• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree C 62 SLT - haben wir ein Montagsrad erwischt?

Kennt jemand die aktuellen Bearbeitungszeiten bei NEWMEN für den Speichenwechsel?
Mir ist nach knapp 3.000 km auch eine Speiche bei meinem Cube Agree C:62 SLT gebrochen.
Cube Support reagiert nicht, Cube Store in der Nähe kann mir einen Werkstatt Termin ab Januar 2022 anbieten und NEWMEN würde mir aktuell nur das defekte Laufrad neu einspeichen aber nicht beide.
Bei mir handelt es sich zudem noch um ein Jobrad, an dem ich eigentlich nicht selber das hintere Laufrad nackig machen will um es selbst zu NEWMEN zu schicken.

Wie würdet ihr vorgehen? Händler ist kontaktiert aber antwortet nicht, Cube Support reagiert bisher auch noch nicht. Einzig NEWMEN hatte nach bereits 30 Minuten auf meine E-Mail geantwortet.

Kommen die neu eingespeichten Laufräder eigentlich mit Felgendband zurück?
Hi, das da der Cube Store so rumzickt finde ich jetzt heftig; die müssen nur das LR "zerlegen", an newmen schicken und den Rest erledigt newmen (einspeichen). Und wenn das LR wieder zurück kommt, dann wird es halt ggf. neu aufgebaut (Reifen, Schlauch, Bremsscheibe, Kassette) und schon kannst Du wieder loslegen.
 
Kennt jemand die aktuellen Bearbeitungszeiten bei NEWMEN für den Speichenwechsel?
Mir ist nach knapp 3.000 km auch eine Speiche bei meinem Cube Agree C:62 SLT gebrochen.
Cube Support reagiert nicht, Cube Store in der Nähe kann mir einen Werkstatt Termin ab Januar 2022 anbieten und NEWMEN würde mir aktuell nur das defekte Laufrad neu einspeichen aber nicht beide.
Bei mir handelt es sich zudem noch um ein Jobrad, an dem ich eigentlich nicht selber das hintere Laufrad nackig machen will um es selbst zu NEWMEN zu schicken.

Wie würdet ihr vorgehen? Händler ist kontaktiert aber antwortet nicht, Cube Support reagiert bisher auch noch nicht. Einzig NEWMEN hatte nach bereits 30 Minuten auf meine E-Mail geantwortet.

Kommen die neu eingespeichten Laufräder eigentlich mit Felgendband zurück?
Naja, bei einem mangelhaften Produkt hat der Händler drei Möglichkeiten: Nachbessern, Kaufpreis mindern und Rückabwicklung des Kaufs. Wenn sie nicht in enier angemessenen Frist nachbessern können (das ist Januar 22 m.M.n. defintiv nicht!), dann können sie eben das gesamte Rad zurücknehmen und dir den Preis erstatten.
Wenn du nicht auf Konfliktvermeidung aus bist, würde ich das dem Händler zunächst mündlich sagen und schauen was passiert, anschließend würde ich es ihm ggf. schriftlich zukommen lassen: "Da Sie mir keinen angemessenen Termin zur Nachbesserung anbieten können, trete ich hiermit vom Kaufvertrag gemäß §§ 437 BGB zurück.", am Besten mit Einschreiben. Falls dann auch nichts passiert, würde ich es über den Anwalt laufen lassen, besonders dann wenn du eine Rechtschutzversicherung hast.

Alles natürlich unter der Annahme, dass du auf den Händler in Zukunft sowieso keinen Bock mehr haben wirst.

Als Alternative kannst du dich vielleicht auch bei Cube beschweren, dass die mitbekommen, was unter ihrer "Marke" so getrieben wird. Allerdings weiß ich nicht, ob die Händler irgendeine richtige Bindung mit Cube haben, die es dem Hersteller erlauben würde, Druck auf die Händler auszuüben.
 
