• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Hobel zu klein. Neu oder Ändern?

Pandrion

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
217
Reaktionspunkte
37
Ort
Laatzen
Guten Abend :)

Ich bräuchte mal eine kleine Einschätzung von euch bzw eine Empfehlung was der richtige Schritt wäre langfristig.

Vergangenes Jahr hat mir ein Radhändler aus Hameln ein mir angeblich passendes Rennrad verkauft. Ein Cube Peleton SL. Damals hatte ich dazu schon ein Topic eröffnet, wo schon einige meinten, dass zumindest anhand der Bilder von meiner Sitzposition das Rahmen vermutlich zu klein für mich wäre.

Nun, damals saß ich dennoch angenehm drauf und habe es daher dabei belassen. Nach 1000km bin ich in der Sitzposition langsam runter gekommen, was ja üblich ist. Nun beginnen langsam die Probleme, dass sich das Rad tatsächlich zu klein anfühlt.

Bei mir um die Ecke hat ein neuer Fachhändler die Tage eröffnet, mybiketime in Hannover. Ich bin dann einfach mal hin um mir eine Meinung vor Ort vom Verkäufer zu holen. Er hat sich wirklich Mühe gegeben, vor allem da ich mit nem fremden Rad zu ihm gekommen bin. Mich vermessen, Rad in ner Rolle eingespannt und ne knappe Stunde Zeit genommen die Position zu beurteilen. Er kam zu dem Schluss, dass er mit einem längeren Vorbei und einer gekröfpten Sattelstütze einen Kompromiss erreichen könnte. Optimal wäre die Position dann dennoch nicht, aber es könnte mir den Neukauf eines neuen Hobels ersparen. Größtes Problem: Der jetzige Vorbau ist schon 120mm lang. Die Lenkung würde noch schwammiger werden.

Aktuell bin ich aufgrund eines anstehendes Autokaufs nicht flüssig genug mir ein neues Rad zu holen. Finanzierung kommt für mich nicht in Frage. Sollte ich das Rad bissel umrüsten lassen und nächstes Jahr ein Neues holen, bzw lohnt sich die "Umrüstung" für diese Saison noch? Oder in den sauren Apfel beißen und mit dem aktuellen Rad so wie es ist die Saison leben? Große körperliche Probleme habe ich trotz des kleinen Rahmens eigentlich nicht. Ab so 2 Std. beginnt der untere Lendenwirbelbereich zu Schmerzen.

Danke für eure Einschätzung!
 
Hey,
wenn sich dein Rad zu klein anfühlt, dann hast du automatisch weniger Spaß, fährst weniger...

Also solltest du was dran machen.
Wenn ich das richtig rauslese, dann scheint die Sattelhöhe richtig zu sein.
Das Problem scheint zu sein, dass der Lenker weiter weg müsste, da ein längerer Vorbau und eine gekröpfte Sattelstütze vorgeschlagen wird).

Mein Rat zu der Sache: niemand wird dich so vermessen und dein Rad einstellen können, dass du dich perfekt wohl fühlst und die Sitzposition optimal ist. Da spielen zu viele Faktoren rein und du bist Anfänger und änderst deine Haltung/dein Empfinden.

Ich würde mir an deiner Stelle einen günstigen längeren Vorbau (ggf. hier übers Forum) kaufen und schauen, ob du dich dann wohler fühlst.
Ob dir ein oder zwei Zentimeter aber viel bringe, bezweifel ich.
 
Guten Abend :)

Aktuell bin ich aufgrund eines anstehendes Autokaufs nicht flüssig genug mir ein neues Rad zu holen. Finanzierung kommt für mich nicht in Frage. Sollte ich das Rad bissel umrüsten lassen und nächstes Jahr ein Neues holen, bzw lohnt sich die "Umrüstung" für diese Saison noch? Oder in den sauren Apfel beißen und mit dem aktuellen Rad so wie es ist die Saison leben? Große körperliche Probleme habe ich trotz des kleinen Rahmens eigentlich nicht. Ab so 2 Std. beginnt der untere Lendenwirbelbereich zu Schmerzen.

Danke für eure Einschätzung!

Das sind Fragen, die eigentlich nur du beantworten kannst. Wie sehr schmerzt deine LWS? Wie wichtig ist es für dich, länger als 2 Stunden fahren zu können? Btw, die Saison hat gerade erst begonnen.
 
