• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad (Race) FE Gepäckträger

Franzl89

Neuer Benutzer
Registriert
7 November 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Servus zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten ein Cube Nuroad Race Fe zum pendeln und für kurze Radreisen gekauft.
Super Radl, Ich kann mich nur leider nicht mit dem werksseitigen "Gravel-Gepäckträger" anfreunden und möchte diesen deshalb auf einen "normalen" umbauen.

Hab mir deshalb von Cube den ACID SIC 28" RLINK gekauft - der passt aber leider nicht mit dem vormontierten Schutzblech zusammen.
Das Schutzblech ist mir ohnehin ein Dorn im Auge, da es hinten um 15-20cm zu kurz ist.
Ich möchte aber wiederum den Cube Gepäckträger verwenden, weil man den entsprechend an den Sitzstreben mit einer Verbindung unter dem Schutzblech mit dem Rahmen verbinden kann.

Deshalb ein paar Fragen an euch:
  • Kann man auch andere Gepäckträger (nicht von Cube/ACID) irgendwie sinnvoll mit den Sitzstreben am Nuroad verbinden?
  • Gibt es ein anderes Schutzblech das mit dem Cube/ACID Gepäckträger und damit mit der Verbindung unter dem Schutzblech kompatibel ist?
  • Habt ihr andere Ideen?

PS: Rücklicht würde ich auch ohnehin gerne tauschen.

Danke und LG,
Franzl
 

Anzeige

Re: Cube Nuroad (Race) FE Gepäckträger
Der von dir gekaufte Gepäckträger ist schon richtig.
Du musst nur ein neues Loch beim Schutzblech bohren und ggf. Das Rücklicht auch versetzen. Aber grundsätzlich funktionieren das mit dem Cube Träger.
Ein anderer Gepäckträger der passt wird schwierig
 
Moin, ich stand vor dem gleichen "Problem" wie du. Auch da die größeren Gepäcktaschen auf dem Bowdenzug liegen... Keine Ahnung was sich Cube hierbei gedacht hat. Den SIC 28 RLINK habe ich mit neuen Schutzblechen montiert. Hier im Forum gibt es bereits einige, welche es ebenfalls so gemacht haben. bzw. an einem "normalen" Nuroad, welches Werksseitig nichts dran hat.
Theoretisch kannste auch das Rücklicht behalten, da der neue Gepäckträger es nicht verdeckt. Ich habe mir stattdessen aber auch ein neues montiert. Da die Frontleuchte Supernova ist, habe ich mich auch für das Rücklicht hierzu entschieden das e3 tail light 2 zu verbauen.
Andere fest verbaute Gepäckträger sollten schwer werden zu verbauen, da der klassische Aufnahmepunkt an der Sattelstrebe nicht vorhanden ist. Hier müsstest du dir dann ggf. mit einer Klemme aushelfen, welche du an der Sattelstütze befestigest
 
Theoretisch kannste auch das Rücklicht behalten, da der neue Gepäckträger es nicht verdeckt. Ich habe mir stattdessen aber auch ein neues montiert. Da die Frontleuchte Supernova ist, habe ich mich auch für das Rücklicht hierzu entschieden das e3 tail light 2 zu verbauen.
Ich spiele auch mit den Gedanken das Rücklicht zu tauschen. Kannst du mal ein Bild einstellen, wie deine Lösung mit den tail light aussieht.
 
Ich spiele auch mit den Gedanken das Rücklicht zu tauschen. Kannst du mal ein Bild einstellen, wie deine Lösung mit den tail light aussieht.
Hier meine Lösung. Das taillight passt leider nicht perfekt, da die Aufnahme am Gepäckträger rund ist und die am Licht eine Plane Fläche. Wollte mir dazu nochmal was basteln. Optimal wäre etwas aus dem 3D Drucker. Vielleicht kennt da jemand auch bereits ein passendes Teil?
Die Verkabelung ist etwas fummelig, da ein Verbindungskabel im Rahmen liegt welches jeweils am Rücklicht hängt und am Vorderlicht. Ich wollte es wieder möglichst so verkabeln wie „von Werk“ daher habe ich die Verbindung auch wieder in den Rahmen gelegt, wofür jedoch die Abdeckung zum Rahmen entfernt werden muss, welche nicht Bastlerfreundlich gestaltet ist. Die silbernen Schrauben sind beim Licht im Karton dabei. Was sich Supernova dabei denkt das Licht in schwarz zu verkaufen und die Schrauben nicht auch in schwarz beizulegen, weiß ich nicht… steht aber auf meiner Liste für die nächste Bastelstunde. Melde dich gerne bei Fragen.
 

