• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Wirklich ein schönes Rad:) Allerdings frage ich mich schon, was Cube mit ihren Lenkern macht. Die sehen auf den Fotos schon jetzt komplett speckig an einigen Stellen aus. Zumindest bei mir ging das an einer Stelle auch nicht mehr weg...
 
Wirklich ein schönes Rad:) Allerdings frage ich mich schon, was Cube mit ihren Lenkern macht. Die sehen auf den Fotos schon jetzt komplett speckig an einigen Stellen aus. Zumindest bei mir ging das an einer Stelle auch nicht mehr weg...
Das ist nicht von Cube, sondern vom Mechaniker im Fahrradgeschäft. Mit Wasser mit Geschirrspülmittel drin lässt sich das problemlos reinigen.
 
Ja glückwunsch. ich hoffe du bist das rad vorher probe gefahren. 5 monate sind eine lange zeit...
PreBikefitting bei Trionik gehabt, dann mit der empfohlenen Größe bei Cube Probe gesessen und dann bei Loom bestellt. Ja, Verdammt lange Zeit

In 2 Wochen dann richtiges Bikefitting bei Trionik in Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht von Cube, sondern vom Mechaniker im Fahrradgeschäft. Mit Wasser mit Geschirrspülmittel drin lässt sich das problemlos reinigen.
Ich weiß natürlich nicht, wie das hier aussieht, aber bei mir gings leider nicht mehr weg (aber auch nur an einer Stelle; also nicht so großflächig, wie bei dem vorderen Litening). Weder mit einem normalen Radreiniger, noch mit so einem alkoholischen Reiniger zum Vorreinigen vor der Keramikversiegelung... Ist jetzt auch kein Weltuntergang, aber ärgerlich ist es trotzdem. Hatte ich auch schonmal auf an einer kleinen Stelle an einem matten Rahmen; war auch von Beginn an da und ließ sich nicht mehr entfernen. Gerade auf matten Oberflächen kann man ja letztlich auch nicht rumreiben; damit macht man es eher schlimmer, wenn man Pech hat.
 
Wurde beim Litening Aero die Kassette geändert? Auf der HP steht 11-30, auf vielen Händlerseiten 11-34.
Was stimmt? 🤔
 
Wurde beim Litening Aero die Kassette geändert? Auf der HP steht 11-30, auf vielen Händlerseiten 11-34.
Was stimmt? 🤔
Meins hat auch noch ne 11-34; vielleicht hat man das aber inzwischen geändert, um nochmal stärker Aero vom Air abzugrenzen... Aus Spaß werden die die Angaben auf der Homepage nicht geändert haben.
 
Meins wurde heute geliefert mit 11-30. das nervt. Ist mir erst durch euch aufgefallen. Bei TheLoom stand bei Bestellung und auch heute noch 11-34
 
Zuletzt bearbeitet:
04FC6976-5742-4AD6-840B-3D7137350559.jpeg

Kann sein, dass es schonmal behandelt wurde aber hat jemand eine Idee, wie man das DI2 Umwerferkabel besser befestigen kann, sodass es nicht Gefahr läuft am Hinterreifen zu schleifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins wurde heute geliefert mit 11-30. das nervt. Ist mir erst durch euch aufgefallen. Bei TheLoom stand bei Bestellung und auch heute noch 11-34

Kann man direkt bei der verbauten Kurbel Shimano Ultegra FC-R8100-P, Powermeter, Hollowtech ll, 52x36T hinten eine 11-34er Kassette montieren?

Ich verstehe nicht wieso Cube, wenn sie das AIR als Bergrad vermarkten dann mit 11-30 verkaufen beim SLX und SLT, zumal ja die Kurbel auch schon keine "Bergkurbel" a 50-34 ist...nur das Race hat eine 50-34 mit 11-34.

Ich interessiere mich auch für das Rad als AIR SLX, hätte mir wahrscheinlich lieber ein AERO geholt, aber da gibt es kurzfristig kein Race in RH56.

Das AIR scheint mir, als würde es nicht gut weggehen, weil die Händler einige Räder haben und das auch teilweise schon mit Rabatt...

Wenn man die Geometrien vergleicht ist lediglich beim AERO das Steuerrohr 1,2cm kürzer ansonsten ist es die gleiche Geometrie.
 
Kann man direkt bei der verbauten Kurbel Shimano Ultegra FC-R8100-P, Powermeter, Hollowtech ll, 52x36T hinten eine 11-34er Kassette montieren?

Ich verstehe nicht wieso Cube, wenn sie das AIR als Bergrad vermarkten dann mit 11-30 verkaufen beim SLX und SLT, zumal ja die Kurbel auch schon keine "Bergkurbel" a 50-34 ist...nur das Race hat eine 50-34 mit 11-34.

Ich interessiere mich auch für das Rad als AIR SLX, hätte mir wahrscheinlich lieber ein AERO geholt, aber da gibt es kurzfristig kein Race in RH56.

Das AIR scheint mir, als würde es nicht gut weggehen, weil die Händler einige Räder haben und das auch teilweise schon mit Rabatt...

Wenn man die Geometrien vergleicht ist lediglich beim AERO das Steuerrohr 1,2cm kürzer ansonsten ist es die gleiche Geometrie.
Wird derselbe Gedankengang sein wie z.B. auch bei Spezi – da haben die "günstigen" Modelle 'ne 1:1 Übersetzung und bei den hochpreisigen Topmodellen wird davon ausgegangen, dass die Leute, die sich die kaufen auch Beine haben, um soviel Geld adäquat durch die Gegend zu ballern...finde ich persönlich nachvollziehbar. Oder andersrum sehr polarisierend gesagt: Wer mit 34-30 nen Berg nicht hochkommt braucht auch kein Rad für 5000€ 🤷‍♂️
 
Wenn man die Geometrien vergleicht ist lediglich beim AERO das Steuerrohr 1,2cm kürzer ansonsten ist es die gleiche Geometrie.

Der Unterschied kommt durch das abgesetzte Oberrohr und die Steuersatzabdeckung vom Aero. Berechnet man die mit ein, sind Stack und Reach nahezu identisch.
Das Aero Cockpit hat allerdings 10° Vorbauwinkel, dass Air nur 7° wenn mich nicht alles täuscht. Ergibt also einen kleinen Unterschied im effektiven Stack.

Für die größere Kassette wird wohl auch eine längere Kette notwendig sein.
 
Der Unterschied kommt durch das abgesetzte Oberrohr und die Steuersatzabdeckung vom Aero. Berechnet man die mit ein, sind Stack und Reach nahezu identisch.
Das Aero Cockpit hat allerdings 10° Vorbauwinkel, dass Air nur 7° wenn mich nicht alles täuscht. Ergibt also einen kleinen Unterschied im effektiven Stack.

Für die größere Kassette wird wohl auch eine längere Kette notwendig sein.

Lt. Cube Webseite haben beide Modellserien einen Vorbau von -6 Grad. Die Stack/Reach Werte sind auch gleich.

Ok, also nur eine längere Kette sonst nix?
 
Zurück
Oben Unten