Hab im Dezember 2020 das Cube Cross C:62 SLT gekauft - zuerst ging die Vorderbremse nicht und nach 3 Monaten ist eine Speiche direkt am Laufrad abgebrochen... nun ist es im Moment wieder beim Händler... hab Anscheinend auch ein Montagsrad...
Hallo,

Ich hatte das gleiche Modell wie du und ebenfalls Probleme mit der vorderen Bremse. Wie sah das bei dir aus? Meine ließ sich einfach nicht anständig einbremsen. Ich habe mit 2 bremsscheiben und 8 Belägen experimentiert und bin nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. War in einer Werkstatt und habe es auch direkt zu Cube schicken lassen, welche sich dann mit SRAM kurzgeschlossen haben. Ergebnis: der Kunde kann nicht bremsen. Ich habe mein 5monatiges Leiden dann dem Cube Store in Hof kundgetan, und die sagten, wenn es alle sagen (bis auf Lucky bike in chemnitz), dann müsse es ja an mir liegen, es gäbe kein Montagsfahrrad, keine Fertigungs-, Serien- oder spezifischen Probleme mit dem bike oder der Bremse.
Bei mir war es ein unangenehmes Schleifen, was immer lauter wurde. Das fing schon beim einbremsen nach Vorschrift an. Letztlich haben sie aus Mitleid gesagt, ich könne es ja mal zurück senden. Und plötzlich wollen sie es nach 2 Wochen intensiver Prüfung zurück nehmen. Angeboten wurde mir der Nachfolger mir Rabatt, aber ich bin hin und hergerissen ob ich den nehme.

Gruß Tobi
 
...
Bei mir war es ein unangenehmes Schleifen, was immer lauter wurde. ...

Hi,
Du hattest da nicht zufällig ne Rival Bremse dran?

Wenn ja dann kenne ich Dein Leiden ganz gut, auch wenn es bei mir deutlich später anfing.
Bei mir ging es soweit, dass sich das Hinterrad nicht mehr bewegen lies, wenn ich das Rad geschoben hab.

Ursache war die Staubdichtung am Bremskolben. Diese verhinderte das der Kolben vollständig zurück fuhr nach kräftigem Bremsen und dann hatte eine Seite immer wieder Kontakt mit der Scheibe was sich durch Schleifen bemerkbar machte.

Nach grundlichem Reinigen des Kolbens und beweglich machen ging es dann ein paar hundert Kilometer, bis es dann wieder auftrat.

Mich hat das so genervt, dass ich das Rad dann verkauft hab. Lt. meiner Recherchen ist das wohl ein "Konstruktionsfehler" bei den SRAM.
 
Hi,
Du hattest da nicht zufällig ne Rival Bremse dran?
nein, das bike hatte eine komplette Force-Ausstattung. Das schleifen trat nur beim bremsen auf, im 0-Zustand war alles i.O. Es ist bei Abfahrten, bei denen die Bremse immer wieder mal arbeiten musste, immer lauter und rauer geworden, so als ob da ein Stein auf ner Metallplatte schleift. Ich bin mit dem Cyclocrosser allerdings auch leichte MTB-Trails im Wald gefahren, wo es zwingend notwendig war, die Bremse mittel bis stark schleifen zu lassen (nicht so leicht, wovor immer mit verglasten Belägen gewarnt wird). Aber dafür sind die Dinger ja auch da. Die hintere war perfekt eingebremst und auch bei Nässe immer leise, vorn wie gesagt ging gar nicht. Auch gesinterte Beläge haben es nicht gebracht. Man hätte ja, um dem Problem auf die Spur zu kommen, mal einen anderen Bremssattel (force oder red) montieren können, mal das Dot austauschen etc. also alle Dinge, die ich als Kunde nicht einfach machen kann.
Ich hatte das Bike ja in Chemnitz bei Lucky Bike (ein Cube premium seller), die auch schon alles in ihrer Werkstatt gesehen haben. Selbst der Werkstattleiter hatte das noch nie, er konnte es auch mit unterschiedlichen Belägen vorn nicht einbremsen, und nach dem 5wöchigen Aufenthalt des Bikes beim Hersteller - ohne Ergebnis - hat man schließlich eine weitere Reparatur an den Bremsen abgelehnt und mit geraten, an den Verkäufer (Cube-Store Hof) heranzutreten.
 