Anhänge

  • IMG_1951.jpeg
    IMG_1951.jpeg
    353,4 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_1950.jpeg
    IMG_1950.jpeg
    613,1 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_1949.jpeg
    IMG_1949.jpeg
    816,8 KB · Aufrufe: 326
Danke für die Fotos. Ich habe den kleinen Gepäckträger und muss mal schauen wie ich ein Rücklicht an den Rundstäben anbringe. 2 Löcher will ich da nicht bohren.
 
Hier meine Lösung. Das taillight passt leider nicht perfekt, da die Aufnahme am Gepäckträger rund ist und die am Licht eine Plane Fläche. Wollte mir dazu nochmal was basteln. Optimal wäre etwas aus dem 3D Drucker. Vielleicht kennt da jemand auch bereits ein passendes Teil?
Die Verkabelung ist etwas fummelig, da ein Verbindungskabel im Rahmen liegt welches jeweils am Rücklicht hängt und am Vorderlicht. Ich wollte es wieder möglichst so verkabeln wie „von Werk“ daher habe ich die Verbindung auch wieder in den Rahmen gelegt, wofür jedoch die Abdeckung zum Rahmen entfernt werden muss, welche nicht Bastlerfreundlich gestaltet ist. Die silbernen Schrauben sind beim Licht im Karton dabei. Was sich Supernova dabei denkt das Licht in schwarz zu verkaufen und die Schrauben nicht auch in schwarz beizulegen, weiß ich nicht… steht aber auf meiner Liste für die nächste Bastelstunde. Melde dich gerne bei Fragen.
Cool, danke für deinen Beitrag. Welche Garminhalterung hast du montiert? Das Frontlicht würde mich auch noch interessieren. Danke
 
Cool, danke für deinen Beitrag. Welche Garminhalterung hast du montiert? Das Frontlicht würde mich auch noch interessieren. Danke
Ich habe mich damals für die von Topeak entschieden, aufgrund dass das Licht in Kombi mit dem Wahoo doch etwas wiegt und ich einer Halterung mit nur einem Befestigungsarm etwas misstrauisch gegenüberstand. Ich wollte gerne nur eine Halterung für beides haben, damit es möglichst aufgeräumt ist. Bisher sitzt alles seit mehr als 2000 km bombenfest. Für das Licht benötigt man noch einen kleinen Adapter damit das Licht auch unter die Halterung passt. Ich habe den längeren, allerdings würde ich im Nachgang auch vermuten das auch der kürzere passt. Anbei ein Foto meiner Lösung.
Licht.jpg
 
Ich hänge mich mal hier an...
Meine Situation: ich brauche den Gepäckträger praktisch nie. Die Bleche hingegen schon. Allerdings finde ich sie auch etwas zu kurz.
Hat schon mal jemand die SKS Bluemels Cable Line 55 am Cube Nuroad Race FE montiert?
Ich denke, die sollten grundsätzlich schon passen. Aber irgendwie gibt SKS zwar an, wie man das Kabel verlegt, aber nicht, wo man das Rücklicht montieren kann.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Original-Rücklicht zu behalten. Aber dann müsste man wohl einen Platz dafür aus dem SKS-Blech schneiden und passend einsetzen - und das dauerhaft fest und korrosionssicher.

Hat sich dafür schon mal jemand was ausgedacht?
Oder gibt es von Acid/Cube eine Lösung, mit der man den Gepäckträger demontieren und ein neues Blech an den klassischen Montagepunkten am Rahmen befestigen kann?
Eventuell die hier: https://www.cube.eu/de-de/acid-schutzblechset-50-28-bb-mount-2.0/15c3eafec5d625074d59c3d04623a2ac ?
 
Ich hänge mich mal hier an...
Meine Situation: ich brauche den Gepäckträger praktisch nie. Die Bleche hingegen schon. Allerdings finde ich sie auch etwas zu kurz.
Hat schon mal jemand die SKS Bluemels Cable Line 55 am Cube Nuroad Race FE montiert?
Ich denke, die sollten grundsätzlich schon passen. Aber irgendwie gibt SKS zwar an, wie man das Kabel verlegt, aber nicht, wo man das Rücklicht montieren kann.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Original-Rücklicht zu behalten. Aber dann müsste man wohl einen Platz dafür aus dem SKS-Blech schneiden und passend einsetzen - und das dauerhaft fest und korrosionssicher.

