• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Peloton 09 - was sagt ihr dazu...???

Fritte

Mitglied
Hi,

ich fahre seit ca. einem Jahr Rennrad;).
Hatte bisher nur einen alten Stahlrenner (siehe meine Galerie). Langsam aber finde ich wird es Zeit für einen richtigen Renner, ohne Rahmenschaltung und ein neueres Gerät, da bei meinem Stahlrenner oft die Kette abspringt...:mad:
Mein Dad sagt, ich solle mir ein Rad bis 800 €uros kaufen, ich will aber schon ein neues und kein gebrauchtes...:D:rolleyes:
Als Vorstellung für mein RR will ich sofern es geht eines, das schon "racemäßig" aussieht und auch so fährt, es sollte also nicht zu komfortabel sein.
Ich habe mich im Internet ein bisschen schlau gemacht, und bin auf folgendes Angebot gestoßen, ein CUBE PELOTON:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/PELOTON_id_30650_.htm
Was sagt ihr zu dem Rad?
Gibt es bessere in der Preisklasse?
Wenn ja, welche wären das?

Schon mal vielen Dank, freue mich auf eure Antworten...:)

Fritte

AW: Cube Peloton 09 - was sagt ihr dazu...???

so sieht es in real aus:
DSCN0185.jpg

was meint ihr dazu?
das einzige, was mich stören würde, wäre die Kurbel, da sie eben nicht auch Shimano 105 ist und das Gesamtbild des Rades ein wenig stört. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen dieser Kurbel und der Shimano 105?
Und ist es eigentlich normal, dass das kleinste Blatt bei dieser Kurbel nicht wie die anderen schwarz sondern silbern ist (wie hier auf dem Bild zu sehen) ???

Hallo Fritte!
Ich stand letzten Herbst vor der gleichen Entscheidung wie Du...
Das Cube Peloton ist ein super verarbeitetes Rad (vor allem der Übergang vom Oberrohr zu den Sitzstreben) mit solidem Rahmen und guter bis sehr guter Ausstattung (die neue 105 black gefällt mir sehr gut)! :daumen:
Die Kurbel ist ne FSA Gossamer Megaexo mit der gleichen Abstufung wie die 105 (50-39-30 Zähne). Qualitativ finde ich beide Kurbeln ähnlich bis gleich, die Megaexo ist aber meiner Meinung nach optisch schöner. Ich glaube das kleine Kettenblatt ist nur deshalb silber, dass es von weitem nach Heldenkurbel aussieht... :rolleyes:
Die Laufräder fahr ich auch (auf meinem Cube Attempt 09) und die sind sehr robust und schön, der Freilauf klingt auch toll.
Alles in allem machst Du mit dem Rad nichts falsch, wenn Du (oder dein Vater) aber noch ne Alternative in der Preisregion bis 800 Öre suchst, hab ich noch dieses Rad gefunden.
Es ist (bis auf die Kompaktkurbel) baugleich mit dem Peloton, der Rahmen ist auch von Cube, und kostet nur 799 Öre.
Wenn Du aber ein Rad mit einer dreifach Kurbel suchst (fahr ich übrgens auch) und beim Händler kaufen möchtest, dann nimm das Peloton!
Ich hab hier noch eine dreifach-Alternative (etwas besser ausgestattet mit Ultegra SL), allerdings nur Versandrad oder Du fährst nach Bonn zu H&S.
Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen helfen...
Liebe Grüße,
der Himbeergeist.

ich habe mir deine Bilder von deinem Attempt angeschaut:love:!!!
Hast du an deinem Attempt dieselbe Kurbel wie die, die an dem Peloton verbaut ist oder ist das eine andere???
Und welche Rahmengröße fährst du an deinem Cube Renner???

Fritte

Nee, ich hab ne "Sonderanfertigung"! Ist die original Shimanokurbel, die ich mit FSA-Kettenblättern (könnten die gleichen sein wie am Peloton) ergänzt habe und schwarz pulverbeschichten lies - fand ich besser als silber... Hätte auch gerne die Kurbel vom Peloton genommen! :D
Die Rahmengröße ist 60, ich bin 184 cm groß nd habe eine SL von 89 cm.

und noch was:
kannst du bestätigen, dass CUBE RR allgemein von der Rahmenhöhe her kleiner ausfallen als sie sind, dass z.B. also ein CUBE RH58 genauso ist wie ein anderes Rad mit RH56???

Fritte

Rahmenhöhe ist eine schlechte Vergleichsgröße, ich würde immer Oberrohrlänge vergleichen, das ist das Maß was für Sitzposition/Komfort etc. entscheidend ist.

@ Fritte. ja, zumindest bei meinem Attempt kann ich das bestätigen. Aber um sicher zu gehen, vergleiche (wie wildcat schon richtig sagte) einfach die Geometrien des Peloton auf der Cube-Seite mit der Geo von anderen Rädern, die Du evtl. schon probiert hast bzw. mit Deinem Klassiker.

welche Rahmenhöhe würdet ihr mir bei 175/176cm Größe und 83/84 cm Schritthöhe empfehlen 56 oder 58?
Was sagst du, Himbeergeist?

Kommt ganz drauf an, wie Du sitzen möchtest...
Soll's eher gestreck (und etwas komfortabler) sein, würde ich Dir zum 58er Rahmen raten, soll's aber sportlicher sein, dann nimm den 56er.
Du kannst das Rad doch Probe fahren, oder nicht? Probier einfach beide aus und nimm den, der Dir eher zusagt. Den Unterschied merkst Du dann schon...
Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung (58 oder 60) - ich bin den 58er Rahmen gefahren und hab gemerkt, dass der mir zu klein war. Ich hab dann einfach den 60er genommen und kann damit auch gut Strecken über 100 km fahren, ohne Rückenprobleme zu bekommen.

Kommt ganz darauf an ob es zu erwarten ist ob du noch wächst ?

Wenn ja würde ich zum 58 tendieren aber es ist zuletzt deine Entscheidung

Zurück