• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree C 62 SLT - haben wir ein Montagsrad erwischt?

Ich habe Anfang April ein Cube Agree C:62 SLT gekauft. Die Lager und der Freilauf der Laufräder gehen auch sehr zäh. Ich habe auch die Antwort bekommen, dass sich die Lager einlaufen müssen. Ich kann nur hoffen, dass es dann besser wird. Bei der ersten Ausfahrt habe ich schon die Innenseite der rechten Kurbel zerkratzt, weil der Umwerfer zu weit nach außen ging. Ärger! Bei der dritten Ausfahrt ist beim Hinterrad eine Speiche gebrochen. Nach einem Streit mit dem Händler hat er dann doch bei Newmen angerufen und die haben sich sofort bereit erklärt, dass sie beide Laufräder von innenliegenden auf außenliegende Nippel umbauen werden. Natürlich kostenlos. Der Händler musste die Bremsscheiben und den Zahnkranz abmontieren und an Newmen schicken. Dauer des Umbau ca. 7 Tage. Für mich ist aber halt doch ein Umtrieb und Ärger und das bei einem neuen Rad.
 
Weiß jemand, ob Newmen da zeitnah die ganze Produktion von innen- auf außenliegende Nippel umstellt? Es kann ja kaum in deren Interesse sein, dass da so viele Reklamationen auflaufen.
 
Ich habe Anfang April ein Cube Agree C:62 SLT gekauft. Die Lager und der Freilauf der Laufräder gehen auch sehr zäh. Ich habe auch die Antwort bekommen, dass sich die Lager einlaufen müssen. Ich kann nur hoffen, dass es dann besser wird. Bei der ersten Ausfahrt habe ich schon die Innenseite der rechten Kurbel zerkratzt, weil der Umwerfer zu weit nach außen ging. Ärger! Bei der dritten Ausfahrt ist beim Hinterrad eine Speiche gebrochen. Nach einem Streit mit dem Händler hat er dann doch bei Newmen angerufen und die haben sich sofort bereit erklärt, dass sie beide Laufräder von innenliegenden auf außenliegende Nippel umbauen werden. Natürlich kostenlos. Der Händler musste die Bremsscheiben und den Zahnkranz abmontieren und an Newmen schicken. Dauer des Umbau ca. 7 Tage. Für mich ist aber halt doch ein Umtrieb und Ärger und das bei einem neuen Rad.
Inzwischen habe ich die Laufräder nach einer Woche von Newmen zurück bekommen. Jetzt sind die Nippel nicht mehr innen sondern außen sichtbar. Ich bin bisher 300 km gefahren und es scheint alles in Ordnung zu sein. Die Lager gehen inzwischen auch besser. Die mussten sich echt zuerst einlaufen. Im Moment bin ich zufrieden.
 
Hallo zusammen,
mir ist in der letzten Woche eine Speiche des HR gebrochen - nach 800km Laufleistung. Der Händler wird das LR reparieren, indem die eine gebrochene Speiche ersetzt wird - dauert 2-3 Tage, da dieser Speichentyp nicht auf Lager war und bestellt werden muss. Werde dann schauen, ob weitere Brüche folgen.
Oder würdet ihr sofort auf Einsenden und Umbau durch Newmen pochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf alle Fälle die Laufräder von Newmen umbauen lassen. Das Problem kann jederzeit wieder auftreten. Newmen weiß von dem Problem.
 
Hallo, weis jemand wann etwa die 2022 Agree Modelle vorgestellt werden?
Mich würde sehr interessieren was für Designs und Ausstattungen die neuen Modelle haben werden.
Ebenso natürlich wie die Preisentwicklung sein wird.
 
Das mit den LRS ist echt ärgerlich, aber Newmen bietet ja zum Glück ein Lösung.
Welche Reifenfreiheit hat das Cube Agree SLT?
 
Alle neuen 22er CUBE Modelle mit NEWMEN Road LRS kommen mit externen Nippeln.
Sieht man auch so auf der Homepage und der CUBE STORE bestätigt dies ebenfalls.
Hatte auch einen Speichenbruch am HR vom SL R.38 und den LRS direkt zu NEWMEN geschickt.
Kam nach einer Woche wieder umgebaut auf extern und seitdem tadellose Funktion!
 