Hat sich dafür schon mal jemand was ausgedacht?
Oder gibt es von Acid/Cube eine Lösung, mit der man den Gepäckträger demontieren und ein neues Blech an den klassischen Montagepunkten am Rahmen befestigen kann?
Eventuell die hier: https://www.cube.eu/de-de/acid-schutzblechset-50-28-bb-mount-2.0/15c3eafec5d625074d59c3d04623a2ac ?
Würde es tatsächlich nicht so kompliziert machen. Demontiere den Gepäckträger, wenn du diesen nicht benötigst und lass den Rest so wie er ist. Bei Cube kannst du dir dann die Halterungen kaufen, welche dem hintere Schutzblech dann anstelle des Gepäckträgers die entsprechende Stabilität bringen.
Wenn dir diese zu kurz sind, würde ich mir da was basteln mit einem kleinen Stück Plane oder einfach eine passende Verlängerung im Netz bestellen.
 
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst.
Wenn ich den Gepäckträger demontiere, bräuchte ich doch Streben, die die des GP ersetzen.
Bei dem Blech, das ich oben verlinkt habe, wird die Strebe am Blech innen fest geclipst, so wie beim vorderen Werksblech, nehme ich an.
Aber diesen Clip hat das hintere Werksblech meiner Meinung nach nicht, oder?
Wenn nicht, wo und wie bringe ich die Strebe, die Du meinst, dann an?
Von SKS kenne ich Clips, die on oben über das Blech geclipst werden und sich in den Rand einhaken. Diese Clips haben außen Ösen, durch die die. Streben der Bleche geführt werden.
Leider ist die Homepage von Cube mies, was solche Infos angeht und bei z.B. Bike-Discount finde ich zwar Zubehör, aber zu 100% werde ich daraus auch nicht schlau.
Und wenn ich das Blech nehme, das ich oben verlinkt habe, ist die Frage, ob ich es auch unten an den Ausfallenden wirklich innen befestigen kann, dennPlatz ist da sicher nicht viel und die Befestigungsstrebe müsste entsprechend schmal sein. Außen ist keine Befestigung.
 

Anhänge

  • IMG_0115.jpeg
    IMG_0115.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Aber diesen Clip hat das hintere Werksblech meiner Meinung nach nicht, oder?
Doch, das bereits verbaute Blech ist exakt das, welches du du verlinkt hast. Das wäre für Cube ein zu großer Aufwand verschiedene Schutzbleche zu pressen aufgrund von unterschiedlichen Anschraubpunkten.
Du bräuchtest nur die Streben, welche ich einfach mal bei Cube erfragen würde.
Bzw. wie von dir geschrieben gibts diese ja bei B-D Streben +Zusatz . Das Blech kommt dann an die Punkte, wo vorher der Gepäckträger war s. Foto.
1708245127641.png
 
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst.
Wenn ich den Gepäckträger demontiere, bräuchte ich doch Streben, die die des GP ersetzen.
Bei dem Blech, das ich oben verlinkt habe, wird die Strebe am Blech innen fest geclipst, so wie beim vorderen Werksblech, nehme ich an.
Aber diesen Clip hat das hintere Werksblech meiner Meinung nach nicht, oder?
Wenn nicht, wo und wie bringe ich die Strebe, die Du meinst, dann an?
Von SKS kenne ich Clips, die on oben über das Blech geclipst werden und sich in den Rand einhaken. Diese Clips haben außen Ösen, durch die die. Streben der Bleche geführt werden.
Leider ist die Homepage von Cube mies, was solche Infos angeht und bei z.B. Bike-Discount finde ich zwar Zubehör, aber zu 100% werde ich daraus auch nicht schlau.
Und wenn ich das Blech nehme, das ich oben verlinkt habe, ist die Frage, ob ich es auch unten an den Ausfallenden wirklich innen befestigen kann, dennPlatz ist da sicher nicht viel und die Befestigungsstrebe müsste entsprechend schmal sein. Außen ist keine Befestigung.
IMG_0115.jpeg



Ist das denn überhaupt ein Gepäckträger?
Das Ding besitzt offenbar mit nur einer Schraube (pro Seite) eine Einpunkt-Befestigung. Wie kann das dauerhaft funktionieren, wenn 25 kg zugelassen werden. Liegt die Schraube innen? (Pfeil). Das scheint in statischer Hinsicht eine Laienkonstruktion zu sein. Die Schraube muss das Drehmoment aus der Last aufnehmen, die bei Schlägen während der Fahrt sehr groß wird. Oder hindert eine Befestigung am Schutzblech den Gepäckträger am Verdrehen? Das Schutzblech hält den Gepäckträger? Offenbar verkauft man eine Schutzblechhalterung als Gepäckträger.
Wenn die Gepäcktasche eh auf dem Bowdenzug der Schaltung liegt, was solls. Das Rad ist ohne Reflektoren eh nicht noch gebrauchstüchtig.


