• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad

Gibt es hier rückblickend ein Fazit zur Größe? Habe eine sehr ähnliche Statur. Wäre super!
Hallo TheReds,

ja, ich habe das Rad seit 08/2020 und bin damit bisher nur 500km bisher gefahren (Drittrad meiner aktiv genutzten Bikes). Die Größe würde ich wieder kaufen. Es passt. Aber es ist nicht so wendig wie ein Rennrad und gefühlt 2-3km/h langsamer bei gleicher Energie ggü einem Rennrad (hierzu gibt es bereits andere Diskussionen). Ich mag das Rad trotzdem und die Größe ist ok. Ich bin aber nicht sicher, ob die Geometrie des 2021 genauso ist wie die des 2020 und 100% vergleichbar.

Lediglich die Gepäckträgerkonstruktion gefällt mir (immer noch) nicht, aber das werde ich hier nicht nochmal aufwärmen. Das 2021 ist ähnlich. Laut Cube liegt hier kein Konstruktionsfehler vor. (Eine solche Aussage hätte mich auch gewundert.). Aber es gab 2 Lösungsvorschläge: (1) Wenn man die Satteltasche so weit hinten wie möglich positioniert, kann man etwas Abhilfe schaffen. Hier ist lediglich zu beachten, dass sich der Schwerpunkt natürlich weiter nach hinten schiebt. (2) Könnte man den ACID Gepäckträger SIC 28“ verbauen. Dieser ist etwas höher und somit bekommt man mehr Abstand zum Schaltzug.

VG
Niju1
 
Danke für die Rückmeldung. Tendiere aktuell auch zum 56er Rahmen.

Ja es geht um das Nuroad Pro 2021er Version. Sollte von der Rahmengröße vergleichbar sein.
 
Ich habe ebenfalls eine Größenanfrage:

Größe 179cm
Gewicht 84kg (sportliche Statur)
Beininnenlänge 80cm (recht kurze Beine)
Fahrstil ist mal komfortabler mal sportlicher, je nachdem mit wem ich unterwegs bin (bin mein "komfortables" Crossbike seit 10 Jahren gewohnt)

Würdet ihr mit diesem Hintergrundwissen S (53) oder M (56) bestellen?

Der Cube Größenguide spuckt übrigens Größe M aus.

Ich bin 177 mit 84er Beinen und fahre das Nuroad 2019 in 56cm. Höhe ist gut, aber wenn die Beine 4cm kürzer wären, wäre der Sattel schon nah am Rahmen. Den Vorbau habe ich etwas gekürzt, da mir das Rad so zu lang war.

Unterm Strich könnte das bedeuten, dass für Dich das 53er besser wäre. Ich würde es probefahren, falls das irgendwie möglich sein sollte.

Alles unter Missachtung eventueller Geometrieänderungen.

Ich weiß nicht, ob ich das Nuroad noch einmal kaufen würde. Verarbeitung ist mittelmäßig. Die Laufräder sind nicht gut, letztlich für meinen Einsatzzweck (Pendeln und Schlechtwettertouren) zu breit und zu schwer. Der Dynamo (falls FE und nicht geändert) ist bei vielen Schrott. Alles wirkt nicht so wertig wie z.B. bei Rose.

Es ist OK, aber mehr nicht. Man merkt eben, dass es mit wenig Liebe gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 177 mit 84er Beinen und fahre das Nuroad 2019 in 56cm. Höhe ist gut, aber wenn die Beine 4cm kürzer wären, wäre der Sattel schon nah am Rahmen. Den Vorbau habe ich etwas gekürzt, da mir das Rad so zu lang war.

Unterm Strich könnte das bedeuten, dass für Dich das 53er besser wäre. Ich würde es probefahren, falls das irgendwie möglich sein sollte.

Alles unter Missachtung eventueller Geometrieänderungen.

Ich weiß nicht, ob ich das Nuroad noch einmal kaufen würde. Verarbeitung ist mittelmäßig. Die Laufräder sind nicht gut, letztlich für meinen Einsatzzweck (Pendeln und Schlechtwettertouren) zu breit und zu schwer. Der Dynamo (falls FE und nicht geändert) ist bei vielen Schrott. Alles wirkt nicht so wertig wie z.B. bei Rose.

Es ist OK, aber mehr nicht. Man merkt eben, dass es mit wenig Liebe gemacht ist.

Danke für die Einschätzung. Ja liege genau zwischen S und M. Probefahrt wäre super, aber sehe ich aktuell leider unrealistisch.

In den bisherigen Berichten kam das Nuroad Pro 2021 nicht so schlecht weg. Muss auch sagen, dass es für mich das Einstiegsbike ist. Meine Erwartungen sind vermutlich nicht so hoch, wie bei erfahreneren Usern hier :)
 
Danke für die Einschätzung. Ja liege genau zwischen S und M. Probefahrt wäre super, aber sehe ich aktuell leider unrealistisch.

