• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube NUROAD RACE FE modifizieren?

Fahre seit einiger Zeit den Pathfinder Pro, welche in Kurven angenehmer sind, besseren Pannenschutz haben und geradeaus auch deutlich besser vorankommen. Im Schnitt bin ich bei 26/27 km/h auf meiner Pendelstecke welche zu 60 % Asphalt ist und 40 feine Schotterwege. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ortlieb Taschen passen dran, allerdings habe ich nach kurzer Zeit den Gepäckträger getauscht. Bei den größeren Taschen musst du darauf achten, dass die Tasche nicht auf dem Schaltzug hängt. Das ist aber ein bereits bekanntes Thema hier im Forum. Schau dazu in den üblichen Nuroad Race FE Threads. Laufradsatz wird aufgrund des Nabendynamo vermutlich etwas teurer. DT Swiss GR 1600 oder 1800 würde ich mir genauer anschauen. Bei Bedarf direkt auf SON umrüsten. Dann bist du aber bei deutlich mehr als 500 Euro.
 
Fahre seit einiger Zeit den Pathfinder Pro, welche in Kurven angenehmer sind, besseren Pannenschutz haben und geradeaus auch deutlich besser vorankommen. Im Schnitt bin ich bei 26/27 km/h auf meiner Pendelstecke welche zu 60 % Asphalt ist und 40 feine Schotterwege. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ortlieb Taschen passen dran, allerdings habe ich nach kurzer Zeit den Gepäckträger getauscht. Bei den größeren Taschen musst du darauf achten, dass die Tasche nicht auf dem Schaltzug hängt. Das ist aber ein bereits bekanntes Thema hier im Forum. Schau dazu in den üblichen Nuroad Race FE Threads. Laufradsatz wird aufgrund des Nabendynamo vermutlich etwas teurer. DT Swiss GR 1600 oder 1800 würde ich mir genauer anschauen. Bei Bedarf direkt auf SON umrüsten. Dann bist du aber bei deutlich mehr als 500 Euro.
Danke für deinen Eindruck und Erfahrung. Wieso hast du den Gepäckträger getauscht? Ich würde wahrscheinlich mit den 12,5L oder 14,5L Taschen fahren. Die reichen mir völlig.
Welchen Gepäckträger hast du an deinem Rad montiert?
 
Ich wollte gerne einen vollwertigen Gepäckträger. Schau mal hier: Gepäckträger
Habe die Ortlieb Gravel Serie beidseitig dran. In einer Tasche Klamotten fürs Büro im Packsack und in der anderen dann Regensachen, Werkzeug, Erste Hilfe Set, Trinkflaschen und Brotdose. Je nachdem dürfte es aber auch mehr nicht sein. Im Sommer mit dem Carbon Renner dann immer mit 25+5 L Rucksack, was aufs gleiche bei raus kommt.
 
@maxjasper

ich baue gerade einen Laufradsatz für das Cube Nuroad Pro. Zunächst wollte ich einen schmalen Rennradreifen (28mm) aufziehen. Ich habe aber dann folgenden Reifen ausgewählt, da der Preis gut war und Schwalbes Beschreibung ziemlich genau unserem Nutzungsprofil entspricht:
https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeiten/produktneuheiten/marathon-efficiency/

Der versprochene Leichtlauf und sehr gute Pannenschutz stand bei uns ganz oben im Lastenheft. Allerdings kann ich noch keine Erfahrungen aus der Praxis teilen.
 
@maxjasper

ich baue gerade einen Laufradsatz für das Cube Nuroad Pro. Zunächst wollte ich einen schmalen Rennradreifen (28mm) aufziehen. Ich habe aber dann folgenden Reifen ausgewählt, da der Preis gut war und Schwalbes Beschreibung ziemlich genau unserem Nutzungsprofil entspricht:
https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeiten/produktneuheiten/marathon-efficiency/

Der versprochene Leichtlauf und sehr gute Pannenschutz stand bei uns ganz oben im Lastenheft. Allerdings kann ich noch keine Erfahrungen aus der Praxis teilen.
Klingt gut, sieht aber auch 530gr pro reifen 😄
 
ich denke, für 500€ bekommste keine gescheiten laufradsatz mit Nabendynamo. du kannst natürlich den alten Dynamo ausspeichen und dir dann was gescheites zusammensuchen. dann übst du auch gleichzeitig dass zentrieren :D
Falls Cube immer noch den "Noname-ShutterPrecision-Nachbau" verbaut, dann würde ich mir das Umspeichen sparen. Mein Nuroad ist zwar von 2018, aber den Dynamo gabs auch in den Folgejahren noch und hat nicht nur mir Probleme bereitet (Licht plötzlich dunkler).
Wenn du was besseres haben willst, würde ich an deiner Stelle auf die originalen Naben verzichten und ggf. den kompletten Original-Laufradsatz beiseitige legen und für seltenere Anwendungsfälle bereifen; ich habe z. B. seit diesem Winter einen zweiten Laufradsatz für die Spikes.
 
