Kennt jemand die aktuellen Bearbeitungszeiten bei NEWMEN für den Speichenwechsel?
Mir ist nach knapp 3.000 km auch eine Speiche bei meinem Cube Agree C:62 SLT gebrochen.
Cube Support reagiert nicht, Cube Store in der Nähe kann mir einen Werkstatt Termin ab Januar 2022 anbieten und NEWMEN würde mir aktuell nur das defekte Laufrad neu einspeichen aber nicht beide.
Bei mir handelt es sich zudem noch um ein Jobrad, an dem ich eigentlich nicht selber das hintere Laufrad nackig machen will um es selbst zu NEWMEN zu schicken.
Wie würdet ihr vorgehen? Händler ist kontaktiert aber antwortet nicht, Cube Support reagiert bisher auch noch nicht. Einzig NEWMEN hatte nach bereits 30 Minuten auf meine E-Mail geantwortet.
Kommen die neu eingespeichten Laufräder eigentlich mit Felgendband zurück?
Naja, bei einem mangelhaften Produkt hat der Händler drei Möglichkeiten: Nachbessern, Kaufpreis mindern und Rückabwicklung des Kaufs. Wenn sie nicht in enier angemessenen Frist nachbessern können (das ist Januar 22 m.M.n. defintiv nicht!), dann können sie eben das gesamte Rad zurücknehmen und dir den Preis erstatten.
Wenn du nicht auf Konfliktvermeidung aus bist, würde ich das dem Händler zunächst mündlich sagen und schauen was passiert, anschließend würde ich es ihm ggf. schriftlich zukommen lassen: "Da Sie mir keinen angemessenen Termin zur Nachbesserung anbieten können, trete ich hiermit vom Kaufvertrag gemäß §§ 437 BGB zurück.", am Besten mit Einschreiben. Falls dann auch nichts passiert, würde ich es über den Anwalt laufen lassen, besonders dann wenn du eine Rechtschutzversicherung hast.
Alles natürlich unter der Annahme, dass du auf den Händler in Zukunft sowieso keinen Bock mehr haben wirst.
Als Alternative kannst du dich vielleicht auch bei Cube beschweren, dass die mitbekommen, was unter ihrer "Marke" so getrieben wird. Allerdings weiß ich nicht, ob die Händler irgendeine richtige Bindung mit Cube haben, die es dem Hersteller erlauben würde, Druck auf die Händler auszuüben.