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich mal erkundigen, ob wir (mein Bekannter und ich) die einzigen sind, die mit dem neuen Model (MJ21) des Cube Agree C62 SLT Probleme haben - evtl. haben wir ja nur die berühmten Montagsräder erwischt :-(

Wir haben uns das Rad im Januar geholt und nun, trotz geringer Fahrleistung, schon einige Probleme gehabt:
  • HR vibrierte so stark, dass es getauscht wurde (Anmerkung: die Vibration war schon beim ungefahrenen Rad vorhanden!)
  • die LR (HR und VR) sind gefühlt und im Vergleich mit anderen LR sehr schwergängig; newmen sagt, dass muss sich einlaufen (dauert ca. 1000km - ich will mein Rad aber nicht erst einfahren müssen und schon gar nicht 1000km, ohne zu wissen, ob es dann passt!)
  • der Distanzring am Freilauf war falsch montiert, dadurch ist die Kette mitgenommen worden und abgefallen
  • die Kurbel samt Kettenblatt hat sich gelöst
  • ein Speichennippel ist abgerissen (evtl. war dies die Ursache fürs vibrieren?)

Wenn das alles über die Lebenszeit eines Rades passiert, dann kann man vllt noch drüber hinwegsehen, aber
wir reden hier von neuen Rädern für 4k Euro, die bisher nur sehr, sehr wenig bewegt wurden.

Unser Händler ist ein guter und kümmert sich um diese Themen dann auch, aber es ist halt schon nervig, das
wir gefühlt mehr in der Werkstatt, als auf der Straße sind.

Cube haben wir über diese Themen informiert, damit sie das mal bei ihnen in der Montage abprüfen/optimieren
können, aber da kam nur eine belanglose Antwort zurück, ohne Bedauern oder Entschuldigung, nur mit dem Hinweis,
dass wir doch Verständnis zeigen sollen, dass sie da nichts ändern können - das einzige, was ich denen zeige ist die rote Karte, indem
ich mir kein Rad mehr von denen hole.

Geht es nur uns so? Oder haben hier noch andere mit dem Cube Agree SLT solche Erfahrungen machen "dürfen"?

Grüße
Hanse
Hallo Hans,
das macht mir jetzt ein wenig Angst. Mein Cube Agree C:62 SLT habe ich gerade mal 3 Wochen und gestern ist bereits die zweite Speiche vom Hinterrad "newmen advanced sl r.38 carbon" gebrochen (die erste brach bereits nach 12 Tagen). Nach dem ersten Speichenbruch habe ich auf der Homepage von Cube versucht einen Ansprechpartner (E-Mail oder Telefonnummer) zu finden, konnte aber nur ein Kontaktformular ausfüllen und habe über diesen Weg mein Problem geschildert und um einen Rückruf / eine Antwort gebeten. Es hat sich bisher niemand gemeldet. Wenn ich das hier lese und auch die anderen Forenbeiträge, überlege ich mir schon, ob es ratsam ist, mit Rechtsmitteln auf eine Rücknahme des Bikes hinzuwirken. Das wird heute ein spannendes Gespräch mit dem Händler.
Grüße, Rolf
 
Lass doch Deinen Händler einfach den LRS zu NEWMEN schicken. Damit ist das Problem doch gelöst!
Meiner war innerhalb 7 Tagen zurück und funktioniert seitdem perfekt.

Die Information im Anhang hat mein Händler von Newmen bekommen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
das macht mir jetzt ein wenig Angst. Mein Cube Agree C:62 SLT habe ich gerade mal 3 Wochen und gestern ist bereits die zweite Speiche vom Hinterrad "newmen advanced sl r.38 carbon" gebrochen (die erste brach bereits nach 12 Tagen). Nach dem ersten Speichenbruch habe ich auf der Homepage von Cube versucht einen Ansprechpartner (E-Mail oder Telefonnummer) zu finden, konnte aber nur ein Kontaktformular ausfüllen und habe über diesen Weg mein Problem geschildert und um einen Rückruf / eine Antwort gebeten. Es hat sich bisher niemand gemeldet. Wenn ich das hier lese und auch die anderen Forenbeiträge, überlege ich mir schon, ob es ratsam ist, mit Rechtsmitteln auf eine Rücknahme des Bikes hinzuwirken. Das wird heute ein spannendes Gespräch mit dem Händler.
Grüße, Rolf
Wer hat denn deinen ersten Speichenbruch repariert? Dein Händler?
Hast du bei den Laufrädern innenliegende Speichennippel?
Soweit ich weis müssen die Laufräder zu Newman geschickt werden und die tauschen alle Speichen auf außenliegende Speichennippel aus.
 
