• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube NUROAD RACE FE modifizieren?

maxjasper

Mitglied
Registriert
5 Dezember 2021
Beiträge
57
Reaktionspunkte
22
Moin ihr Lieben!
Ich habe mir jetzt bei Cube das oben erwähnte gravelbike bestellt.
Habe mal ein paar Fragen dazu:

welche andere/leichtere reifen für 70% Asphalt und 30% Schotter/Wald würdet ihr empfehlen?

Welchen Laufradsatz sollte ich für eine verringertes Gewicht des Rades nehmen? Falls es da eine Möglichkeit gibt.

Passen Ortlieb 12,5L Taschen gut an den Gepäckträger?

Sonst noch Ideen?😄
 
- Lass doch die G-one Allround drauf, ist kein schlechter Reifen.

- Die Ortliebs lassen sich mit Sicherheit gut einhängen an dem Gepäckträger.

- Wieviel willst du ausgeben für Laufräder?
 
- Lass doch die G-one Allround drauf, ist kein schlechter Reifen.

- Die Ortliebs lassen sich mit Sicherheit gut einhängen an dem Gepäckträger.

- Wieviel willst du ausgeben für Laufräder?
Danke für deine Antwort! Kann man mit den 40er G-one auch relativ schnell fahren auf Asphalt?

Was würde denn Sinn machen bei den Laufrädern? Lohnt sich das? Denke mal um die 300-500€ kann ich ausgeben dafür
 
Danke für deine Antwort! Kann man mit den 40er G-one auch relativ schnell fahren auf Asphalt?

Was würde denn Sinn machen bei den Laufrädern? Lohnt sich das? Denke mal um die 300-500€ kann ich ausgeben dafür
Hab den Reifen in 35 mm auf meinem Rad mit dem ich täglich zur Arbeit fahre, ja man kann schnell fahren.

Ich würd das Rad erstmal so lassen wie es ist und ein bisschen damit fahren und dann evtl entscheiden ob und was du ändern willst.

Das Rad ist ja mit 13 KG generell schon recht schwer, was natürlich der Ausstattung wie Bleche, Gepäckträger zuzuschreiben ist.
 
Hab den Reifen in 35 mm auf meinem Rad mit dem ich täglich zur Arbeit fahre, ja man kann schnell fahren.

Ich würd das Rad erstmal so lassen wie es ist und ein bisschen damit fahren und dann evtl entscheiden ob und was du ändern willst.

Das Rad ist ja mit 13 KG generell schon recht schwer, was natürlich der Ausstattung wie Bleche, Gepäckträger zuzuschreiben ist.
11,7 KG Lauf Cube ;) aber werde es erstmal testen. Große Auswahl an gravelbike/Rennrad mit Gepäckträger ist ja nicht so vorhanden, vor allem fürs pendeln. Gibt zwar noch das von Rose, kostet dafür aber 2500€
 
Wenn du 25 kmh fahren willst, dann hilft Training. Mit großem Abstand dahinter sind dann gute Straßenreifen sinnvoll und bevor ich in leichtere Laufräder investieren würde, würde ich mir einfach ein richtiges Rennrad mit aggressiverer Geometrie holen.
Habe selbst das Nuroad Race FE aber zum Litening sind da einfach Welten in der Ebene (wo Gewicht keine Rolle spielt) und die sind beide auf GP5000 unterwegs.
 
Wenn du 25 kmh fahren willst, dann hilft Training. Mit großem Abstand dahinter sind dann gute Straßenreifen sinnvoll und bevor ich in leichtere Laufräder investieren würde, würde ich mir einfach ein richtiges Rennrad mit aggressiverer Geometrie holen.
Habe selbst das Nuroad Race FE aber zum Litening sind da einfach Welten in der Ebene (wo Gewicht keine Rolle spielt) und die sind beide auf GP5000 unterwegs.
Fahre auch ein richtiges RR, möchte aber ein Rad haben zum pendeln und für mal längere Touren über ein paar Tage wo ich Ortlieb Taschen nutzen kann.
 
Fahre auch ein richtiges RR, möchte aber ein Rad haben zum pendeln und für mal längere Touren über ein paar Tage wo ich Ortlieb Taschen nutzen kann

Fahre auch ein richtiges RR, möchte aber ein Rad haben zum pendeln und für mal längere Touren über ein paar Tage wo ich Ortlieb Taschen nutzen kann.
Dann passts ja. Zum Pendeln ist ein breiter Reifen (Komfort) wie auch etwas mehr Pannenschutz nie verkehrt.

Ein leichterer Rennradreifen ist natürlich auch Pannenanfälliger. Deswegen würd ich den Reifen drauf lassen.
 
Na dann biste ja voll ausgestattet - jetzt musste nur noch losfahren. :)

Wenn du es schnell willst, schnall GP5000 o.ä. drauf. Ich bin damit mit dem Nuroad auch die letzten 5.000km unterwegs gewesen, u.a. 1 x quer durch Deutschland. Ich würde auf jeden Fall tubeless fahren, im Gepäck nen Ersatzschlauch. Ich hab nie einen gebraucht. Die G one allround habe ich gestern Abend montiert und bin heute morgen damit das erste mal MdRzA gefahren. Die rollen super. Für ne längere Tour würde ich die den GP5000 vorziehen.
 
Was würde denn Sinn machen bei den Laufrädern? Lohnt sich das? Denke mal um die 300-500€ kann ich ausgeben dafür
ich denke, für 500€ bekommste keine gescheiten laufradsatz mit Nabendynamo. du kannst natürlich den alten Dynamo ausspeichen und dir dann was gescheites zusammensuchen. dann übst du auch gleichzeitig dass zentrieren :D
 
Danke euch allen 😄
Werde es erstmal im Alltag testen und dann schauen was geht. Mit dem RR fahre 27-30 km/h immer. Mal mehr mal weniger.
 
Danke euch allen 😄
Werde es erstmal im Alltag testen und dann schauen was geht. Mit dem RR fahre 27-30 km/h immer. Mal mehr mal weniger.
In der Ebene kannst bei gleicher Bereifung 2-3 kmh beim Nuroad abziehen.
Hab mal zwei flache Fahrten im Vergleich rausgesucht:
Rennrad: 30,5 kmh (165W)
Gravel: 27,8 kmh (ca 160W)
 
Zurück
Oben Unten