Na dann biste ja voll ausgestattet - jetzt musste nur noch losfahren. :)

Wenn du es schnell willst, schnall GP5000 o.ä. drauf. Ich bin damit mit dem Nuroad auch die letzten 5.000km unterwegs gewesen, u.a. 1 x quer durch Deutschland. Ich würde auf jeden Fall tubeless fahren, im Gepäck nen Ersatzschlauch. Ich hab nie einen gebraucht. Die G one allround habe ich gestern Abend montiert und bin heute morgen damit das erste mal MdRzA gefahren. Die rollen super. Für ne längere Tour würde ich die den GP5000 vorziehen.
Auch mit Waldpassagen?
 
@maxjasper

Das stimmt. Der Laufradsatz wird insgesamt aber leichter als der OEM-Laufradsatz.

Da dieser allerdings individuell aufgebaut wird, habe ich hier keine Kaufempfehlung ausgesprochen.
 
Hm okay, ich werde es erstmal testen und sonst für lange Touren, die nur auf Asphalt fast sind sonst einen neuen LR plus den 5000er (mit dem ich sehr zufrieden bin) zulegen. Daran soll es nicht scheitern. Haben im Sommer eine Tour von Norddeutschland zum Bodensee vor 😄 dann vllt nen LR von DTSwiss? Nur welcher?
 
Ich habe mich für die DT R470 dB entschieden plus SRAM 900/DT 350 Flansch-Naben, da ich keinen Systemlaufradsatz mit SP-Naben wollte. Aktuell gibt es viele OEM spline Laufradsätze von DT im Handel zum kleinen Preis.
 
Bisschen Waldautobahn oder Schotter können die gut ab. Solange es trocken ist auch mal ein Stück querfeldein oder einen leichten Trail mit festem Untergrund. Aber sobald es feucht wird ist schnell Schluss, habe mich auf Matsch oder nassem Gras schon das ein oder andere mal abgelegt, da geht halt sofort das VR weg.
Natürlich sind sie dafür nicht gemacht und ich fahr die ja auch nur, weil ich mit dem Rad bisher fast ausschließlich auf befestigten Wegen unterwegs war.
Jetzt kommt demnächst ein echtes Rennrad, daher habe ich das Nuroad wieder auf seinen eigentlichen Einsatzzweck zurückgebaut.
 
Hab das Nuroad Race FE 2022 jetzt in Memmingen gekauft für 1259,99€😄😅 muss nur schauen wie ich aus dem Norden das abholen kann 😂
 
Die neuen GP5000 AS wären doch perfekt für sein vorhaben. Diese gibt es glaube ich auch schon in 35mm, Da rollt man schnell und hat keine Angst vor einer Panne
 
Ich habe gestern Risse in der hinteren Felge von meinem Cube Nuroad Race FE gesehen.
Das scheint ja häufiger zu passieren.
Würdet ihr die vordere Felge auch austauschen? Der Nabendynamo dürfte die Suche erschweren bzw. neues Einspeichen erfordern

120kg Systemgewicht ungefähr inklusive Radreisegepäck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Risse in der hinteren Felge von meinem Cube Nuroad Race FE gesehen.
Das scheint ja häufiger zu passieren.
Würdet ihr die vordere Felge auch austauschen? Der Nabendynamo dürfte die Suche erschweren bzw. neues Einspeichen erfordern

120kg Systemgewicht ungefähr inklusive Radreisegepäck
An meinem 2018er Nuroad EXC zeigten sich spätestens nach 2 Jahren am Hinterrad Risse. Vorderrad habe ich ebenfalls ausgetauscht, weil der originale Nabendynamo defekt war. Dynamo-Laufräder bekommt man z. B. bei Kurbelix.
 
Zurück
Oben Unten