Das Grundproblem ist einfach, dass am jetzigen Hobel das Oberrohr deutlich zu kurz ist.

Sehr dubios: Der Rahmen ist von Cube als 62er Rahmen daklariert. Gemessen mit Zollstock ist das Oberrohr unter 580mm ...

Hm ja, die Frage habe ich mir theoretisch schon beantwortet. Ein neues Rad brauche ich langfristig einfach, damit ich wieder maximal Spaß habe. Problem ist halt nun, was mache ich jetzt? Ich bin mir unschlüssig ob es sich lohnt eine dreistellige Summe auszugeben für eine "PolenLösung" ...
 
Das wird zwar nicht das Optimum werden aber ne Verbesserung auf jeden Fall. Ausserdem kostet es nicht die Welt. Mach halt den Versuch mit nem längeren Vorbau und ner gekröpften Stütze. Dann erhälst Du auch nen kleinen Eindruck wie weit die Verbesserungen mit nem passen Rad wären.
 
Achja, was auch komisch ist, ist der Lenker. Und zwar ist ein Easton Aero Lenker am Rad verbaut. Und der ist im Bereich des Vorbaus nicht rund, sondern flach. Richtet man den Lenker korrekt in der Neigung aus, knickt man mit den Handgelenken weg bei Oberlenkerposition.

Mir wurde einfach Mist verkauft, und das ärgert mich -.- ... So ein Fall wo ich beim Versender vermutlich besser aufgehoben gewesen wäre. Händler vor Ort ist nicht zwangsweise die bessere Option was Beratung angeht :D
 
gekröpfte Sattelstütze bedeutet u. U. dass das Knielot dann nicht mehr passt, daraus können dann zusätzlich zu den Lendenwirbelschmerzen auch noch Knieprobleme / Schmerzen resultieren

mit nem längeren Vorbau sollte das Fahrgefühl eigentl. nicht schwammiger werden, mMn bzw meiner eigenen Erfahrung nach eher umgekehrt
 
Daß ich bei Schmerzen im LWS Bereich auch automatisch an einen zu hohen Sattel denke muss mit Deiner Situation nichts zu tun zu haben.
Ich hatte nochmal nach Deinem Sitzpositionsfred gesucht, war ein 61er Cube? Und eine von den üblichen Remoteforumsberatungen, nach denen man nur eins gelernt hat, "Scheisse, wieder das falsche gekauft".
Meine Meinung in 4 Teilen:
  • Wenn der Typ in dem neuen Laden sich ordentlich Zeit genommen hat, ist das schon mal gut. (Ob er Ahnung hat seh ich von hier aus natürlich nicht).
  • Ich geh mal davon aus, daß er die gekröpfte Sattelstütze nicht empfiehlt, um mehr Sitzlänge zu bekommen, sondern um Deinen Ar... mal an die richtige Stelle zu bekommen ;) auch das könnte venrünftig sein, und lässt sich live besser beurteilen, als auf körnigen Bildern. Wobei ich eh nie verstanden habe, warum die Sitzrohre über die Jahre immer steiler werden, aber gleichzeitig die ungekröpften Stützen aufkommen?!?).
  • Für ein 61 mit 585er Oberrohr ist 120mm noch nicht irrsinnig lang (noch schwammiger? ist das Fahrverhalten denn schon mit 120mm schwammig?) Wo solls denn hin? 140? Fänd ich zum Ausprobieren auch noch ok.
  • Ich würde vor einem Neukauf eine verbesserte Sitzposition immer per Vorbau/Stütze herstellen und über wirklich mehrere und lange Fahrten austesten, selbst wenn Du jetzt flüssig wärst. So ein Vorbau ist schnell getauscht. Klar, Fett für ein Neurad auf den Tisch gelegt auch, aber das geht schlechter rückgängig :D
Gekröpfte Stütze hatten wir probehalber montiert. Das Knielot hatte noch gepasst ...
Das Knielot ist nur ein Anhalts/Anfangspunkt. Entscheidend ist, daß Du den Schwerpunkt über dem Tretlager hast, bzw. konkret, keine Last auf den Armen, bzw. das mit dem Rücken halten können, sonst zurück, leicht aus dem Sattel kommen, aus den Beinen, ohne Flaschenzug nach vorne, sonst vor.
 
Das Grundproblem ist einfach, dass am jetzigen Hobel das Oberrohr deutlich zu kurz ist.