In den bisherigen Berichten kam das Nuroad Pro 2021 nicht so schlecht weg. Muss auch sagen, dass es für mich das Einstiegsbike ist. Meine Erwartungen sind vermutlich nicht so hoch, wie bei erfahreneren Usern hier :)


Größe 179cm


56 ist korrekt. Viel Spaß damit.
 
Danke @gravel71 !

Habe seit 2 Wochen das 56er Nuroad Pro in meiner Wohnung stehen und jetzt endlich auch Pedale montiert. Konnte bisher noch keine Testfahrt machen, aber nach meinem laienhaften Bike Fitting, passt es schon ganz gut. Warte jetzt auf passendes Wetter für die erste Ausfahrt.
 
So, nachdem meinem bisherigen Commuter die Muffe gegangen ist, im wahrsten Sinne des Wortes, und es eigentlich überhaupt keine bezahlbaren sowie passenden Schnellkäufe möglich sind, ist es auf gut Glück ein Cube Nuroad Pro FE (2020, 61cm) geworden. Keine Ahnung woher bike24 ein 2020er in 61 hergeholt hat aber ich habe sofort zugeschlagen.

Ich bin sehr gespannt.

Aktuell habe ich die folgenden Fragen:

- Welche günstige Lampe mit hängender Aufhängung wäre empfehlenswert? Ich hatte bisher eine Akkulampe unter meinen Wahoo geschraubt gehabt. Die Konstruktion sieht sehr eigenwillig aus und ich nutze gelegentlich auch Lenkertaschen. Die Lampe muss nicht besonders hell sein, ich fahre quer durch Berlin und habe nur eine sehr kurze Passage ohne Beleuchtung. Es geht vor allem um meine Sichtbarkeit.

Alternativ klebe ich die mitgelieferte Lampe einfach an so einen Adapter dran.. :-D

- Kann man das Kabel mit einer Steckverbindung ausstatten? Kommt man da dran? Ich möchte im Urlaub Das Rad mit breiteren Reifen und weniger Gewicht fahren können, also die Schutzbleche mit dem Gepäckträger abmontieren. Das hatte ich bisher bei meinem Commuter auch so machen können.

- Kann die Tiagra mit der GRX 400 gemixt werden? Dachte vor allem mal in Richtung Hydraulik. Außerdem fahre ich bisher eine CX70 Kurbel mit 46/36. Die will ich auch erst einmal weiter nutzen, denn 50er Blatt ist für mich zu stramm, aber meine alte Kurbel ist poliertes Alu.. für die Tiagra gibt es immerhin ein 48er Blatt. Ich habe gelesen, dass die GRX Gruppe die Kettenlinie verändert hat, daher vermute ich wird der Umwerfer ebenfalls der GRX folgen müssen.
* Das habe ich auf der englischen Shimano Seite gefunden:
Shimano GRX 400-level and 10-speed GRX 600-level components work great in conjunction with the 10-speed Tiagra road groupset.
Man kann beliebig mixen, nur die veränderte Kettenlinie ist zu beachten und der Umwerfer mit der Kurbel getauscht werden.

Edit// *
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-20 um 21.39.13.png
    Bildschirmfoto 2021-02-20 um 21.39.13.png
    866,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsanlage hatte ich auch sofort gegen hydraulische GRX 400 getauscht - was für ein Unterschied !
 
Danke @gravel71 !

Habe seit 2 Wochen das 56er Nuroad Pro in meiner Wohnung stehen und jetzt endlich auch Pedale montiert. Konnte bisher noch keine Testfahrt machen, aber nach meinem laienhaften Bike Fitting, passt es schon ganz gut. Warte jetzt auf passendes Wetter für die erste Ausfahrt.

So jetzt nochmal ein Update, nach der ersten längeren Ausfahrt mit dem Cube Nuroad Pro 2021 in M / 56.

Der Rahmen passt für meine Körpermaße 179cm / 80cm Beinlänge. Der einzige Punkt ist die geringe Sattelüberhöhung, die durch meine relative kurzen Beine zustande kommt. Ich habe alle Spacer bis auf einen 5mm schon nach oben gelegt (auf dem Bild noch nicht zu sehen). Ich kann jetzt noch 5mm durch den letzten Spacer rauskitzeln oder den Vorbau drehen, wobei ich nicht weiß, wie viel das bringt? Wie ist eure Erfahrung mit gedrehtem Vorbau zwecks Sattelüberhöhung?

Ansonsten fährt sich das Rad sehr gut. Der Vorteil der geringen Sattelüberhöhung ist natürlich der Komfort, aber etwas "sportlicher" würde mich nicht stören.

