• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross bis 2000€

Hallo Freunde des Zweirads,

danke für die zahlreichen Beiträge und Ratschläge. Ich habe leider damals vom System keine Benachrichtigung bekommen, dass jemand geschrieben hat. Nur es kam gestern nach über 2 Monaten ne Benachrichtigung???

Jetzt habe ich mein neues Rad seit 2 Monaten und es wurde ein Votec VRX Elite! (BA-DUM-TSSS!!)

Natürlich war es über dem genannten Budget aber es war das billigste Rad, wo alle meiner Anforderungen erfüllt wurden.

Dann teile ich mal meine Erfahrungen.

Insgesamt: Fährt sich super!

Geometrie/Rahmen: Ich bin ein 194 großer Sitzriese. Daher brauchte ich ein langes Oberrohr und ein blinder Kauf war deshalb bisschen gefährlich. In dem Punkt wurde ich aber am Meisten zufriedengestellt: Der Rahmen ist wie für mich konstruiert. Ich habe mich sofort wohlgefühlt. Alurahmen macht einen ordentlichen Eindruck. Kabelführung innen etc...

Gewicht: Wiegt in Größe XXL mit 300g Schlauch 8,6kg! Gibt's leichtere Cyclocrosser auch in Carbon Ausführung? Finde ich Weltklasse hier.

Schaltung: Ich war bisher Shimano-Typ. Ich muss sagen, SRAM hat mich innerhalb der kürzesten Zeit überzeugt. Funktioniert einfach prima. 1x11 reicht mir vollkommen, ich habe damit eine größere Spreizung als bei Shimano! Feinere Auflösung zwischen den Gängen habe ich nie gebraucht.

Bremsen: Das wäre der einzige Punkt, wo ich nicht 10/10 geben würde. Hydr. Shimano Bremsen haben nun mal bessere Bremskraft, nach meiner bisherigen Erfahrung. Schlecht sind die Bremsen nicht. Dosieren kann man auch gut. Aber bei einer Vollbremsung will man eher eine Shimano fahren als SRAM. Bremsflüssigkeit wechseln auch kein Problem, auch wenn tricky. Da sind noch organische Bremsbeläge drauf. Vielleicht kriegt man mit metallischen bessere Bremsleistung. Wer weiß.. Danach habe ich mich aber gefragt, ob man wirklich außerirdische Bremskraft braucht. Die Vorderbremse bringt bei Vollbremsung hinteres Rad in die Luft, bzw. hintere Bremse bringt das Rad zum Rutschen. Und gut dosieren kann man's. Trotzdem hat man da nicht das Gefühl von "Ich berühr leicht auf Bremshebel und hinten öffnet sich ein Fallschirm", was ich sonst bei Shimano hatte.

Felgen: Rollen ebenso super, Steckachsen vorne und hinten. ABER: Mir ist bis heute beim Besten Willen nicht gelungen, Tubeless Reifen draufzuziehen. Das Rad kommt mit Schläuchen. Ich habe mit Schwalbe TL-Reifen und Originalzubehör von Schwalbe und Druckflasche keinen Erfolg gehabt, egal was ich versucht hab...Bin da ratlos. Ich glaube, ich werde da über meinen Schatten springen und zu einem Fahrradladen fahren...(Oder erst Reifenhändler?) Ich weiß nicht wem ich da die Schuld zuweisen soll. SRAM oder Schwalbe?

Alles in allem, will ich das Teil nie wieder hergeben. Andere Räder, die hier genannt sind, waren auch super aber Votec ist auch ein sehr sehr feines Teil. Würde ich jedem empfehlen.
 
Felgen: Rollen ebenso super, Steckachsen vorne und hinten. ABER: Mir ist bis heute beim Besten Willen nicht gelungen, Tubeless Reifen draufzuziehen. Das Rad kommt mit Schläuchen. Ich habe mit Schwalbe TL-Reifen und Originalzubehör von Schwalbe und Druckflasche keinen Erfolg gehabt, egal was ich versucht hab...Bin da ratlos. Ich glaube, ich werde da über meinen Schatten springen und zu einem Fahrradladen fahren...(Oder erst Reifenhändler?) Ich weiß nicht wem ich da die Schuld zuweisen soll. SRAM oder Schwalbe?

Alles in allem, will ich das Teil nie wieder hergeben. Andere Räder, die hier genannt sind, waren auch super aber Votec ist auch ein sehr sehr feines Teil. Würde ich jedem empfehlen.

Bei meinem Crosser haben wir beim Umbau auf Tubeless erst den Mantel mit einem Schlauch ins Felgenhorn drücken müssen dann Luft raus und vorsichtig nur eine Flanke gelöst. Schlauch raus Dichtmilch rein, Mantel aufgezogen und mit Druckluft fertig gemacht. Anders ist der Mantel partout nicht ins Felgenhorn geploppt.
Nicht mit einer CO2-Kartusche arbeiten, das Gas verträgt sich nicht mit der Dichtmilch...
Gruß
 
Ich habe jetzt auch auf Tubeless umgerüstet. Mein Ansatz nach diversen Versuchen war Folgender: Aufziehen mit Schlauch, 2-3 Tage stehen lassen, Schlauch raus, Milch rein, Kompressor. Dann lief es. Felge ist eine Fulcrum.
 
Zurück
Oben Unten