Sehr dubios: Der Rahmen ist von Cube als 62er Rahmen daklariert. Gemessen mit Zollstock ist das Oberrohr unter 580mm ...
580mm ist schon ein richtig langes Oberrohr, wesentlich länger geht schon kaum noch, bei Standard Rahmen. Es wird wohl nicht leicht was passendes zu finden. Wie groß bist Du denn?
 
Sehr dubios: Der Rahmen ist von Cube als 62er Rahmen daklariert. Gemessen mit Zollstock ist das Oberrohr unter 580mm ...

Das hängt damit zusammen, dass das Oberrohr nicht wagerecht ist. WÄRE es das, dann würdest du auch 62cm messen...

Aber 62cm Rahmen!? Wie groß bist du denn und welche Schrittlänge hast du?

EDIT: Oberrohr oder SItzrohr?
 
Das hängt damit zusammen, dass das Oberrohr nicht wagerecht ist. WÄRE es das, dann würdest du auch 62cm messen...

Aber 62cm Rahmen!? Wie groß bist du denn und welche Schrittlänge hast du?

EDIT: Oberrohr oder SItzrohr?
Dann geh doch mal auf die Cube Seite. Das Oberrohr ist sehr wohl 580mm (waagerecht gemessen).
 
Auf der Cube Seite find eich gar kein "Peloton SL".
Nur Peloton, Peloton Race und Peloton Pro.

Sollte ein 62er Rahmen ncht ein 62er Sitzrohr haben (und kein 62er Oberrohr)?
 
Daß ich bei Schmerzen im LWS Bereich auch automatisch an einen zu hohen Sattel denke muss mit Deiner Situation nichts zu tun zu haben.
Ich hatte nochmal nach Deinem Sitzpositionsfred gesucht, war ein 61er Cube? Und eine von den üblichen Remoteforumsberatungen, nach denen man nur eins gelernt hat, "Scheisse, wieder das falsche gekauft".
Meine Meinung in 4 Teilen:
  • Wenn der Typ in dem neuen Laden sich ordentlich Zeit genommen hat, ist das schon mal gut. (Ob er Ahnung hat seh ich von hier aus natürlich nicht).
  • Ich geh mal davon aus, daß er die gekröpfte Sattelstütze nicht empfiehlt, um mehr Sitzlänge zu bekommen, sondern um Deinen Ar... mal an die richtige Stelle zu bekommen ;) auch das könnte venrünftig sein, und lässt sich live besser beurteilen, als auf körnigen Bildern. Wobei ich eh nie verstanden habe, warum die Sitzrohre über die Jahre immer steiler werden, aber gleichzeitig die ungekröpften Stützen aufkommen?!?).
  • Für ein 61 mit 585er Oberrohr ist 120mm noch nicht irrsinnig lang (noch schwammiger? ist das Fahrverhalten denn schon mit 120mm schwammig?) Wo solls denn hin? 140? Fänd ich zum Ausprobieren auch noch ok.
  • Ich würde vor einem Neukauf eine verbesserte Sitzposition immer per Vorbau/Stütze herstellen und über wirklich mehrere und lange Fahrten austesten, selbst wenn Du jetzt flüssig wärst. So ein Vorbau ist schnell getauscht. Klar, Fett für ein Neurad auf den Tisch gelegt auch, aber das geht schlechter rückgängig :D

Also auf jeden Fall hat er mir schonmal einen anderen Sattel und Vorbau kostenlos zum Testen montiert. Finde ich tollen Service, statt mir sofort neues Rad oder Teile zu verkaufen. Vom Sitzen her fühlt es sich besser an, dennoch fühlt sich das gesamte Rad halt dennoch zu klein an. Schwer zu beschreiben.

Ich habe mich aber auch mal auf ein, seiner Meinung nach, für mich passendes Rad von der Geo her gesetzt, was er auf Lager hatte. Das war schon ein tolles Gefühl. War ein BMC teammaschine, meine ich. Auf einem Trek Domane saß ich auch. Fühlte sich genau so passend an.

Hm ja stimmt, mit dem LWS Bereich hat er auch gesagt, dass ggf einfach meine Rückenmuskulatur noch zu schwach ausgeprägt ist. Er hat mir da Rückenübungen empfohlen. Das könne das Problem wohlmöglich kostenlos beheben.
 
hier seine alten Fotos

IMG_0176.jpg


IMG_0177.jpg
 
Zurück
Oben Unten