158688379_3736984333088973_6173400507272448399_n.jpg
 
Hat der Vorbau nicht schon den negativen Winkel? Sieht auf dem Bild so aus
Anders herum würde er in dem Fall den Lenker nur weiter anheben und deine Absicht mehr Sattelerhöhung zu erreichen kontrakarieren.

Ich bin 182/80 und habe aus diesem Grund beim Kauf meines Crossrace Pro die 53 gewählt.
Für 80cm Beinlänge hast du aber trotzdem noch den Sattel recht weit heraus.

Hast du denn das Gefühl zu sehr im Wind zu sitzen? Oder willst du aus optischen Gründen mehr Sattelerhöhung erreichen?
 
Hat der Vorbau nicht schon den negativen Winkel? Sieht auf dem Bild so aus
Anders herum würde er in dem Fall den Lenker nur weiter anheben und deine Absicht mehr Sattelerhöhung zu erreichen kontrakarieren.

Ich bin 182/80 und habe aus diesem Grund beim Kauf meines Crossrace Pro die 53 gewählt.
Für 80cm Beinlänge hast du aber trotzdem noch den Sattel recht weit heraus.

Kann ich ehrlicherweise nicht genau sagen. Mir kam der Vorbau eher gerade vor, also würde drehen keinen Effekt bringen. Muss ich mir nochmal im Detail anschauen heute Abend.

Der Sattel ist etwa 71-72cm hoch vom Tretlagermittelpunkt. Habe mich an der 0,885-Formel orientiert bei Beininnenlänge von etwa 80,5cm. Mir kam das fast schon etwas zu niedrig vor vom Gefühl.

Hast du denn das Gefühl zu sehr im Wind zu sitzen? Oder willst du aus optischen Gründen mehr Sattelerhöhung erreichen?

Gute Frage. Beides ein wenig, wobei die Sitzposition durch die Länge des Rahmens schon gut gestreckt ist.
 
Mir hilft es immer mir vorzustellen wohin der Vorbau zeigt, wenn du ihn auf eine Tischkante legst. So, dass die Klemmung für die Gabel auf dem Tisch aufliegt und die Seite zum Lenker über den Rand steht.

In deinem Fall würde er ein paar Grad nach unten zeigen, wenn der Eindruck des Bildes sich bewahrheitet.
Der Sattel ist etwa 71-72cm hoch vom Tretlagermittelpunkt. Habe mich an der 0,885-Formel orientiert bei Beininnenlänge von etwa 80,5cm. Mir kam das fast schon etwas zu niedrig vor vom Gefühl.

Wahrscheinlich ist der Rahmen geslopt, dann wirkt der Sattelauszug immer bedeutender. Wir könnten wohl wirklich direkt die Räder untereinander austauschen. Die Maße stimmen. :D

Gerade wenn du längere Runden fährst, dann würde ich die Aerodynamik eher dem Komfort opfern als umgekehrt. Aber das ist natürlich subjektiv.
 
oder den Vorbau drehen, wobei ich nicht weiß, wie viel das bringt? Wie ist eure Erfahrung mit gedrehtem Vorbau zwecks Sattelüberhöhung?
auf dem Bild sieht der Vorbau negativ montiert aus, dh. Drehung würde das Gegenteil bewirken, du könntest dir einen Vorbau mit einem anderen Winkel (bei dir sieht es nach -6° aus) besorgen, also zB. -10° oder bis zu -17°. Mit diesem Tool kannst du den Unterschied berechnen:
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
 
So jetzt nochmal ein Update, nach der ersten längeren Ausfahrt mit dem Cube Nuroad Pro 2021 in M / 56.

Der Rahmen passt für meine Körpermaße 179cm / 80cm Beinlänge. Der einzige Punkt ist die geringe Sattelüberhöhung, die durch meine relative kurzen Beine zustande kommt. Ich habe alle Spacer bis auf einen 5mm schon nach oben gelegt (auf dem Bild noch nicht zu sehen). Ich kann jetzt noch 5mm durch den letzten Spacer rauskitzeln oder den Vorbau drehen, wobei ich nicht weiß, wie viel das bringt? Wie ist eure Erfahrung mit gedrehtem Vorbau zwecks Sattelüberhöhung?

Ansonsten fährt sich das Rad sehr gut. Der Vorteil der geringen Sattelüberhöhung ist natürlich der Komfort, aber etwas "sportlicher" würde mich nicht stören.

Anhang anzeigen 908928

Ich hab das 53er genommen mit 175 und Schritt 85.
Ich glaube wäre hier eine Überlegung Wert gewesen.
 
Mir hilft es immer mir vorzustellen wohin der Vorbau zeigt, wenn du ihn auf eine Tischkante legst. So, dass die Klemmung für die Gabel auf dem Tisch aufliegt und die Seite zum Lenker über den Rand steht.

