• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Inzwischen ist der Preis bei 2.800 und es gibt schöne neue Bilder.
https://www.leboncoin.fr/velos/2045405753.htmAnhang anzeigen 995093
Anhang anzeigen 995092

Anhang anzeigen 995094
Gewachsen ist es leider immer noch nicht:
RH vorne: 52,5 c-c hinten: 50,5
Lt Verkäufer hat es die Nr. 116 und wurde von Ernest Csuka gebaut.
Haben die Tandems evtl. einen eigenen Nummernkreis?
Ich habe mir das Rad schon ein paar mal angesehen. Aber ich weiss nicht...

Vorteil:
-Es sieht umwerfend gut aus, zumindest für meinen Geschmack

Nachteil:
-Es wurde stark modifiziert und umgebaut. Seht mal auf den Dynamohalter, obwohl die komplette Elektrik entfernt wurde. Ich tippe sogar auf Neulack. Das sieht nicht nach den damals üblichen Lacken aus und die typischen Zierstreifen fehlen genau so wie die AS Logos.

Unklar:
-Serien-Nr. Ausfallende und Schaltung (vorne und hinten) sprechen dagegen. Aber eventuell wurden Tandems auch anders gezählt, wie Bonfra vermutet
 
Et voilà - No 673 - Im Fundzustand

PA130017.jpg


PA130022.jpg

Mit Personalausweiß-Nr.
PA130020.jpg


Am hinteren Huret-Ausfallende: Haute Couture und C+A
PA130025.jpg
 
Toll sind natürlich auch die Details.
Z. B. die angelötete Halterung für den Huret Umwerfer
PA130044.jpg


Das nicht alles, was toll aussieht, auch im praktischen Betrieb sinnvoll ist, sieht man an der Hinterradbremse.
Hier hat der Vorbesitzer die Alex Singer typische Anlenkung der Bremse durch ein simples Mafac-Blech ersetzt
PA130030.jpg
 
Das nicht alles, was toll aussieht, auch im praktischen Betrieb sinnvoll ist, sieht man an der Hinterradbremse.
Hier hat der Vorbesitzer die Alex Singer typische Anlenkung der Bremse durch ein simples Mafac-Blech ersetzt

Herzlichen Glückwunsch zu dem wirklich großartigen Tandem.

Aber was meinst du mit dem Satz oben? Dass die Bremsanlenkung über das Mafac Blech besser sei?
 
Et voilà - No 673 - Im Fundzustand

Anhang anzeigen 999243

Anhang anzeigen 999252
Mit Personalausweiß-Nr.
Anhang anzeigen 999246

Am hinteren Huret-Ausfallende: Haute Couture und C+A
Anhang anzeigen 999250
Herzlichen Glückwunsch noch mal zu dem Fang! Die Bilder von dem Prachtstück sind eine Augenweide😍 Gibt es denn schon Neuigkeiten zur Datierung. Da E. Csuka auf dem Steuerrohr steht, hätte ich es doch etwas später, also nach 1964 eingeordnet.
 
Herzlichen Glückwunsch noch mal zu dem Fang! Die Bilder von dem Prachtstück sind eine Augenweide😍 Gibt es denn schon Neuigkeiten zur Datierung. Da E. Csuka auf dem Steuerrohr steht, hätte ich es doch etwas später, also nach 1964 eingeordnet.
Singer Nrn.jpg

Aus VBQ 1, Sommer 2002.

Das Tandem ist von Ende 40er, in den 60ern (vermutlich) vollständig renoviert worden, im Singer Laden.
Die Schaltung gab es Ende der 40er noch nicht.
Das erklärt auch die geänderte Bremskabelführung hinten. Ende 40er werden die eigenen original Singer-Bremsen montiert gewesen sein. Ich habe mal wo gelesen, dass die Bremsleistung nicht so berauschend gewesen sein soll, insofern macht die Flaschenzuganordnung ja auch Sinn. Mafac Bremsen hatten das wohl eher nicht nötig. Es wird wohl seine Gründe gehabt haben, warum Csuka bei dem Tandem die alten Bremsen entsorgt hat und neue Mafac-Sockel angelötet hat.
19510201 Le Cycliste 02 1951 p000 by Heiko, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl seine Gründe gehabt haben, warum Csuka bei dem Tandem die alten Bremsen entsorgt hat und neue Mafac-Sockel angelötet hat.
Das wird schlicht vom Verhältnis nicht zusammen gepasst haben. Bei dem langen Zug bis hinten bleibt bei den Mafac vermutlich kaum Weg über mit Flaschenzug, wohingegen die Original so einen kurzen Hebel haben, dass man ohne Flaschenzug nicht genug Kraft aufbringt?!

