• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Rahmenhöhe ?

kiwi87

Neuer Benutzer
Habe gerade ein Angebot, muss mich aber sehr kurzfristig entscheiden..
ein Cube Peloton 2008 leider nur in zwei RH.. entweder 56 oder 60 ..
Bei einer Körpergröße von 1,84 sollte das Rad mit 56er Rahmen zu klein sein, ist das 60er dann zu groß ?
Hat vllt noch jem in meiner Größe ein Cube Rad ?

AW: Cube Rahmenhöhe ?

Bin 1,82 fahre Cube Agree mit 60er Rahmen passt perfekt.

mal 2/3 = 56,6 cm pimaldaumen. Kannst Du beide probefahren? Ich würde zum 56er tendieren, will mir aber nicht die Finger verbrennen. Probier beide.

also 56 ist definitiv zu klein, die meisten Händler haben mir direkt 58/59 empfohlen.. wegen der Angabe der Körpergröße..

ne, is ein angebot von nem inet händler..
also keine Probefahrt...
könnte nur morgen in nem Radshop bei mir in der nähe mal testen, aber nicht das gleiche Modell.. nur hilft mir das weiter ?

Nimm 60. Fahr ich mit 1,85m bei allerdings 92cm Schrittlänge. Dein Oberkörper sollte dementsprechend länger sein und da ist das Oberrohr genau passend, nehme ich an.
Selbstverständlich ohne Gewähr.

Grüße, Christopher

also zwischen 60 und 56 sollte doch en großer unterschied sein ?
sollte ich net einfach ein anderes rad teste in beiden Rahmengrößen ?

Bis wohin genau muss ich messen wegen der Schritthöhe, es muss ja ein festgelegten Punkt geben, je nachdem wie ich Quetsche komm ich auch auf 89 cm ^^

Buch in den Schritt drücken, so als wenn man auf dem Sattel sitzt. Am besten von einer zweiten Person messen lassen, natürlich senkrecht zum Boden.

Bin mir ziemlich sicher, dass du das 60er nehmen solltest.

ja also mim buch komm ich so auf 88-89cm.. aber ohne wasserwage halt..

Ich bin 1,92 und habe einen 58er Rahmen (allerdings kein Cube, macht das einen Unterschied bei Rahmenhöhen?)

Ich denke mit 1,84 solltest Du eigentlich mit einem 56er hinkommen.

Prinzipiell je kleiner der Rahmen desto leichter und wendiger.

Aber letztenendes ist auch ein Cube Agree kein billiger Spass und man sollte vorher beim Händler sich beide Rahmenhöhen genau angesehen und probegesessen haben.

Ich denke, dass eine Schrittlänge von 85cm bei 184cm Körpergröße eher unwahrscheinlich ist. Mess besser nochmal. Man soll die Wasserwaage so hoch drücken, dass es etwa dem Satteldruck entspricht.

Bedenke aber, dass die Rahmen von Cube klein ausfallen. So etwa eine Größe. Wichtig hierbei ist die Oberrohrlänge.

Ich habe gute Erfahrung mit dieser Formel gemacht:

Oberrohrlänge=(Rumpflänge+Armlänge)*INDEX-Vorbaulänge

INDEX= 0,52 (Tour) , 0,53(sportlich) oder 0,54 (Race)

je nach dem wie man fahren will.

Bei dir vermute ich, dass eher der 60er Rahmen passen könnte. Aber lass dich besser von einer zweiten Person ausmessen.

Viel Erfolg

Ich hab auch 88-89 (bei 180cm) und fahre RH58 und es passt perfekt;
Bei 56 wird die Überhöhung für dich recht groß sein (je nach Anzahl der Spacer).
RH60 könnte fast passen wg. des längeren ORs.

Ich denke ein (virtuelles waagrechtes) OR mit etwa 570mm würde dir passen.

auf der cube seite sind die genauen daten, leider kann ich als laie nicht so viel damit anfangen
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/PELOTON_id_20884_.htm#geo5

Ich denke, dass eine Schrittlänge von 85cm bei 184cm Körpergröße eher unwahrscheinlich ist.

ja wie gesagt komme schon so auf 88-89 wenn ich nachmesse..

Bedenke aber, dass die Rahmen von Cube klein ausfallen. So etwa eine Größe.

dann sollte 60 ja passen ?

auf der cube seite sind die genauen daten, leider kann ich als laie nicht so viel damit anfangen
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/PELOTON_id_20884_.htm#geo5

ja wie gesagt komme schon so auf 88-89 wenn ich nachmesse..

Hab mir die Daten angesehen:
RH56 ist dir zu klein. 151mm Steuerrohr sind viel zu kurz für deinen Körper.
Mit RH60 und 185mm Steuerrohr bei einem OR=570mm liegst du gut.

Das die Rahmen etwas kleiner ausfallen sieht man sofort, wenn du einen Cube/RH58 mit einem anderen RH58 vergleichst (z.b. Canyon):
OR Cube RH58 = 560mm
OR Canyon RH58 = 565mm

StR Cube RH58 = 165mm
StR Canyon R58 = 170mm

Wenn ich im Laden ein Rad teste mit der selben OR Länge, passt mir dann dass Cube auch ?
oder reicht die RH ?

*edit*

folgendes hab ich auch grad gelesen:
"Nach Cube Bezeichnung ist dies ein 58er Rahmen. Er hat jedoch gemessen bis Oberkante Sitzrohr 56 (so genanntes Semi sloping Geometrie"

d.h. der Rahmen fällt deutlich kleiner aus, RH 60 müsste dann 58/59 entsprechen und dann genau passen `?

Ich achte immer auf drei Parameter:
1. OR-Länge
2. Steuerrohr incl. Lagerschalen
3. Spacer
Die Rahmenhöhe kannst du durch die Sattelstütze beliebig ändern, deswegen sind die drei genannten Werte ausschlaggebend (2 und 3 kann man addieren und die Gesamtlänge dann mir dem Testrad vergleichen).
Jeder geänderte Zentimeter am Rad fühlt sich anders an, egal wo du ihn änderst. Du wirst also etwas Tuning brauchen, um eine gute Sitzposition zu erreichen. Schon alleine den Lenker etwas zu drehen bringt einen merklichen Unterschied.

Kann mit den Begriffen Lagerschalen, Spacer und co leider nicht so viel anfangen..

Zurück