• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Peloton Pro als Einsteiger?

Dennis104

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo :)
Würde gerne in den Rennrad Sport einsteigen und bräuchte deshalb natürlich erst einmal ein Rennrad.
Diese sollte natürlich nicht auseinander fallen und mein Budget von ungefähr 1000€ nicht übersteigen. Wenn es jedoch für einen kleinen Auspreis gleich ein viel besseres Rad geben würde, wäre ich bereit ein paar hundert Euro draufzulegen.
Beim Suchen ist mir nun das Cube Peloton Pro für 999€ ins Auge gefallen.
  • Farbe black blue print
  • Rahmen Aluminium Superlite, AMF, Double Butted, RFR-Geometry, Inner Cable Routing
  • Größe 50, 53, 56, 58, 60, 62, 64 cm semisloping
  • Gabel CUBE CSL Race Carbon, Tapered
  • Steuersatz CUBE Orbit Z-t, top zero-stack 1 1/8", bottom 1 1/2" integrated
  • Vorbau CUBE Performance Pro, 31.8mm
  • Lenker CUBE Wing Race Bar, Compact
  • Lenkerband CUBE Grip Control
  • Schaltwerk Shimano 105 RD-5701GS, 3x10-Speed
  • Umwerfer Shimano 105 FD-5703BLL, Clamp 34.9mm
  • Schalt-Bremshebel-Kombination Shimano Tiagra ST-4603
  • Bremse Shimano BR-R561
  • Kurbelganitur Shimano FC-R563, Hollowtech II, 50x39x30T, 170mm (50/53cm), 172,5mm (56/58/60cm), 175mm (62/64cm)
  • Laufradsatz Fulcrum Racing 77
  • Reifen Schwalbe Lugano, 25x622
  • Sattel Selle Italia X1 Road
  • Sattelstütze CUBE Performance Post, 31.6mm
  • Sattelklemme RFR Close 34.9mm
  • Gewicht 9 kg
  • Artikelnummer 572300
Bis auf die Schalt,- und Bremshebel ist alles 105. Würde es sich evtl. lohnen diese auch auf 105 aufzurüsten oder gibt es bei Tiagra und 105 kaum Unterschiede?

Über Erfahrungen mit diesem Rad oder bessere Vorschläge wäre ich sehr dankbar ;) .
 

Anzeige

Re: Cube Peloton Pro als Einsteiger?
Hallo Dennis,

ich denke in der Preislage kannst du nichts verkehrt machen, selber habe ich seit heuer ein Peleton Race.
Das einzige was ich austauschte war der Sattel, da hat ich aber schon immer Probleme mit den original Cubesätteln.

In der Preislage wäre vielleicht auch noch ein Bulls oder ein Ghost interessant, ausschlaggebend sollte aber eine Probefahrt sein - es kommt also drauf an welche Händler in deiner Nähe sind.

Preislich brächte mehr nur eine höherwertigere Schaltung, wobei du selber entscheiden mußt ob dir das mehr Geld wert ist.
Wobei ich selber mit der 105er Shimano schon im siebten Himmel schwebe, war mein letztes Rennrad doch noch mir Rahmenschaltun - allerdings ist das auch schon 20 Jahre her... ;-)

cheerio
Winni
 
Der Sportsfreund Pandrion hat ziemliche Probleme mit dem Cube peloton Pro:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/sitzposition-korrekt-so.117501/

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/aktueller-hobel-zu-klein-neu-oder-Ändern.126900/

Die Proportionen scheinen recht seltsam zu sein.



Die Tiagra ST-4603 haben "Wäscheleinen", die Schaltzüge gehen also vom STI nach innen weg wie bei diesem Rad.

http://www.stevensbikes.de/2012/img/high_res/san_remo_141_angled.jpg


Die 105er haben die Schaltzüge innen verlegt. Also unterm Lenkerband.
Das sieht viel aufgeräumter aus:

https://farm5.staticflickr.com/4127/5143486626_59bc803311_o.jpg

Ich würde die 105er nehmen.
 
