Sysics
Aktives Mitglied
Hallöchen zusammen, ich kann nun die Fragen selbst beantworten
Habe seit einer Woche das Cube Nuroad Race FE in Größe M bei meinen Maßen 1,78m SL ~84,5.
Es sieht für meinen Geschmack ziemlich schick für eine FE Ausführung und zu dem Preis aus.
Der Rahmen in M hat ein 50cm Sitzrohr, nicht 53cm wie in der Cube Geometrietabelle angegeben.
Das Gewicht in M beträgt tatsächlich 12,9 Kg gewogen.
Die Schaltzüge sind sauber verlegt unterm Vorbau ins Steuerrohr. Ein herrlicher Anblick
Der Lenker ist aufgeräumt, dreht leicht, nichts klappert oder hakt.
Die Schaltung funktioniert tiptop (ok, es ist keine Ultegra Di2 ;-) )
Bei 74,5cm Sitzhöhe ist die Sattelüberhöhung ungefähr 0,5.
Ich habe 3 Spacer rausgenommen und meinen Agree Vorbau 100mm/-6° eingebaut, womit es ca. 4,5cm Sattelüberhöhung sind. Die Sitzlänge ist dann analog meinem Agree in 56 nur mit 3-4cm weniger Überhöhung. Das ist zum Pendeln und auf Rad/Feld/Waldwegen aber ausreichend sportlich für mich.
Die 45mm Reifen mit breiten Schutzblechen walzen über alle Hindernisse, Matschwege und Pfützen drüber, es ist eine Mischung aus SUV und fliegender Teppich. Durchschnittsgeschwindigkeit bei meinen Fahrten bisher ~2km/h langsamer als Rennrad. Es entschleunigt, man kann sowieso keine Rekorde aufstellen. Es gibt weniger Windchill Effekt.
Dank Dauerlicht muss man nicht über Licht nachdenken (Laden, anstecken, einpacken, abstecken usw. ) .
Anhang anzeigen 1717018
Hey, ich bin 173cm mit 85er Schrittlänge. Kannst du mal gucken wie tief deine Stütze sitzt und wieviel noch Luft ist? Ich schwanke nämlich zum Rahmen in Small, weil das stimmiger für mich wäre wegen Lenkerbreite und Sitzwinkel... Danke dir!
Wenn in M nämlich das Sitzrohr schon nur 50cm sind, sind es beim S wahrscheinlich nur 47cm. Das könnte schon arg knapp werden aber vielleicht brauch ich dann ne 400mm Stütze ohne Versatz.