Einen schönen Spruch hast Du da:
„Wenn du niedergeschlagen bist, wenn dir die Tage immer dunkler vorkommen, wenn dir die Arbeit nur noch monoton erscheint, wenn es dir fast sinnlos erscheint, überhaupt noch zu hoffen, dann setz dich einfach aufs Fahrrad, um die Straße herunterzujagen, ohne Gedanken an irgendetwas außer deinem wilden Ritt.“ (Arthur Conan Doyle, britischer Schriftsteller, 1859 – 1930)
 
@Fahrrückt super, danke für die Info! Ich schaue mal, ob ich die Teile bekomme.
Dann muss ich nur noch schauen, wie ich die Löcher abdichte, die der fehlende Gepäckträger verursacht. Meintest Du deshalb das mit der Plane?
Habe gerade mal nachgeschaut, der Clip innen ist da, aber es wird eng, da dort auch direkt das Kabel für das Rücklicht geht. Sollte aber gehen...

Bestelle die Sachen jetzt mal und berichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding besitzt offenbar mit nur einer Schraube (pro Seite) eine Einpunkt-Befestigung
Tatsächlich ist unter dem Schutzblech noch eine ziemlich massive Schiene, welche dem Gepäckträger sowie das Schutzblech entsprechend hält und am Rahmen befestigt ist.
@Fahrrückt super, danke für die Info! Ich schaue mal, ob ich die Teile bekomme.
Dann muss ich nur noch schauen, wie ich die Löcher abdichte, die der fehlende Gepäckträger verursacht. Meintest Du deshalb das mit der Plane?
Habe gerade mal nachgeschaut, der Clip innen ist da, aber es wird eng, da dort auch direkt das Kabel für das Rücklicht geht. Sollte aber gehen...

Bestelle die Sachen jetzt mal und berichte...
Die Löcher würde ich einfach mit Gummistopfen aus dem Baumarkt schließen. Die Plane hatte ich gedacht als zusätzlichen Regenschutz unten am Schutzblech. Du sagtest ja das es dir zu kurz sei bzgl. Spritzwasser.
 
So, alles montiert.
Die Clips sind, wie vorne (da ist es schon passiert), prädestiniert, zu brechen. Habe ihn gleich vorab zusätzlich per Kabelbinder fixiert bzw. stabilisiert.
Ansonsten alles ganz gut zu machen. Musste die Streben um ca. 1,5cm kürzen.
Der Perfektionist in mir ist nicht zu 100% zufrieden, da der Radius der Bleche nicht ganz zum Radius der Räder passt und der Abstand auch recht groß ist. Habe schon mit Abstandhaltern gearbeitet hinten.
Aber das liegt nun mal daran, dass ich statt der 40er ab Werk nur 30er Reifen fahre.
Und die Stopfen sind auch nicht absolut perfekt, aber sie tun ihren Dienst. Mal sehen, wie lange sie halten.

Auf jeden Fall bin ich so mit einem Schlag um die 400g unnötigen Ballast los. :)

Danke noch mal an @Fahrrückt für die Tipps!

Nochmal zur Länge der Bleche: für mich selbst geht es eigentlich, also vorne unten an den Füßen und am Tretlager. Aber ich hatte schon Gruppenausfahrten, bei denen sich hinter mir fahrende massiv beschwerten, dass mein Blech zu kurz wäre. Hmm, aus sozialer Sicht sollte mich das interessieren, aber auf der anderen Seite fahre ich mit DEM Rad sehr selten Gruppenausfahrten und noch dazu bei Nässe... Von daher lasse ich es wohl so.
 

Anhänge

  • IMG_8025.jpg
    IMG_8025.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_8027.jpg
    IMG_8027.jpg
    243 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_8029.jpg
    IMG_8029.jpg
    673,3 KB · Aufrufe: 104
So, alles montiert.
Die Clips sind, wie vorne (da ist es schon passiert), prädestiniert, zu brechen. Habe ihn gleich vorab zusätzlich per Kabelbinder fixiert bzw. stabilisiert.
Ansonsten alles ganz gut zu machen. Musste die Streben um ca. 1,5cm kürzen.
Der Perfektionist in mir ist nicht zu 100% zufrieden, da der Radius der Bleche nicht ganz zum Radius der Räder passt und der Abstand auch recht groß ist. Habe schon mit Abstandhaltern gearbeitet hinten.
Aber das liegt nun mal daran, dass ich statt der 40er ab Werk nur 30er Reifen fahre.
Und die Stopfen sind auch nicht absolut perfekt, aber sie tun ihren Dienst. Mal sehen, wie lange sie halten.

