• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Jo Geurts - Aero Dynamik

Hast du die 38/48 Kurbel mal gefahren? Wenn dir das taugt, dann such doch lieber eine schwarzre Kurbel mit dieser Kombination als eine 34/50.
Das sage ich, weil mir der Sprung bei 34/50 zu groß ist und ich am Alltaxrad 38/48 habe und das für mich optimal ist. Was Anderes will ich nicht mehr.
An einigen Rennrädern fahre ich 38/50, das geht vom Sprung her noch und bei leichten Rädern ist das auch für mich gut fahrbar. Positiver Nebeneffekt: die Kombi ist auch mit Heldenkurbel (LK 130 oder 135) möglich.
Auf dem QFE-Rad hab ich sogar 38/46. Da schalte ich mehr vorne als hinten.
Wenn dir das 48er zu groß ist, dann geh lieber auf Kompakt 34/46 oder sogar 44. Dann ist auch der Sprung erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cycles Jo Geurts - Aero Dynamik
Hast du die 38/48 Kurbel mal gefahren? Wenn di rdas taugt, dann such doch lieber eine schwarzre Kurbel mit dieser Kombination als eine 34/50.
Das sage ich, weil mir der Sprung bei 34/50 zu groß ist und ich am Alltaxrad 38/48 habe und das für mich optimal ist. Was Anderes will ich nicht mehr.
An einigen Rennrädern fahre ich 38/50, das geht vom Sprung her noch und bei leichten Rädern ist das auch für mich gut fahrbar. Positiver Nebeneffekt: die Kombi ist auch mit Heldenkurbel (LK 130 oder 135) möglich.
Auf dem QFE-Rad hab ich sogar 38/46. Da schalte ich mehr vorne als hinten.
Wenn dir das 48er zu groß ist, dann geh lieber auf Kompakt 34/46 oder sogar 44. Dann ist auch der Sprung erträglich.
Ja, fahre 48/38 mittlerweile auf einigen Rädern. Solange es nur etwas hügelig ist, komme ich damit klar. Bei längeren Steigungen wäre eine kürzere Übersetzung aber hilfreich. Und an das Rad möchte ich keine dreifach Kurbel bauen.

Seit es mir wieder besser geht, fahre ich das 48er sehr oft. Vorher habe ich das nie benutzt. 48 ist also ok. Mir geht es um das 34er als Kompromiss zur dreifach Kurbel.
 
Alles klar, dann nimm also am besten eine Kompakt mit einem großen Blatt <50Z.
Bedenke auch, dass bei einem größeren Sprung auch ein längerer Schaltkäfig erforderlich ist. Bei modernen Schaltungen kein Problem, aber wenns was klassischeres sein soll, dann wirds bei einem Sprung über 12 Zähnen schon eng.
 
Alles klar, dann nimm also am besten eine Kompakt mit einem großen Blatt <50Z.
Bedenke auch, dass bei einem größeren Sprung auch ein längerer Schaltkäfig erforderlich ist. Bei modernen Schaltungen kein Problem, aber wenns was klassischeres sein soll, dann wirds bei einem Sprung über 12 Zähnen schon eng.
Hinten habe ich jetzt schon ein 10fach 105er Schaltwerk mit längerem Käfig montiert. Das müsste also passen.
 
Heute eine 51 km Runde von Lünen aus durchs Münsterland gedreht. Das Rad macht richtig Spaß. Die 100 mm beim Vorbau bleiben. Gewöhne mich langsam an die etwas sportlichere Sitzposition. Einzig die Bremsbeläge sind nicht bissig genug. Da muss ich auf jeden Fall nachbessern.

IMG_20230430_154508.jpg
 
So nach und nach geht der Umbau weiter.

IMG_20230729_090446.jpg

Diese Woche bekam ich eine schwarze 105er (5500) Kurbel aus dem Forum. Da diese quasi mit der vorher montierten Ultegra (6500) identisch ist, war das Ganze plug and play.

Mir gefällt die Kurbel in schwarz an dem Rad besser

Was kommt als nächstes?
  • schwarzer Steuersatz plus Spacer
  • schwarze Schelle am Sattelrohr
  • schwarze Bremsen
  • schwarze STI ohne Wäscheleine
  • SLR Sattel
  • andere Laufräder mit schwarzen Hochschulterfelgen und schwarzen Naben.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20230903_122620.jpg

Im September konnte ich auf der Börse in Köln einen neueren Flite Titanium ergattern. Der kommt jetzt zum Frühjahr aufs Jo Geurts. Bei den Pedalen kehre ich zurück zum Look Delta System. Zum Glück habe ich da noch schwarze Looks aus den 2000ern. Das Shimano SPD MTB System übt zu viel Druck auf die Fußsohlen aus. Da hatte ich dieses Jahr ein paar Mal Probleme.
 
Zurück
Oben Unten