Ich habe das Cube C62 SLT im Mai 2021 gekauft. Bei der dritten Ausfahrt ist eine Speiche gerissen. Mein Händler wollte die Speiche austauschen, was ich nicht zugelassen habe. Auf mein Verlangen hat er Newmen kontaktiert und die haben sofort zugegeben, dass sie von dem Problem wissen. Beide Laufräder gingen zu Newmen und die haben die LR von innenliegenden auf außen liegende Nippel umgebaut. So weit so gut. Seit dem Tag kein Problem mit den Speichen, aber das Hinterrad bewegt sich im Leerlauf nur ganz schwerfällig. Im Sommer hatte ich das Rad zwei mal beim Händler und da haben sie neue Lager und Freilauf eingebaut. Es war keine Verbesserung. Inzwischen hat es im Wiegetritt auch geknackt. Im Herbst war es mir dann endgültig zu blöd und ich habe das Rad wieder zum Händler gestellt. Sie haben die hintere Nabe wieder aufgemacht und festgestellt, dass die Achse verbogen und der Freilauf total festgefressen war. Den Freilauf haben sie fast nicht mehr runter bekommen. Ich habe dann darauf bestanden, dass nichts mehr repariert wird, und das Laufrad zu Newmen geschickt wird. (Die Seriennummer habe ich natürlich fotografiert!) Newmen hat wirklich eine total neue Nabe in mein Laufrad verbaut und seit dem Tag läuft mein Rad besser als am ersten Tag. Leider hatte ich nur noch drei Ausfahrten, dann war die Saison vorbei. Wer die Achse und Nabe beschädigt hat, weiß ich nicht. Ich habe natürlich von niemanden eine Entschuldigung für eine total verkackte Rennradsaison bekommen.
Ein Cube Rennrad werde ich mir wahrscheinlich nicht mehr kaufen.
 
Ich habe die gleichen Probleme. Nach <500 km waren 5 (!) Speichen gerissen. Das Laufrad wurde eingeschickt. Nach etwa 3 Monaten habe ich es wieder zurück bekommen. Nun habe ich den nächsten Riss. Ich stand vor dem Rad und habe zufällig gesehen wie es ohne Einwirkung passiert ist. Wirklich ärgerlich!
 
Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass das Problem (Speichenbruch) nach dem einschicken wieder auftaucht. Das ist echt ärgerlich - bei den mir bekannten Laufrädern (die eingeschickt wurden), war danach nichts mehr.
 
Seit dem Austausch sind nun knapp 8000 km dazu gekommen - ohne Probleme bisher nach dem einschicken. Sollte sich nun erledigt haben - aber dass ist mehr als ärgerlich...
 
Ich habe die gleichen Probleme. Nach <500 km waren 5 (!) Speichen gerissen. Das Laufrad wurde eingeschickt. Nach etwa 3 Monaten habe ich es wieder zurück bekommen. Nun habe ich den nächsten Riss. Ich stand vor dem Rad und habe zufällig gesehen wie es ohne Einwirkung passiert ist. Wirklich ärgerlich!
Wurden deine Felgen auf außenliegende Nippel umgebaut?
 
Mein Hinterrad wurde letztes Jahr auch auf außenliegende Nippel umgebaut. Nach 3000km jetzt ein erneuter Riss.
Ich habe das LR eingeschickt, erreiche aber niemanden bei Newmen (weder über das Ticket noch telefonisch).
Bin mal gespannt, wie lange das diesmal dauert.
 
Zurück
Oben Unten