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Ja, zeigt dann das im Profirennen alles mögliche gefahren wird, mit Lösungen die hier verrissen werden. Hmmmm….
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Cx Rennen sieht ja dieses Jahr auch aus wie auf Straßenrädern. Fahren die ja in Roubaix breitere Reifen.Irgendwie eine schräge Nummer, dass sich ein ausgewiesenes CX'Team einen Materialsponsor anlacht, der gar kein CX-Rad im Programm hat.
Habe nochmal ins Replay geschaut - das ist ja mal schräg...Aerts fuhr in Ruddervorde das Orca Straßenrad.
Um zur Eingangsfrage zurückzukommen und um sicher zu gehen das Don Vito Campagnolo mit seiner ersten Antwort nicht doch die richtige Einschätzung hatte würde mich interessieren was ein " Schulterauschnitt " bei einem Fahrradrahmen ist....... Das Pinarello mit seinem merkwürdigen Schulterausschnitt war ja schon relativ speziell.
Das Terra Race ist ein Gravelbike mit 50mm Platz für Reifen. Schon rein platzmäßig fällt es da schwer die Abmessungen so zu komponieren, dass etwas rauskommt wie ein optimiertes 33mm Bike.Habe nochmal ins Replay geschaut - das ist ja mal schräg...
Nachtrag: das reguläre "Crossrad" ist wohl das Terra Race. Seitens der Geometrie auch nicht wirklich ein "klassischer" Crosser.
https://www.deschacht-hens-maes.be/materialen
Die haben von unten in das Oberrohr eine Biegung rein gebaut, die das Schultern des Rades im CX Rennen erleichtern soll.Um zur Eingangsfrage zurückzukommen und um sicher zu gehen das Don Vito Campagnolo mit seiner ersten Antwort nicht doch die richtige Einschätzung hatte würde mich interessieren was ein " Schulterauschnitt " bei einem Fahrradrahmen ist
So ist es. Aber bei schwierigen Bedingungen mglw. doch besser als ein Orca mit nominell 32mm Reifenfreiheit? Was will man machen, wenn der Materialsponsor nichts wirklich passendes im Portfolio hat.Das Terra Race ist ein Gravelbike mit 50mm Platz für Reifen. Schon rein platzmäßig fällt es da schwer die Abmessungen so zu komponieren, dass etwas rauskommt wie ein optimiertes 33mm Bike.
Maybe. Aber in dem Rennen war es ja trocken.So ist es. Aber bei schwierigen Bedingungen mglw. doch besser als ein Orca mit nominell 32mm Reifenfreiheit? Was will man machen, wenn der Materialsponsor nichts passendes im Portfolio hat.
Das wäre aber irgendwie auch schon dreist, wenn man auf der Team-Seite das Terra Race bewirbt und im Rennen dann die Straßenräder fährt. Ich kenne mich mit den Orbeas aber auch zu wenig aus, als das ich das erkennen könnte.Das Terra Race ist ein Gravelbike mit 50mm Platz für Reifen. Schon rein platzmäßig fällt es da schwer die Abmessungen so zu komponieren, dass etwas rauskommt wie ein optimiertes 33mm Bike.
Und um auf deinen Punkt nochmal zu kommen. Was heißt denn Lösungen, die hier zerrissen werden? Insgesamt ist das Materialfeld schon sehr ähnlich auch wenn es kleine Unterschiede in den Geometrien gibt. Einen Steuerrohrwinkel zwischen 71 und 72° haben trotzdem alle Räder. Das einzige was ich zerreiße und auch gerne wieder zerreiße, ist der Lenkwinkel meines Basso‘s der mit 69,5° halt extrem flach ist und womit sich das Rad halt doch nicht schön fährt, wenn man klassischen Cross fahren möchte.Ja, zeigt dann das im Profirennen alles mögliche gefahren wird, mit Lösungen die hier verrissen werden. Hmmmm….
So ist es. Aber bei schwierigen Bedingungen mglw. doch besser als ein Orca mit nominell 32mm Reifenfreiheit? Was will man machen, wenn der Materialsponsor nichts wirklich passendes im Portfolio hat.
Bei der Reifendimension wollte ich ganz klassisch auf 33er Reifen gehen und mir eine 40er Reifenfreiheit bauen lassen, falls ich es mal breiter haben möchte. Damit bin ich bisher alles ohne Probleme gefahren.Was für Reifendimensionen planst Du für Deinen Rahmen ein? Und wo willst Du es eigentlich bauen lassen?
Puh, könnte mir vorstellen, dass das ein ganz schön nervöses Rad wird. Wenn die Terra Gabel graveltypisch viel Rake hat, kombiniert mit dem steilen Rennrad-Lenkwinkel und den 33er Reifen, dann dürfte der Vorlauf extrem klein werden. Nicht gerade das, was man sonst so gewohnt ist…Für mehr Reifenfreiheit fahren sie die Gabel vom Terra Race im Orca.
Aber hinten geht es doch auch extrem eng zu. Naja - soll nicht mein Problem sein. Schade nur, wenn ein Top-Athlet wie Toon Aerts mit einer solchermaßen zusammengeflickten Kiste in den Wettbewerb starten muß.Für mehr Reifenfreiheit fahren sie die Gabel vom Terra Race im Orca.
Sowas gab es aber auch früher schon. Da wurde z.B. auch schon Aspero gefahren wo man dann des Tretlager mit nem Exzenterinnenlager hochgelegt hat und so Späßchen.Aber hinten geht es doch auch extrem eng zu. Naja - soll nicht mein Problem sein. Schade nur, wenn ein Top-Athlet wie Toon Aerts mit einer solchermaßen zusammengeflickten Kiste in den Wettbewerb starten muß.
78mm Tretlagerabsenkung ist im Gegensatz zu 65-70mm wie bei anderen CX schon ne Hausnummer.Habe nochmal ins Replay geschaut - das ist ja mal schräg...
Nachtrag: das reguläre "Crossrad" ist wohl das Terra Race. Seitens der Geometrie auch nicht wirklich ein "klassischer" Crosser.
https://www.deschacht-hens-maes.be/materialen
Du hast ja quasi das unterstrichen was ich angesprochen habe, indem Du mit Winkelmaßen usw. argumentierst. Bei den Profis (und auch in der Amateur Elite) werden manchmal artfremde Sachen einfach gefahren weil entweder der Sponsor nix anderes hat, oder man lieber xy nutzt, oder einfach ein untypisches Modell mehr verspricht, und das funktioniert einfach. Kenne ich selbst aus meiner aktiven Zeit (BL, WC) auch, hier im Forum wird aber jede Abweichung von aktuellen Trends oder Marketingaussagen von vielen als unfahrbar angesehen, auch wenn sie damit nur Touren fahren bzw. oftmals noch nicht mal an Hobbyrennen teilnehmen.Das wäre aber irgendwie auch schon dreist, wenn man auf der Team-Seite das Terra Race bewirbt und im Rennen dann die Straßenräder fährt. Ich kenne mich mit den Orbeas aber auch zu wenig aus, als das ich das erkennen könnte.
Und um auf deinen Punkt nochmal zu kommen. Was heißt denn Lösungen, die hier zerrissen werden? Insgesamt ist das Materialfeld schon sehr ähnlich auch wenn es kleine Unterschiede in den Geometrien gibt. Einen Steuerrohrwinkel zwischen 71 und 72° haben trotzdem alle Räder. Das einzige was ich zerreiße und auch gerne wieder zerreiße, ist der Lenkwinkel meines Basso‘s der mit 69,5° halt extrem flach ist und womit sich das Rad halt doch nicht schön fährt, wenn man klassischen Cross fahren möchte.
Zwischen den meistgenutzten CX Rädern (Superprestige, Cross Race Cube, Ridley) sind diese Unterschiede auch und jucken keinen. Ich kann denen die sich die Augen darüber reiben nur empfehlen mal selber richtige CX Rennen zu fahren und zu erleben wie das abgeht, und ob sie dann noch glauben das ein Grad oder Cm ihre Platzierung bestimmen.78mm Tretlagerabsenkung ist im Gegensatz zu 65-70mm wie bei anderen CX schon ne Hausnummer.
Schickes Rad, sollte nur ne Nummer kleiner als vorgeschlagen gewählt werden.
Finde ich nicht, ich nehme mal die beiden Räder die man am häufigsten in CX Rennen sieht, das Cube, Canyon und das Stevens*. Das CX typische, der BB drop ist in Deiner Tabelle für kleine Rahmen fast gleich, bei großen Rahmen ist da 10mm Unterschied bei Cube vs. SP.Bei den größeren Größen nähern sich die Räder eher noch an.