In deinem Fall würde er ein paar Grad nach unten zeigen, wenn der Eindruck des Bildes sich bewahrheitet.

Gerade wenn du längere Runden fährst, dann würde ich die Aerodynamik eher dem Komfort opfern als umgekehrt. Aber das ist natürlich subjektiv.

auf dem Bild sieht der Vorbau negativ montiert aus, dh. Drehung würde das Gegenteil bewirken, du könntest dir einen Vorbau mit einem anderen Winkel (bei dir sieht es nach -6° aus) besorgen, also zB. -10° oder bis zu -17°. Mit diesem Tool kannst du den Unterschied berechnen:
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php

Danke für die Tipps. Ich schau mir den Vorbau mal genauer an. Aktuell hat mein Vorbau laut Cube 6° Neigung. Ggf. schaue ich mal einen 10-17° Vorbau an, kostet ja nur 25€ so ein Teil.

Wobei der letzte Punkt stimmt. Ich schätze den Komfort aktuell sehr. Also erst mal noch paar KM abreißen und die Position testen, dann melde ich mich ggf. wieder falls es Updates gibt :)
 
Ich habe das Nuroad Race beim Händler in RH 56 (M) und RH 58 (L) bestellt.
Konnte leider noch keine Probefahrt machen, weil bisher nichts auf Lager war. Das Rad in RH 58 soll in etwa 4-6 Wochen kommen, das in RH 56 ist allerdings gerade frisch eingetroffen und kann ich fahren, sobald der Händler es fahrbereit hat.

Ich bin 186cm groß und habe eine Schrittlänge von 82cm. Also eher Sitzriese.
Cube empfiehlt mit den Maßen RH 58 (L).
Was würdet ihr empfehlen? Möchte natürlich so schnell wie möglich fahren, aber auch nicht den Kauf später bereuen. Ich denke auch, dass bei der aktuellen Marktlage in 4-6 Wochen nicht mehr beide Größen verfügbar sind und ich dann nur noch die Option auf RH 58 habe...
Ich bin bisher nur MTB gefahren. Das wäre mein erstes Gravelbike.

Danke vorab :)
 
So jetzt nochmal ein Update, nach der ersten längeren Ausfahrt mit dem Cube Nuroad Pro 2021 in M / 56.

Der Rahmen passt für meine Körpermaße 179cm / 80cm Beinlänge. Der einzige Punkt ist die geringe Sattelüberhöhung, die durch meine relative kurzen Beine zustande kommt. Ich habe alle Spacer bis auf einen 5mm schon nach oben gelegt (auf dem Bild noch nicht zu sehen). Ich kann jetzt noch 5mm durch den letzten Spacer rauskitzeln oder den Vorbau drehen, wobei ich nicht weiß, wie viel das bringt? Wie ist eure Erfahrung mit gedrehtem Vorbau zwecks Sattelüberhöhung?

Ansonsten fährt sich das Rad sehr gut. Der Vorteil der geringen Sattelüberhöhung ist natürlich der Komfort, aber etwas "sportlicher" würde mich nicht stören.
Das Rad ist für dich zu groß. Ein 56er (Cube Crossrace) fahre ich mit 182 / 84. Ich verstehe echt nicht, warum überwiegend zu große Räder gekauft werden. Bei einem Rennrad mit Race-Geometrie ist es wegen des kurzen Steuerrohrs ja noch halbwegs nachvollziehbar (wenn auch trotzdem falsch), aber nicht beim Nuroad.
 
So jetzt nochmal ein Update, nach der ersten längeren Ausfahrt mit dem Cube Nuroad Pro 2021 in M / 56.

Der Rahmen passt für meine Körpermaße 179cm / 80cm Beinlänge. Der einzige Punkt ist die geringe Sattelüberhöhung, die durch meine relative kurzen Beine zustande kommt. Ich habe alle Spacer bis auf einen 5mm schon nach oben gelegt (auf dem Bild noch nicht zu sehen). Ich kann jetzt noch 5mm durch den letzten Spacer rauskitzeln oder den Vorbau drehen, wobei ich nicht weiß, wie viel das bringt? Wie ist eure Erfahrung mit gedrehtem Vorbau zwecks Sattelüberhöhung?

Ansonsten fährt sich das Rad sehr gut. Der Vorteil der geringen Sattelüberhöhung ist natürlich der Komfort, aber etwas "sportlicher" würde mich nicht stören.

Anhang anzeigen 908928
Der Vorbau geht gerade nach oben? Dann drehe ihn, der gehört nach unten. Und Spacer kannst du ruhig alle wegnehmen von unten, die braucht man nicht wenn das Rad eh relativ groß ist.
 
Zurück
Oben Unten