Lass doch Deinen Händler einfach den LRS zu NEWMEN schicken. Damit ist das Problem doch gelöst!
Meiner war innerhalb 7 Tagen zurück und funktioniert seitdem perfekt.

Die Information im Anhang hat mein Händler von Newmen bekommen.
Ja, innenliegende Speichennippel.
Vielen Dank für den Hinweis. Diese Information zeige ich meinem Händler. Wenn sich das Problem so lösen läßt wäre ich ja einverstanden. Ich bin gespannt.
 
Wer hat denn deinen ersten Speichenbruch repariert? Dein Händler?
Hast du bei den Laufrädern innenliegende Speichennippel?
Soweit ich weis müssen die Laufräder zu Newman geschickt werden und die tauschen alle Speichen auf außenliegende Speichennippel aus.
Ja, mein Händler, damit ich am Wochenende mit drei weiteren Fahreren in den gebuchten Rennrad-Urlaub fahren konnte. Nach den Informationen, die ich von dir, und Hans bekommen habe, bin ich zuversichtig, dass der Händler die LR zu Newmen schickt und sie auf außenliegende Speoichennippel umrüsten und somit das Problem von zu schwachen Speichen lösen.

Vielen Dank für eure Unterstützung
 
An meinem ist nach wenigen hundert Kilometern auch eine Speiche gebrochen. Habe zuerst den Händler kontaktiert, dieser wollte jedoch nur die Speiche austauschen. Nachdem ich hier von dem systembedingten Problem erfahren habe, habe ich Newmen per Mail kontaktiert und diese haben mir sofort angeboten, beide Räder auf aussenliegende Nippel umzurüsten. Die Räder wurden dann von UPS abgeholt und kamen nach 2 Wochen wieder zurück.
Ich kann definitiv nur empfehlen Newmen direkt zu kontaktieren.
 
Wenn ich das lese, überlege ich, ob ich obwohl keine Probleme sind, den LRS nachbessern lass.
Ist das ein generelles Problem oder Chargenthema, dass nicht eingegrenzt werden kann?
 
Kennt jemand die aktuellen Bearbeitungszeiten bei NEWMEN für den Speichenwechsel?
Mir ist nach knapp 3.000 km auch eine Speiche bei meinem Cube Agree C:62 SLT gebrochen.
Cube Support reagiert nicht, Cube Store in der Nähe kann mir einen Werkstatt Termin ab Januar 2022 anbieten und NEWMEN würde mir aktuell nur das defekte Laufrad neu einspeichen aber nicht beide.
Bei mir handelt es sich zudem noch um ein Jobrad, an dem ich eigentlich nicht selber das hintere Laufrad nackig machen will um es selbst zu NEWMEN zu schicken.

Wie würdet ihr vorgehen? Händler ist kontaktiert aber antwortet nicht, Cube Support reagiert bisher auch noch nicht. Einzig NEWMEN hatte nach bereits 30 Minuten auf meine E-Mail geantwortet.

Kommen die neu eingespeichten Laufräder eigentlich mit Felgendband zurück?
 
Wenn 1.000 km schon eine Menge sind, frage ich mich, wer sich da ein Rad für 4k € "geholt" hat.
Die geschilderten Probleme - außer dem Einlaufen der Lager - sind auf nachlässigen Aufbau und versäumte Kontrolle durch den Händler zurückzuführen.
:) Ich denke, Du hast das mit den 1000km falsch verstanden - es geht nicht darum, dass 1000km generell viel ist für einen Rennradfahrer, sondern dass 1000km viel ist, um ein LR einzufahren. Genau, wenn ich schon 4k Euro ausgebe, dann möchte ich das Rad sofort richtig gut nutzen können und nicht erst nach 1000km.
 
Zurück
Oben Unten