Brooks und Ideale vereint an einem Rad :D
 
So ein Flaschenzug ist sowieso ungünstig, weil sich der Bremszug nie hundertprozentig an die Rolle anlegt. Beim Bremsen zieht er sich dann erstmal gerade und das sorgt für Schwammigkeit.
Dieses Verhalten hat man auch bei den Übersetzern, um normale V-Brakes mit Rennbremshebeln zu betreiben, obwohl die Rolle da größer ist...

Aber ein klasse Rad. Und schon beachtlich, wie viele die davon gebaut haben.

Viele Grüße,
Georg
 
Herzlichen Glückwunsch noch mal zu dem Fang! Die Bilder von dem Prachtstück sind eine Augenweide😍 Gibt es denn schon Neuigkeiten zur Datierung. Da E. Csuka auf dem Steuerrohr steht, hätte ich es doch etwas später, also nach 1964 eingeordnet.
Anhang anzeigen 999697
Aus VBQ 1, Sommer 2002.

Das Tandem ist von Ende 40er, in den 60ern (vermutlich) vollständig renoviert worden, im Singer Laden.
Die Schaltung gab es Ende der 40er noch nicht.
Das erklärt auch die geänderte Bremskabelführung hinten. Ende 40er werden die eigenen original Singer-Bremsen montiert gewesen sein. Ich habe mal wo gelesen, dass die Bremsleistung nicht so berauschend gewesen sein soll, insofern macht die Flaschenzuganordnung ja auch Sinn. Mafac Bremsen hatten das wohl eher nicht nötig. Es wird wohl seine Gründe gehabt haben, warum Csuka bei dem Tandem die alten Bremsen entsorgt hat und neue Mafac-Sockel angelötet hat.
19510201 Le Cycliste 02 1951 p000 by Heiko, auf Flickr

Ich werde Euch auf dem laufenden halten, wenn sich etwas neues zur Datierung ergibt.
Leider habe ich bisher nur zwei Eckpunkte:
Die Ausfallenden können nicht von vor 1958 sein, da wurde die Allvit von Huret auf den Markt gebracht und eine andere Schaltung macht damit keinen Sinn.
Und das zweite ist die Aussage der Gattin des Verkäufers: Ihre Eltern haben das Rad 1960 gebraucht gekauft.

Ich habe bisher nirgends Spuren eines Umbaus von Schaltung oder Bremsen gefunden.
Aber der verlinkte Artikel lässt da keinen Zweifel.
PA140022.jpg
PA140042.jpg


Und ob die Singer Anlenkung praktisch funktioniert hat, kann ich mir schwer vorstellen, da die beiden Cantilever Bremsen auf einen Bremshebel gehen.
Eventuell werde ich es aber rekonstruieren

PA140015.jpg


Die andere Bremse geht zur Maxi-Car Trommelbremse
PA140014.jpg
PA140048.jpg


PA140050.jpg
 
Ich werde Euch auf dem laufenden halten, wenn sich etwas neues zur Datierung ergibt.
Leider habe ich bisher nur zwei Eckpunkte:
Die Ausfallenden können nicht von vor 1958 sein, da wurde die Allvit von Huret auf den Markt gebracht und eine andere Schaltung macht damit keinen Sinn.
Und das zweite ist die Aussage der Gattin des Verkäufers: Ihre Eltern haben das Rad 1960 gebraucht gekauft.

Ich habe bisher nirgends Spuren eines Umbaus von Schaltung oder Bremsen gefunden.
Aber der verlinkte Artikel lässt da keinen Zweifel.

Und ob die Singer Anlenkung praktisch funktioniert hat, kann ich mir schwer vorstellen, da die beiden Cantilever Bremsen auf einen Bremshebel gehen.
Eventuell werde ich es aber rekonstruieren

Die andere Bremse geht zur Maxi-Car Trommelbremse

Bei einer Renovierung/Aktualisierung mit neuem Lack ist es doch nicht schwer ein Ausfallende neu einzulöten.
Ist es denn gesichert, dass die Aussagen aus dem Artikel auch wirklich stimmen? Wann hat Singer angefangen Räder zu bauen? Und wieviele Räder wären das dann pro Jahr gewesen bis zu deinem Tandem?
 
Ich werde Euch auf dem laufenden halten, wenn sich etwas neues zur Datierung ergibt.
Leider habe ich bisher nur zwei Eckpunkte:
Die Ausfallenden können nicht von vor 1958 sein, da wurde die Allvit von Huret auf den Markt gebracht und eine andere Schaltung macht damit keinen Sinn.
Und das zweite ist die Aussage der Gattin des Verkäufers: Ihre Eltern haben das Rad 1960 gebraucht gekauft.

Ich habe bisher nirgends Spuren eines Umbaus von Schaltung oder Bremsen gefunden.
Aber der verlinkte Artikel lässt da keinen Zweifel.
Du kannst einfach Oliver Csuka fragen. Die Unterlagen sämtlicher Singer Räder sind noch vorhanden, einschließlich aller im Laden vorgenommener Umbauten. Die Seriennummer reicht.
 
Zurück
Oben Unten