Hi Dennis,

Das Peloton ist ein Eisteigerrad und hat eine eher komfortorientierte Geometrie. Die Steuerrohre sind relativ lang und die Oberrohre kurz, damit man eher aufrecht sitzen kann. Ob das für Dich gut oder schlecht ist, solltest Du selber nach einer Probefahrt entscheiden, denn das Rennrad muss Dir passen - nur mit einem passendem Rad kannst Du lange und schnell fahren.
Die Geometrie unterschiedlicher Hersteller und Modelle weichen zum Teil stark von einander ab. - lass Dich nicht von der Rahmenhoehe als Groessenangabe täuschen - vergleiche die Lange der Oberrohre und der Steuerrohre. Lese bitte auch die beiden angepinnten Theads in der Kaufberatung durch - da wird die Sache mit der Geometrie in Detail erklärt.
Tiagra STI haben sogenannte Wäscheleinen - das ist aber nur optischer Nachteil (finde ich gar nicht so schlimm) - funktionieren tun die Dinger bei richtiger Einstellung und hochwertigen Zughuellen genauso gut wie 105.
Meine Empfehlung - gehe nach Möglichkeit zu einem Händler und fahre Probe. Probefahrt sollte ca. 30 Minuten dauern - versuche auch viel im Untelenker zu fahren. Durch die Probefahrt kannst Du selbst ermitteln, welche Rahmenhoehe Du brauchst und wenn Du mehrere Modelle testest, weisst Du ob es eher sportlich oder komod sein
soll.
Viel Erfolg:idee::daumen::daumen::daumen:
 
Bis auf die Schalt,- und Bremshebel ist alles 105. Würde es sich evtl. lohnen diese auch auf 105 aufzurüsten oder gibt es bei Tiagra und 105 kaum Unterschiede?
Unterschiede gibt es, so sind die Schaltzüge bei Tiagra seitlich durch die Luft geführt, bei 105 gehen sie unter dem Lenkerband. Dadurch wirkt 105 etwas aufgeräumter, schaltet wohl aber durch die Winkel in denen die Züge gehen aber vermutlich geringfügig schlechter. Ich habe auch überlegt so ein Upgrade zu machen, aber die STIs sind halt recht teuer und das umrüsten lohnt sich meiner Meinung nach dann doch nicht so sehr.
 
Ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung berichten, die kann bei jedem auch anders sein. Das Cube Peleton SL Ultegra ist meines. Auf dem Cube saß ich zum Einstieg in den Radrennsport sehr angenehm. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass ich zu angenehm saß. Mit der Zeit kommt man automatisch in der Sitzposition runter, und nun ist mir das Cube aufgrund seiner Geometrie zu klein.

Das Cube erscheint mir aufgrund seiner Geo eher für Leute optimal mit recht langen Beinen und kürzerem Oberkörper. Ist das bei dir vielleicht so?

Aufgrund meiner negativen Erfahrung würde ich jedem Einsteiger wärmstens ans Herz legen zu einem wirklich seriösen Händler zu gehen, der auch Ahnung von dem hat, was er verkauft. Der Händler sollte sich für dich wirklich Zeit nehmen, dich gründlich vermessen, seine Argumente plausibel und fachgerecht sein und dich auf mehrere Rahmen mit verschiedener Geo setzten und das beurteilen. Dich 2-3 Räder länger test fahren lassen. Dann dürftest du einen guten Händler deines geringsten Misstrauens gefunden haben wo du aufgrund seiner Empfehlung ein dir passendes Rennrad kaufst. Wenn dies ein Händler alles nicht macht, such halt den Nächsten auf. Ich selber habe nun 4 Händler durch. Beim Fünften wurde ich endlich richtig beraten.

Lass das Rad für den (Beratungs-)Service ruhig 200-300€ teurer sein, gute Beratung verdient ihren Geldwert. Dafür ist weiterer Service und die erste Inspektion häufig umsonst, und man hat es wieder raus.

Mein Tipp ...
 
Das Cube erscheint mir aufgrund seiner Geo eher für Leute optimal mit recht langen Beinen und kürzerem Oberkörper. Ist das bei dir vielleicht so?

Ja das stimmt so. Wenn jemand genauso groß ist, wie du, aber 5cm längere Beine hat, dann hat er automatisch einen 5cm kürzeren Oberkörper. Derjenige muss getreckter auf deinem Rad sitzen. So jemandem passt das Rad vermutlich besser.
 
Zurück
Oben Unten