Auf jeden Fall bin ich so mit einem Schlag um die 400g unnötigen Ballast los. :)

Danke noch mal an @Fahrrückt für die Tipps!

Nochmal zur Länge der Bleche: für mich selbst geht es eigentlich, also vorne unten an den Füßen und am Tretlager. Aber ich hatte schon Gruppenausfahrten, bei denen sich hinter mir fahrende massiv beschwerten, dass mein Blech zu kurz wäre. Hmm, aus sozialer Sicht sollte mich das interessieren, aber auf der anderen Seite fahre ich mit DEM Rad sehr selten Gruppenausfahrten und noch dazu bei Nässe... Von daher lasse ich es wohl so.
Super! Schön das alles mehr oder weniger geklappt👍🏼 Hätte nicht gedacht das du diese noch kürzen müsstest. Da hätte ich von Cube mehr erwartet. Bzgl. der Stopfen, wäre die einzige Option ein ganz neues Schutzblech…

Und beim Spritzschutz scheiden sich glaube ich die Geister bei Gruppenausfahrten. Die wenigsten, welche ich kenne, haben am Renner ein Spritzschutz und wenn‘s dann doch so ist wie bei dir und sich “beschwert” wird, sollen die Kollegen nicht direkt im Windschatten fahren 😉 ansonsten, einfach nicht meckern…

viel Spaß! Und falls du doch mal den Gepäckträger brauchst, kannste dir den ja schnell wieder dranbauen. :)
 
Hallo in die Runde!
Ich möchte mich mal anschließen und mich gleichzeitig bedanken.

Die Kaufentscheidung für das Nuroad war, das es „komplett“ ist und sowohl für Radreisen, als auch für den Weg zur Arbeit geeignet ist.
Zwei Punkte machen das Rad aber m.M.n. hierfür nicht brauchbar:
1. der Gepäckträger
2. die vordere Lampe

Beim Gepäckträger habe ich alle Taschen getestet (Vaude, Ortlieb…).
Hier passen nur die kleinen Fronttaschen die man auch an einem Lowrider befestigen kann.
Mit ach und krach passen die großen Ortlieb, dann liegt aber immer ein Teil auf dem Rahmen auf.
Wer bereits viele Kilometer mit Taschen unterwegs war, der weiß was das heißt.

2. mit der Lampe am Lenker lässt sich keine Lenkertasche montieren.

Ich weiß nicht, was sich das Produktdesign von Cube dabei gedacht hat.

Nun gut, nach viel Recherche im Netz bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe mir Gepäckträger, neues Schutzblechset und Lampen gekauft.

Das Ergebnis sieht so aus und wird dem Einsatzzweck gerecht ;)

Was ich noch getauscht habe:
Die Schrauben zur Sattelstützenklemmung.
Mit den mechanischen Bremsen bin ich überhaupt nicht warm geworden.
Hier sind jetzt TRP HY/RD im Einsatz.

Da hätte ich mir fast das Race FE kaufen können 😂
 

Anhänge

  • IMG_8814.jpeg
    IMG_8814.jpeg
    872,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_8815.jpeg
    IMG_8815.jpeg
    639,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_8820.jpeg
    IMG_8820.jpeg
    509,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_8817.jpeg
    IMG_8817.jpeg
    811,9 KB · Aufrufe: 114
@adirem du sagtest es passen keine Taschen an den Gepäckträger? Also weißt du ob die Vaude Back Plus Single passt oder nicht?
Es passen alle gängigen Taschen an den Gepäckträger. So lange du nur eine verwendest, würde ich immer die linke Seite bevorzugen. Aufgrund das sonst die Tasche auf dem Bowdenzug vom Schaltwerk liegt. Wenn du an beiden Seiten Taschen montieren möchtest, kannst du es tun, ist jedoch aus meiner Sicht nicht von langer Dauer. Bzw. es kommt auch auf die Größe der Tasche an. Am besten einmal selber ausprobieren und schauen ob es für dich passt. LG
 
Zurück
Oben Unten