entspannt sitzt du aber finde ich nicht am Aeroad (wie lange bist du denn damit gefahren?) das kann sich aber durchaus auch noch ändern. Das vermag allerdings aber am Ehesten ein Physiotherapeut oder so zu beurteilen.
 
Also ein gutes Fitting wäre es gewesen, wenn er nicht nach Winkel oder Videoanalyse oder so geht sondern bei dir nachfragt, wie es sich am Besten anfühlt und um diesen Punkt auch noch mal feinere Veränderungen vornimmt. Wenn das nicht so war dann wars wohl wirklich sinnlos.
Ganz entspannt sitzt du aber finde ich nicht am Aeroad (wie lange bist du denn damit gefahren?) das kann sich aber durchaus auch noch ändern. Das vermag allerdings aber am Ehesten ein Physiotherapeut oder so zu beurteilen.

Ich bin nur 30min gefahren und ja, es wäre eine Position, die sich gut anfühlt und ich mir erarbeiten muss + der Satttel müsste noch etwas runter (und damit würde ich ja auch nochmal etwas Reach einsparen.

Beim physio war ich heute. Der hat mal die ganze Kette (sprungelenk, Knie, Hüfte) angeschaut und mir eine sehr gute Beweglichkeit bescheinigt. War jetzt aber nicht spezifisch wegen Radposition da.

BTW. Der fitter hat mich auch nur einmal die Hände Richtung Füße stecken lassen. Das war sein beweglichkeitstest. Ob sowas ausreicht kann ich nicht beurteilen, aber es wirkte recht sparsam.
 
Wenn du das anders siehst dann frage ich mich wie deine Vorgehensweise wäre um die passende Geometrie zu finden.
Meine Vorgehensweise unter Einbezug der bisherigen persönlichen Erfahrungswerte:
1. Grössentabellen der Hersteller konsultieren
2. Möglichst lange Probefahrt mit der empfohlenen Grösse und je einer Nummer grösser und kleiner
3. Optional:
Konsultation eines BikeFitters als Zweitmeinung, falls man sich auf allen drei Grössen gemäss 2. nicht wohl fühlt oder wenn bei einem vorhandenen Rad körperliche Problem auftreten.
 
Meine Vorgehensweise unter Einbezug der bisherigen persönlichen Erfahrungswerte:
1. Grössentabellen der Hersteller konsultieren
2. Möglichst lange Probefahrt mit der empfohlenen Grösse und je einer Nummer grösser und kleiner
3. Optional:
Konsultation eines BikeFitters als Zweitmeinung, falls man sich auf allen drei Grössen gemäss 2. nicht wohl fühlt oder wenn bei einem vorhandenen Rad körperliche Problem auftreten.
Warst nicht du jemand, der meinte er könne von 56-62 alle Größen fahren im Geschäft, aber bei mehrstündigen Fahrten würdest du die kleineren Rahmengrößen dann doch nicht mehr fahren können?

Das häufige Problem ist halt, dass viele ein Rad nach der Optik kaufen, was ja mal nicht verkehrt ist. Beim Kauf bzw der Entscheidung ist man dann aber evtl mal voller Vorfreude auf das Rad, sodass man unter Umständen die nicht passende Geometrie ausblendet, oder vielleicht tritt es wie bei dir eben erst nach ein paar Stunden auf. Ein Gang vorher zu einem guten Bikefitter kann einen davor bewahren. Wer das Geld hat trial and error zu spielen, soll das machen, allen anderen würde ich empfehlen es vielleicht ein wenig anders anzugehen.

Ich bin nur 30min gefahren und ja, es wäre eine Position, die sich gut anfühlt und ich mir erarbeiten muss + der Satttel müsste noch etwas runter (und damit würde ich ja auch nochmal etwas Reach einsparen.
30 min ist halt nichtmal ne kurze Ausfahrt in meinen Augen sondern warm up.

Ja eine Position kann man sich auch erarbeiten aber nur bedingt, irgendwann ist halt Schluss.

Und Reach wird niemals über den Sattel eingespart, der Sattel wird anhand der Kurbel eingestellt. Der Reach wird durch die Vorbaulänge und/oder den Reach des Lenkers eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten