• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Rennrad Neuheiten 2026: Neues Nuroad Alu und Litening Air Upgrade

Anzeige

Re: Cube Rennrad Neuheiten 2026: Neues Nuroad Alu und Litening Air Upgrade
Kurz mal meine Erfahrung:
Ich wollte ein Cube (Cross Race). Bei meinem örtlichen relativ großen Cube Store nachgefragt. Die Antwort war, dass sie das Rad nicht haben und vor dem neuen Modelljahr auch nicht mehr erhalten.

Habe es dann bei einem anderen Händler online bestellt und innerhalb von einer Woche erhalten. Reparaturen, welche ich nicht selber machen kann, lasse ich trotzdem von meinem örtlichen Händler erledigen. Er konnte mir das Rad ja nicht verkaufen...also hat er damit auch kein Problem.
 
Wie sind eure Erfahrungen zu den angegebenen Liefertermine? Beispielsweise geben folgende Händler diese Termine für das EXC an:
  • bike-discount: frühestens in 6 Wochen verfügbar
  • mhw-bike: KW4
  • Cube Store Chiemsee: Dezember

Bei gewissen steht „bald verfügbar“ oder sogar ab dem März 26.

Kann man sich auf diese Termine verlassen oder verschieben sich diese immer uf mehrere Monate? 😀
Ich wollte bei meinem Händler ein Nuroad C62 EXC vorbestellen. Seine EXCs werden erst Februar produziert und dann Ende Februar wäre die Auslieferung an mich.
Das Nuroad C63 SLX habe ich im August vorbestellt und soll in den nächsten zwei Wochen da sein. Andere haben ihre SLX bereits erhalten. Musste dann 5-6 Wochen darauf warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde das maximale Fahrergewicht bei den meisten Rädern runtergesetzte?

Beispiel:
Noroad C62 One Modelljahr 25 - 120kg
Noroad C62 One Modelljahr 26 - 100kg

Daraus werde ich nicht schlau, 5kg mit Rucksack hat man schnell oben auf der Waage. Da vergrault man wieder ein paar Käufer.

Hab mir jetzt die Tabellen angesehen, da hat sich Nix geändert, trotzdem bilde ich mir, dass letztes Jahr mit 120kg geworben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde das maximale Fahrergewicht bei den meisten Rädern runtergesetzte?

Beispiel:
Noroad C62 One Modelljahr 25 - 120kg
Noroad C62 One Modelljahr 26 - 100kg

Daraus werde ich nicht schlau, 5kg mit Rucksack hat man schnell oben auf der Waage. Da vergrault man wieder ein paar Käufer.

Hab mir jetzt die Tabellen angesehen, da hat sich Nix geändert, trotzdem bilde ich mir, dass letztes Jahr mit 120kg geworben wurde.
Ich deute das so, dass CUBE die Gewichtszulassung bei den 2026ern Modellen anders aufschlüsselt. Geaamzulassung 130kg, davon der Fahrer max. 100kg:

https://azwest1xfg344.blob.core.win...stemgewicht_Classic_2026_DE.pdf?ts=1756710098
 
Das ist alles gut und recht aber es kann resp. soll nicht sein, dass gewisse RR-Modelle des Folgejahres bereits im November oder Dezember des Vorjahres ausverkauft sind und selbst offizielle Cube-Stores nicht sagen können, ob und wann es evtl. noch Nachschub gibt.
Das gibt’s bei anderen Marken auch. Hast Du als Händler nicht vorgeordert, hat man anschließend Pech, weil Modell, Größe, Farbe ab Werk ausverkauft ist.
 
Ich wollte bei meinem Händler ein Nuroad C62 EXC vorbestellen. Seine EXCs werden erst Februar produziert und dann Ende Februar wäre die Auslieferung an mich.
Das Nuroad C63 SLX habe ich im August vorbestellt und soll in den nächsten zwei Wochen da sein. Andere haben ihre SLX bereits erhalten. Musste dann 5-6 Wochen darauf warten
Das hört sich doch gut an. Ich bleibe bei meinem EX. Auf Powermeter und One-Piece-Cockpit kann ich verzichten. Zudem gefällt mir die Übersetzung beim EX besser, da es in der Schweiz viel bergauf geht. 😀
 
Nur weil du mal ein Cube innert 5 Tagen erhalten hast heisst das noch lange nicht, dass das die Regel ist.

Klar, wenn man im August bestellt bekommt man das Rad sehr schnell. Wenn man aber zuerst mehrere Modelle in unterschiedliche RG anschauen und zur Probe fahren möchte, dann wird man nicht schon im August bestellen können und genau da liegt das Problem.

Ich fahre jetzt das vierte Cube und gekauft wurde immer beim offiziellen Cube-Partner. Bestellt habe ich jeweils im Dezember resp. Januar. Die Wartezeiten betrugen zwischen 4 - 6 Monaten, wobei ich die Räder auch nur deshalb bekommen habe, weil in zwei Fällen eine Nachbestellung bei Cube noch möglich war und in zwei Fällen anscheinend andere Händler zu viel bestellt haben und mein Händler so dann im Sommer an die Bikes gelangen konnte.

Ich habe ein Model ´22, das ´21 released, wurde im August ´22 bestellt. Zu einem Zeitpunkt zu dem es laut deiner Aussage keine mehr gibt. Selbe Erfahrung habe ich bei meinem Cross Race gemacht. 5 Monate nach der Release bestellt, war 4 Tage später da.
 
Ich bin am überlegen mir das neue Agree SLX in schwarz zu holen. Hätte wer ne Empfehlung für ne Kurbel ohne Powermeter? Würde eigentlich lieber meine Assioma weiterfahren.
 
Ich bin am überlegen mir das neue Agree SLX in schwarz zu holen. Hätte wer ne Empfehlung für ne Kurbel ohne Powermeter? Würde eigentlich lieber meine Assioma weiterfahren.
Einfach so lassen oder einen der vielen Austausch-Kurbelarme hernehmen, die sich im Laufe der Zeit auf Kleinanzeigen sammeln werden.
 
Ich habe Dienstag Termin zur Testfahrt in einem Cube-Store und hoffe, dass mir das Nuroad Race 2026 passt. Ich hatte natürlich die naive Vorstellung dieses Jahr noch fahren zu können. Ist das überhaupt realistisch?
 
Haben die das Race mit dem neuen Alu Rahmen denn schon zur Probefahrt da?
Mit diesem Wunsch habe ich mich dort angemeldet und nach der automatisch generierten Terminbestätigung hat eine Mitarbeiterin auch schon Kontakt zu mir aufgenommen wegen einer Nachfrage. Da jetzt explizit nicht erwähnt wurde, dass sie ein entsprechendes Rad nicht haben, gehe ich mal davon aus, dass die was da haben?! 🤷‍♂️
Oder sind sie bei Cube so selbstbewusst eine Größenbestimmung auch mit anderen Rädern vornehmen zu können?
 
Der Vergleich zwischen C:62 SLX und EXC wurde ja bereits ein-, zweimal in diesem Thread aufgemacht.
Mich würde eure Meinung hinsichtlich meiner persönlichen Situation interessieren.
Mein Fahrprofil ist:
  • Kurze (<50 km) Ausfahrten / "Etappen" im Flachen (< 200 hm) bei ca. 23-25 km/h im Gesamtdurchschnitt. Meist 25-30 km/h in der Geraden.
  • Verhältnis Straße zu Schotter bzw. Wald vllt. 40:60, wie gesagt, meist flach.
  • Gesundheitl. Probleme mit den Knien (Reizknie). Bisher Race bzw. 2-fach Kurbel, wobei ich quasi immer auf dem dicken Kettenblatt unterwegs war außer es kam mal ein Berg. Insofern habe ich die feinere Gangabstufungen gar nicht genutzt. (Farbe des 2026er Race geht für mich gar nicht)
Optisch gefällt mir das SLX deutlich besser, beim EXC bin ich wegen dieser geometrischen Linien sehr unsicher, wie die tatsächlich aussehen.
Ist das SLX mit 1x12 und 40T Kurbel zu grob abgestuft bzw. für mich (Kniethema) zu schwer zu treten und: im Flachen eigentlich ungeeignet?
Also: Ist das SLX irgendwie sinnvoll oder macht für mich nur das EXC Sinn?

Im Anhang habe ich mal mit dem Ritzelrechner rumgespielt (oben: EXC, darunter: SLX mit 42er Kettenblatt, unten: SLX mit original 40er Kettenblatt.
 

Anhänge

  • ritzelrechner2.png
    ritzelrechner2.png
    147,8 KB · Aufrufe: 37
Und genau das ist das Geheimnis des Erfolgs von CUBE: Sie wachsen nicht gierig wie viele andere, deren Lager inzwischen übervoll sind oder die in den letzten vier Jahren einen riesigen Wasserkopf aus Entwicklung, Marketing, Influencern und Shops aufgebaut haben. Lieber setzen sie auf langsames, nachhaltiges Wachstum, anstatt in Krisenzeiten gleich zwei Probleme gleichzeitig zu haben: zu wenig Käufer und zu hohe Betriebskosten – sei es für Löhne oder für Objekte.
Es tut sich was ...

https://www.frankenpost.de/inhalt.f...uro.6c3271a1-597a-4ee1-9b09-bf1e174ff1fc.html
 
Zurück